Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

B-Zell Crossmatch 29 Mär 2007 10:08 #82060

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich verfolge schon lange alle Diskussionen hier, die mir selbst auch sehr weiter geholfen haben. Mein Mann ist seit letztem Jahr an der Dialyse und wir haben in Bezug auf Transplantation ähnlich kontrovers diskutiert wie hier im Forum. Jetzt haben wir uns dafür entschieden und mein Mann soll im Juli die Niere seiner Mutter bekommen.

Und jetzt habe ich auch mal eine Frage, die aber vielleicht irgendwo im Forum bereits diskutiert wurde.

Jetzt waren die ersten Untersuchungen und uns wurde mitgeteilt, dass das T-Zell und das Gesamtcrossmatch negativ ist, jedoch eine Wiederholung der Probe für das B-Zell-Crossmatch gemacht werden soll. Ich habe gelesen, dass man unsicher ist, welche Bedeutung es hat , wenn das B-Zell-Crossmatch positiv ist. Die Ärzte sagen nur, wir sollen abwarten, aber ich würde doch gerne wissen, worauf wir uns einstellen müssen. Gibt es vielleicht irgendwo nähere Infos oder hat jemand von Euch damit Erfahrung, welches Risiko man eingeht, wenn dieses Ergebnis positiv ist?

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: B-Zell Crossmatch 29 Mär 2007 19:50 #82063

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Micha,

Beim B-Cell-Crossmatch wird Empfängerserum gegen Spender-B-Lymphozyteen getestet und ist ein Test auf zytotoxische Antikörper gegen HLA-Klasse I-Merkmale. Diese werden im normalen Crossmatch (Lymphozytotoxizitätstest) auch erfasst. Insofern besteht hier eine Diskrepanz, die durch wiederholung der Tests gelöst wird. Zur Beruhigung: Der B-Cell-Crosmatch ist der komliziertere Test, also eher falsch.

Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.