Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Explantation...ja oder nein 04 Jul 2007 21:38 #82541

  • alex
  • alexs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen...

Hab da mal ne Frage an alle, die schon mal eine mißglückte TX hinter sich haben:

Muss die alte TX-Niere zwingend raus um wieder auf die TX-Liste zu kommen, auch wenn sie keine Probleme macht oder gar noch Harn produziert?

Oder liegt die Explantation im Ermessen des jeweiligen Zentrums, immer vorausgesetzt, dass die Niere auch ohne Medikamente keine Probleme macht?

Weiß das jemand?...Würde mich mal interessieren...Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 09:02 #82543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kenne jedenfalls einige Leute, die eine alte und eine neue Niere haben. Die zweite wurde dann einfach auf der anderen Bauchseite eingesetzt.
Ich nehme doch stark an, dass das mit den medizinischen Gegebnheiten zusammenhaengt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 10:34 #82545

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Also ich kann mich Sigud aus eigener (frischer) Erfahrung anschließen. Meine erste Niere von 1991 ist links in die Bauchhöhle transplantiert worden und ist da auch noch. Meine zweite neue Niere ist nun halt rechts eingesetzt worden. Das ist also - von sonstigen Hinderungsgründen abgesehen - völlig unproblematisch.

Gruß

joe (hobbit)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 10:41 #82546

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich hatte schon eine Niere die drin belassen wurde und keine Probleme machte. Sie vernarbt, wird klein und ist nach ein paar Monaten fast nicht mehr zu ertasten. Nach Aussagen der Ärzte kann mann im Falle einer Retransplantation die neue Niere auch auf die gleiche Seite, auf die gleichen Patches setzen. In der Praxis setzt man die Neue aber, wie sigud sagte, einfach auf die anderen Seite.Vorteile sind keine OP und dadurch keine Vernarbungen. Nachteil: Gefahr der Immunisierung nach Absetzen der Immunsuppresiva.
Eine zweite Transplantniere, die nicht wegen Abstossung Insuffizient wurde, machte mir nach Absetzen der Immunsuppresiva doch Probleme durch eine Abstossung und musste entfernt werden. Die Explantation war aber sowas von Problemlos, dass ich persönlich fast dazu raten würde die Niere zu entfernen. Man muss bedenken: die Immunreaktionen sind gut untersucht aber wenig verstanden. Keiner weiss wirklich wie sich eine belassene Niere auf das langzeitüberleben einer Neuen auswirkt.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 13:27 #82547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex, wir stehen gerade kurz vor der Entscheidung:
Die Niere meines Mannes arbeitet schlecht bis fast gar nicht, eigentlich ist sie so gut wie nutzlos. Um die Punkte auf der Liste nicht zu verlieren, muß sie nach 90 Tagen raus. Außerdem ist die Immunsuppression auch nicht zu verachten, die man dann eigentlich nimmt, ohne daß irgendein Nutzen dabei herauskommt. Die Abstoßung wird ja immer ein Problem bleiben, auch wenn das Nierchen schrumpft. Also, wenn klar zu sehen ist, daß die Niere nicht arbeitet, muß sie nach 90 Tagen heraus, dann gilt man als nicht transplantiert und kann wieder seinen alten Platz auf der Liste einnehmen. Sonst fängt man wieder ganz von unten an.
Bei meinem Mann ist das wuscht, er kriegt aufgrund seiner extrem desolaten Gefäße sowieso keine neue mehr, da das Risiko des Versterbens größer ist als der kleine Prozentsatz an Nutzen, der durch eine neue Niere herauskäme. Glückwunsch an alle, die es geschafft haben, mein Mann muß bis zu seinem Lebensende Dialyse machen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 20:21 #82551

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Mal eine Frage: was heißt den, den alten Platz einnehmen? Als ob man nie transplantiert war?
Weißt du, ob dies nur dann gilt, wenn die Transplantation gescheitert ist oder auch sonst (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
Für deinen Mann tut es mir ehrlich leid...

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 22:12 #82554

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wieso willst du, wenn die Transplantation nicht gescheitert ist (also man eine funktionierende Niere hat) den alten Platz auf der Warteliste einnehmen? Das verstehe ich nicht ganz. Du bist dann doch gar nicht mehr auf der Liste. Oder meinst du, falls die Niere später wieder versagen sollte? Ich denke, dann fängt die Wartezeit wieder bei Null an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 22:19 #82555

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Brandymaus schreibt: Also, wenn klar zu sehen ist, daß die Niere nicht arbeitet, muß sie nach 90 Tagen heraus, dann gilt man als nicht transplantiert und kann wieder seinen alten Platz auf der Liste einnehmen. Sonst fängt man wieder ganz von unten an.

