Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BK-Virus (Polyomavirus) 22 Mär 2007 13:24 #81996

  • tobias
  • tobiass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir jemand seine Erfahrungen zum Thema BK-Virus schreiben.
Also:
Bei unserem Sohn Tobias (fast 5 Jahre alt und seit fast 3 Jahren transplantiert) wurde gestern im Urin eine erhöhte BK-Virus-Konzentration festgestellt. Im Blut ist das Virus allerdings noch nicht nachzuweisen.
Ich habe mich nun auf der Seite nierenratgeber.de schlau gemacht und gelesen, daß eine Infektion mit diesem Virus überhaupt nicht unproblematisch ist. Evtl. muß eine Biopsie gemacht werden, um zu sehen, ob das Virus die TX-Niere schon angegriffen hat. Nächste Woche müssen wir nochmal zur Urin- und Blutkontrolle. Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, wie diese Infektion behandelt wird.
Vielen Dank,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BK-Virus (Polyomavirus) 24 Mär 2007 13:26 #82025

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo heike

also da ich den virus selber besitze weis ich das es nur
behandelbar ist, indem man die immunsupresiva soweit senkt,
das daß körpereigene immunsystem den virus in schach hält
und sich nicht vermehren kann
wobei mich wundert, das man bei euch den virus im urin feststellen hat können
habe ich noch nicht gehört, das dies möglich ist

weiterhin alles gute
und durchhalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BK-Virus (Polyomavirus) 26 Mär 2007 09:28 #82042

  • tobias
  • tobiass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kone,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das habe ich auch gelesen, daß die Immunsuppressiva evtl. reduziert werden müssen. Unsere Nephrologen haben mir gesagt, daß man erst eingreifen muss, wenn das Virus auch im Blut nachzuweisen ist. Wir müssen am Freitag nochmal zur Urin und Blutkontrolle. Im Moment versuchen wir das Virus mit trinken,trinken,trinken auszuschwemmen. Vielleicht bringts ja was. Mal sehen.

Viele Grüße
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BK-Virus (Polyomavirus) 26 Mär 2007 18:18 #82046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tobias, bei meinem Mann hatte man 06 auch den BK Virus im Urin festgestellt und da wurde das cell cept gestrichen und einige Wochen später konnte man keinen Virus mehr feststellen. Ich hoffe es bleibt so. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BK-Virus (Polyomavirus) 27 Mär 2007 11:50 #82049

  • tobias
  • tobiass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stuffel,
das ist ja mal ein super-Tipp.
Die Niere funktioniert so super, daß ich auch denke, daß es evtl. ohne Cellcept gehen würde. Das müssen die Ärzte entscheiden, aber der Denkanstoss ist schon mal prima.
Vielen Dank,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BK-Virus (Polyomavirus) 27 Mär 2007 17:53 #82050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heike, besprich es mal mit den behandelden Ärzten. Vielleicht schlagen die es sowieso vor. Ich war auch erst über die Nachricht schockiert, alles kennt man nun auch nicht aber(BK Virus). Doch mein Mann ist in unserer NTZambulanz, wo er einmal im viertel Jahr ist und im Dialysezentrum wo er jeden Monat einmal hingeht ,gut auf gehoben. Ich drücke euch die Daumen, das der blöde Virus verschwindet. LG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.