Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grapefruit 07 Jul 2007 12:43 #82579

  • Kalle
  • Kalles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Ich bin seit 4 Wochen nierentransplantiert. Ich habe von anderen Transplantierten gehört, daß die einzige Ernährungseinschränkung in der Vermeidung von Grapefruit liegt, da diese die Immunsuppresiva in der Wirkung abschwächt.
Nun hat mir im Krankenhaus ein NTX-Mitpatient erzählt, dies gelte auch für Ananas.
Das wäre für mich schon etwas bedauerlich...

Ist das tatsächlich so?

Gruß

Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 07 Jul 2007 13:28 #82581

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kalle!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Nierchen!
Meines Wissens nach sollen wir nur Grapefruit (auch die Fruchtsäfte, die Grapefruit enthalten) und Johanniskraut meiden, da es die Aufnahme der Medis beeinflusst.
Von Ananas weiß ich jedoch nichts, höre ich zum ersten Mal.

Liebe Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 07 Jul 2007 13:31 #82582

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Genau wie Alexa habe ich über Ananas noch nie was gehört. :-) (und esse diese Frucht immer wieder...)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 07 Jul 2007 19:19 #82583

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo kalle, schau dir mal die beipackzettel deiner immunsuppresionsmedis an, dort steht das grapefruit die wirkung der medis beeinflussen kann und wir diese frucht nicht essen/trinken sollen. schade es gibt nämlich ein weizen/grapefruit mischgetränk, was bestimmt lecker ist, :-( .

alles andere ist meines wissens erlaubt,

gruß
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 07 Jul 2007 19:54 #82584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Servus Kalle !!

Erstmal toi toi toi für deine Niere, möge sie laaange halten!! Meines Wissens gilt diese Einschränkung NUR für Grapefruit weil in ihrem Saft ein Enzym ist, welches die Werte aller Immunsupressiva beeinflußt, das heißt bei der Abnahme von Prograf, Sandimmun und wie sie alle heißen, werden die Werte verfälscht.

LG Bartkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 07 Jul 2007 21:44 #82587

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

in ihrem Saft ein Enzym ist, welches die Werte aller Immunsupressiva beeinflußt, das heißt bei der Abnahme von Prograf, Sandimmun und wie sie alle heißen, werden die Werte verfälscht.

Das klingt ein bißchen, als wäre von dem Konsum nur unmittelbar vor dem nächsten Kontrolltermin abzuraten; das Gefahrenpotential ist aber viel grundlegender:
Pampelmusen werden in Dünndarm und Leber von dem gleichen Enzymsystem verstoffwechselt, das [...] am Abbau von mehr als 50 Prozent aller Medikamente eine Rolle spielt. Diese Cytochrom-P450-Enzyme werden durch einen bislang unbekannten Inhaltsstoff von Grapefruits blockiert. Die Folge: Die Medikamente werden nicht abgebaut und reichern sich im Blut mitunter in bedrohlichen Konzentrationen an. ( Quelle )

Das Bromel(a)in der Ananas findet in der Naturheilkunde zur Stärkung des Immunsystems und zur Verdauungsförderung Anwendung (gern mal von HNO-Ärzten an Kindergartenkinder in der endlos erscheinenden Infektphase zur Beruhigung der Eltern, mitunter aus Überzeugung empfohlen.). Wie bei so vielem weiß man genaueres noch nicht sicher (nachweisbar). Aber Vitamin-C-reiches oder sonstiges vitaminhaltiges Obst und Gemüse darf schließlich auch unbedenklich verzehrt werden. Insofern erscheint mir das für die Ananas als Obst oder für den Hawaiianischen Pepp sonstiger Speisen vernachlässigbar, außer Dein zuständiges TX-Zentrum legt Wert darauf und erläutert Dir das Erfordernis schlüssig.

Zurückhaltender wäre bzw. bin* ich bei den nahen Verwandten der Grapefruit/Pampelmuse, d.h. sonstigen Zitrusfrüchten, verzehre davon aber hin und wieder kleinere Mengen: Grapefruit und Arzneimittel

Interessessant ist der Unterschied in den beiden angeführten Quellen:
Die obere gibt an, wenn man die Frucht zeitlich getrennt von der Medikamenteneinnahme ißt/trinkt, wäre dies unbedenklich, die andere empfiehlt den kompletten Verzicht und darüber hinaus Vorsicht bei anderen Zitrusfrüchten, außer Orangen/Apfelsinen, da verläßliche Untersuchungsergebnisse zu Pomelo, Mandarine usw. bislang fehlen.