Und deswegen frage ich ja, ob das nur für eine TX gilt, die gescheitert ist. Denn Alex wollte wissen, ob die transplantierte Niere wieder rausgenommen wurde nach dem Versagen und diese Frist von 90 Tagen hab ich noch nie gehört.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 22:21 #82556

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo laala,

da hast du was gründlich missverstanden. Brandymaus meint, dass man ein viertel Jahr nach einer gescheiterten TX den Platz/die Wartezeit auf der Liste einnimmt, den/die man vor der TX hatte, so als wäre man nie transplantiert worden. Verliert man erst nach einem halben Jahr oder später die Niere, muss man sich wieder ganz am Anfang der Liste einreihen, sowie jeder Neuling auch. Ich habe auch schon davon gehört.

Viele Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 22:25 #82557

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
in der MHH (Hannover) beträgt diese Frist ca. ein halbes Jahr und die Niere muss nicht raus. Wenn das Zentrum nach Leyden meldet, dass die Tx erfolglos war, läuft die bisherige Wartezeit weiter (nicht der alte Platz, den es gibt ja keinen festen Platz, das ist keine Rangliste wie beim Tennis :-)). Das finde ich auch ok, denn wenn ein neues Organ nicht arbeitet muss man dennoch Immunsuppression nehmen, hat aber nix davon.
LG caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 05 Jul 2007 22:29 #82558

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi, Ich weiß, dass es keine Rangliste ist ;-) ich hatte halt noch nie was von dieser Regelung gehört und hätte es extrem unfair empfunden, wenn das auch für tx gilt, die nach Jahren versagt hat.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 06 Jul 2007 00:00 #82559

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Niere muss, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht wieder raus. Es gilt lediglich die Regel das wenn man länger als 3 Monate eine funktionierende Niere hatte und von der Dia weg war seinen Platz verliert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 06 Jul 2007 15:26 #82564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also bei uns im Zentrum in Bonn ist es tatsächlich so, daß die Niere wirklich rausmuß, wenn sie nicht arbeitet. Man kann nicht sagen, sie funktioniert nicht, nur um den gleichen Platz in der Warteliste wieder einzunehmen wie vorher, und sie arbeitet trotzdem noch ein bißchen. Da sind die sehr streng und lassen sich auch auf kein Gemauschel ein. Auf der Warteliste sammelt man ja im Lauf der Jahre Punkte und das wäre ja wohl der Hammer, wenn feststeht, daß die Niere nicht mehr funktioniert oder gar nicht funktioniert hat und man steht dann wieder ganz am Anfang und wartet vielleicht wieder 8 Jahre. Deshalb gibt es diese 90 Tage Regelung. Ich weiß nicht, ob andere Zentren das anders handhaben, ich dachte, das wäre eine einheitliche Vorgabe.
Und ich denke, wenn sie noch Ausscheidung produziert, auch wenn dieser nicht sehr gehaltvoll sein sollte, arbeitet sie doch immer noch ein bißchen, also ist die TX in dem Sinne ja nicht gescheitert. Mein Mann ist seit heute wieder an der Dialyse, hat jede Menge Wasser im Körper, da er zwei Tage gar keine Ausscheidung hatte. Das muß jetzt erst mal wieder raus, mit PD dauert das halt etwas länger.
Ich hoffe, Anfang der Woche geht es schon wieder besser. Er ist noch nicht ganz davon überzeugt, so schnell schon aufzugeben, aber die Ärzte würden sie lieber heute als morgen entfernen, um so schnell wie möglich die Immunsuppressiva abzusetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 06 Jul 2007 15:27 #82565

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Genauso sieht es wohl aus, außerdem warum soll denn die Niere raus, wenn sie noch irgendetwas tut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 06 Jul 2007 16:04 #82566

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo gehst Du in Bonn zur Dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 06 Jul 2007 16:55 #82567

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Brandymaus muss garnicht zur Dia. Lies doch einfach mal ein bißchen sorgfältiger.
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation...ja oder nein 07 Jul 2007 12:55 #82580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Renata hat recht, aber mit Zentrum meinte ich auch nicht das Dialysezentrum sondern die UniKlinik, wo die TX gemacht wurde. Jetzt macht mein Mann seit gestern wieder APD zu Hause. Es ist sehr mühsam, das ganze Wasser wieder loszuwerden, was sich in den letzten Wochen eingelagert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.