Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 12:23 #82221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe eine Frag an all die, ein ein Transplantat von einem lebender Spender erhalten haben: habt Ihr den möglichen Spender auf diese Spende gezielt angesprochen und danach oder hat der Spender Euch aus eigenem Antrieb heraus eine Nieren angeboten?
Einer muß in solch einer Sache ja den Anfang machen.
Vielen Dank, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 13:50 #82223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne,

also bei mir war es so: mein mann hat sich testen lassen, er wollte gleich von anfang an eine seiner beiden nieren spenden. leider kam er aber nicht in frage. meine eltern haben sich dann ohne mein wissen testen lassen und sind dann zu mir kommen und sagten das bei meiner mutti alles übereinstimmt. sie hat mir von sich aus eine niere angboten, ich hätte sie nie gefragt.

aber ich bin ihr sehr sehr dankbar!!!!

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 14:16 #82224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Netti,
ich denke, danach kann man auch nicht fragen ... daß jemand einem ein Teil seines Körpers abgibt....
Toll, daß es socleh Eltern gibt!
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 14:41 #82226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Roxanne in meinem Fall hat mein Bruder selbst davon gesprochen, mir-we es mal soweit ist- eine Niere zu spenden. Das war schon vor langer Zeit. Jetztz, da die situation näher kommt, hat er gesagt, jetztz lassen wir tsestn. zum glück fiel die Antwort der Ärzte positiv aus. Nun kann ich etwasc gelassener in die Zuunft schauen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Bruder für mich so etwas tut. Gefragt hätte ich jedoch niemals.
Liebe Grüß, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 16:37 #82229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe meiner Mutter lange Zeit nichts von meiner Krankheit verraten, um sie nicht zu beunruhigen. Als sie dann durch Zufall davon erfuhr, ließ sie zuerst die wichtigsten Untersuchungen bei sich machen, um nahezu sicher gehen zu können, dass sie als Spenderin geeignet ist. Ich wußte gar nichts davon.
Und dann stellte sie mich sozusagen vor vollendete Tatsachen: Wir machen das jetzt!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 18:13 #82230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Silke,
da ich schon seit 25 Jahren Diabetikerin bin, stand die Frage einer möglichen Dialyse ja immer in der Luft. Vor einigen Jahren, als meine Schwester ihr Medizistudium lange beendet hatte und für solch eine Entschidung alt genug war (Mitte 30), sagte sie vor Zeugen, daß ich eine Niere von ihr bekäme, wenn es einmal sein müsse.
Seit über 2 Jahren dialysiere ich nun und habe nie mehr etwas von diesem Angebot gehört..... Natürlich frage ich nicht und erinnere sie auch nicht an ihre Worte.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 18:15 #82231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Toll. Ich habe als einzige lebende Verwandte nur noch meinen 75-jährigen Vater, der aufgrund einer schweren Lungenfibrose sicher viel zu krank für solch einen Eingriff wäre und meine Schwester. Und natürlich meinen Mann, aber man kann ja schlecht fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 19:31 #82232

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
HAllo, als ich mit 20 an die Dialyse kam, hat sich meine Mutter sofort testen lassen und es hätte gepasst.
Allerdings kam es für mich nie in Frage, die Niere meiner Mutter anzunehmen, weil ich viel zu viel Angst hatte, dass meiner Mutter etwas passiert.
Also habe ich so lange gewartet, bis die passende Leichenniere vorhanden war.
(über 9 Jahre)

Viele Grüße,
Nicole:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 19:33 #82233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
Deine Skrupe kann ich gut nachvollziehen!
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 13 Mai 2007 22:17 #82234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Roxanne, sicherlich bist du enttäuscht, dass du dich da nicht auf das Wort deiner Schwester verlassen konntest. In solchen Dingen sollte man schon überlegen, was man da verspricht....
Ich kann es ja selbst kaum glauben, mit welcher Selbstverständlichkeit mein Bruder dieses in seiner Jugend gegebene Versprechen nun einlösen will. Immerhin ist er jetzt Familienvater.
Ich kann dir nur von Herzen wünschen, dass es bald für dich eine Möglichkeit gibt...
Liebe Grüße, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 14 Mai 2007 00:21 #82235

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Liebe Roxanne !
Das Thema wurde in meiner Verwandschaft nie angedacht, da ich als Dialysepatientin mit 30 Jahren Diabetes auf dem Buckel sowieso Niere und Pankreas brauchte.
Und das konte mir niemand spenden, der noch lebt.
Dafür hatte ich eine Wartezeit von nur 9 Monaten ab Listung.

Ich hätte aber auch nie von mir aus gefragt, wenn ich nur eine Niere gebraucht hätte.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 14 Mai 2007 10:41 #82236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Silke,
ich gönne es Dir von Herzen, daß Dein Bruder zu solch einem Opfer bereit ist und wünsche Euch beiden bestes Gelingen!
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 14 Mai 2007 10:46 #82237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
klar bin ich auch für eine Doppeltransplantation angemeldet. Da ein transplantierter Pankreas aber derzeit noch nicht lange überlebt und ich damit rechne, bereits ein wenige Jahre nach der Pankreastransplantation wieder insulinpflichtig zu sein, würde ich auch einer alleinigen Nierentransplantation zustimmen, wenn ein Angebot vorläge. Ist für mich vorrangig.
Arbeitet Dein Pankreas denn immer noch gut?
Viele Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 14 Mai 2007 11:22 #82238

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne !
Es verhält sich eher umgekehrt.
Ist das Pankreas einmal erfolgreich transplantiert, was nicht ganz einfach ist, läuft es ohne Probleme lange Zeit.
Meine Niere gibt jetzt nach 6 Jahren den Geist auf - sie wurde auch durch die Geburt unseres zweiten Kindes sehr beansprucht - mein Pankreas hingegen läuft unbeirrt weiter. Diabetes mit all seinen Folgen ist Gottseidank kein Thema mehr für mich.
Im KH habe ich eine Frau getroffen, die auch nieren/pankreastx ist. Sie hat ihre Niere nach 2 Jahren durch einen Virus verloren. Ihr Pankreas läuft trotzdem seit Jahren ohne Probleme weiter.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 14 Mai 2007 13:25 #82240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

da ich sehr direkt bin , habe ich meinen Bruder einfach gefragt , er hatte auch nicht lange überlegt und ja gesagt, natürlich musste das in seiner Familie auch besprochen werden, aber es waren alle dafür.

LG
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 14 Mai 2007 14:15 #82242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
dashat man mir im Zentrum wirklich ganz anders erklärt, ich bin froh, daß ich Deine Schilderung nun bekommen habe. Das gibt mir Mut. Ich wünsche Dir alles Gute, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 14 Mai 2007 15:43 #82245

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Liebe Roxanne !
Gerne geschehen !
Ich könnte Dir noch tagelang über meine DoppelTX vorschwärmen...leider ist die Niere ja jetzt durch, aber mein Pankreas bleibt mir treu.
Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne - auch per Mail-.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer spricht es zuerst an? 23 Mai 2007 19:48 #82281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mir wurde vom Tx-Zentrum gesagt, daß man bei Diab.(bei mir waren es damals 28 J) NUR eine Doppel-Tx in betracht zieht, weil die Niere wg. des Diab sonst keine lange Überlebenschance hjat. Bin nun seit Dez 04 Tx und beide Organe arbeiten von Anfang an perfekt. Als ich aber damals an die Dia kam, hat mir ein guter Freund sofort seine Niere angeboten(meine Mutter wäre aus gesundh. Gründen nicht in frage gekommen) allerdings glaube ich nicht, daß ich von mir aus rungefragt hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.