Freundliche Grüße,
fabienne

* Auch bei dem Calciumantagonisten (Butdruckmedikament) Nitrendipin ist Grapefruit-Saft in der Rubrik Wechselwirkungen mit anderen Mittel aufgeführt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 08 Jul 2007 13:53 #82591

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Nur noch zur Ergänzung:
Die Warnung vor Grapefruit gilt auch bei Cholesterinsenkern (Simvastatin). Mir wurde das im Rahmen der SHARP-Studie (allerdings erst 2 Jahre nach Beginn!!!!) gesagt.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 08 Jul 2007 15:27 #82592

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kalle, alles Gute für die neue Niere!!! erdbeermund wurde vor 10 Tagen transplantiert. Sie muss auch auf Grapefruit, Nüsse, und Pilze verzichten.
Alles Gute und liebe Grüße von barke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 08 Jul 2007 15:48 #82593

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nüsse und Pilze???
Du meinst jetzt direkt nach der TX denke ich mal. Auf Grapefruit muss sie aber komplett verzichten, solange sie die Immunsupressiva nimmt.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 08 Jul 2007 15:52 #82594

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Pilze auch? welche denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 16:47 #82595

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Nüsse und Pilze???

Ich vermute, weil Nüsse oft von Schimmelpilzen bzw. deren Sporen befallen sind (berüchtigt bei Pistazien; Paranüsse beispielsweise bekommt man hier aus ähnlichem Grund [Aflatoxin] schon das dritte Jahr nur noch geknackt zu kaufen) und so bei starker Immunsuppression zu Problemen führen könnten.

Waldpilze ... da fällt mir nichts ein, was nicht auch jedermann sonst gefährlich werden kann (Radioaktivität infolge Tschernobyl, Schwermetalle, Fuchsbandwurm) und diese Argumente wären nicht auf die Zuchtpilze (Champinons; die anderen kenne ich nicht beim Namen) übertragbar.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 16:51 #82596

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Na , ja ich dacht champignon oder Steinpilze, Steinpilze haben halt viel Kalium, ist aber bestimmt nach TX uninterressant, da mus denn was anderes sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 16:58 #82597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, wahrscheinlich sind das dann andere Pilze.

Womöglich Magic Mushrooms oder auch narrische Schwammerl genannt.

Ißt du Pilze?? ;-) [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit - weitere Medikamentenwechselwirkungen 08 Jul 2007 17:37 #82598

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo nephroline!

Mein Lieblingsartikel zum Verlinken ist nicht mehr online; der war gut verständlich, um einen Überblick über die betroffenen Medikamente zu erlangen. Aber hier im Archiv gibts noch eine freche Kopie: Grapefruits - die gesunde Frucht mit Nebenwirkungen . Und hier noch eine aktuelle Tabelle mit allen Wirksubstanzen (englisch), die interagieren könnten, weil sie mit Hilfe des Cytochrom-P450-Enzyms CYP3A4 verstoffwechselt werden: letzte Spalte am rechten Rand 3A,4,5,7

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 18:08 #82599

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
olli, ich dachte gerade diese pilze sind erlaubt. [lol]

gruß

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 19:23 #82601

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

in der Reha nach der TX sagte man uns, wir sollten in den ersten Monaten auf ales verzichten, was aus der Erde kommt, bzw. in Berührung damit, außer man kann es schälen. So eben auf Pilze und Erdebeeren z.B., weil sich in der Erde Keime und Schimmelpilzsporen befinden können.

Ich passe immer auf, dass ich saubere Sachen esse, aber ich esse mittlerweile alles. Bis auf Grapefruit natürlich. Ich verzichte auch auf Tees, in denen sich getrocknete Schalen von Zitrusfrüchten befinden, aber das ist eine persönliche, nicht eine bewiesene Sache.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 22:24 #82603

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Olli,
wo gibts solche Pilze? Wir sind viel im Wald unterwegs, ernähren uns gerne von Steinpilz und co (die Liste ist zu lang, um sie hier hinzuschreiben), sogar unmittelbar nach der Tx. Für einen solchen Verzicht sehe ich absolut kein Argument, was wäre denn dann mit Kartoffeln? Mehr Erde geht ja wohl nicht.
Vergessen wir mal Grapefruit, dann heißt es: Nach der Tx darf man alles essen, ob man alles essen will, das ist wieder eine andere Frage.
Guten Appetit HD+Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 22:34 #82604

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
zu uns hat man gesagt, keine rohen Pilze, wie z. B. Champions im Salat. Welche Pilze man sonst noch roh essen könnte, weiß ich nicht.
Auch rohen Fisch nicht, wie Sushi. Oder rohes Hackfleisch, also Met. Aber ich denke da sagen die Unis auch immer wieder mal was anderes.
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 08 Jul 2007 23:38 #82606

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
nein die gucke ich mir nur an;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pilze, Nüsse 09 Jul 2007 18:24 #82611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,
ja genau, so haben sie es Alex auch gesagt. Alles was mit Erde in Berührung kommt, auch die Kartoffeln gut schälen. Es ist ja richtig, dass sie darauf hinweisen.
Gruß barke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 18 Jul 2007 19:22 #82674

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Wieso Pilze????
Bin gerade in finnland und esse fast täglich pfifferlinge und andere Pilze
oh schreck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.