Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation und Reisen 18 Jul 2007 11:24 #82671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute!
Mein Freund hat im Januar 2007 nach 7 Jahren eine neue Niere bekommen. Alles ist super verlaufen und alles ist super Klasse! Er fährt wieder Canadier, was sein Lieblingssport ist. Unsere Tochter hatte inzw. schon 2 größere Erkältungen und er hat trotz Knuddeln sich nicht angesteckt. Nun wollten wir endlich mal wieder verreisen. Wir lieben beide das Meer und die Fische und wollten nun im Dezember nach Ägypten fahren. Wir haben uns ein kleines sehr ruhiges Hotel in Dahab ausgesucht, weil wir die Touristenhochburgen gar nicht mögen. Nun hat die Ärztin Bedenken angemeldet, weil es ja so unhygienisch dort ist. Ich war schon recht oft in Ägypten und habe nie Leitungswasser getrunken, selbst zum Zähneputzen nur Flaschenwasser genommen, keine Salate gegessen, nur Gekochtes und natürlich nix von der Straße und bin so ohne Durchfall über den Urlaub gekommen.
Ist jemand von euch nach der Transplantation in Ägypten gewesen oder wo anders, wo man weiß was man für Vorsichtsmaßnahmen beim Essen einhalten sollte? Was sind eure Erfahrungen? Was kann man im Falle wenn, für Medikamente nehmen?
Vielen Dank an euch!
Liebe Grüße
Trine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation und Reisen 18 Jul 2007 20:11 #82675

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Trine,

die Bedenken der Ärztin würde ich zwar ernstnehmen, aber vielleicht könnt IHr noch einmal miteinander reden, nachdem Ihr Euch vom Reisemedizinischen Zentrum des Tropeninstituts in Hamburg beraten lassen habt (www.gesundes-reisen.de). Dort habe ich mir für meine erste Reise gut ein Jahr nach der TX eine persönliche Beratung angedeihen lassen (kostete damals 10.-€). So war ich ohne Probleme in der Türkei, in Marokko, in Ägypten. Ich habe alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten und bin auf meiner ersten Reise, in die Türkei, eine der wenigen, die magen-darm-mäßig gesund geblieben sind. Weil die Nahrung ungewohnt war, habe ich zwar mal Durchfall gehabt, dies aber sogleich mit einer einzigen Immodium wieder weggekriegt. Was mir mehr zu schaffen gemacht hat, waren fiebrige Infekte, die aufgrund der Anstrengungen (es waren Studienrundreisen mit täglichem Hotelwechsel) ausbrachen. Seither mache ich nur noch in Europa Urlaub und nur noch Standortreisen, bei denen ich zwischendurch Ruhe finde. Aber das ist eine andere Sache.

Vielleicht helfen Euch die Tipps der Tropenärzte bei der Entscheidung.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation und Reisen 18 Jul 2007 21:22 #82677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich war ein Jahr nach PNTx in Südamerika(Rundreise). Mein Nephrologe hatte etwas bedenken, ich hab es dann mit meinem Tx-Zentrum abgeklärt, wo ich einen Arzt hatte, der von dieser Reise wohl auch geträumt hat, und der mir nur einen schönen Urlaub gewünscht hat und meinte, er möchte dann gern die Bilder sehen ;-). Wenn ihr früher auch schon viel gereist seid, kennt ihr wohl die üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Was ich seit meiner Tx mache, ist, daß ich etwas mehr Geld für die Unterkünfte ausgebe. Früher war mir relativ egal, wo ich schlafe, jetzt guck ich schon, daß die Umgebung zumindest sauber aussieht(ich weiß das heißt nix).War nach meiner Tx jetzt schon mehrmals in Urlaub und hatte noch nie Probleme. Wünsche euch auch noch viiiiele schöne Reisen. Und auch wenn ich jetzt wieder eineige den Kopf schütteln sehe: auch nicht Tx-ler werden im Urlaub krank . in Südamerika waren wir von 15 Leuten zu 5 .die nix hatten :-) für mich ist reisen Lebenselexier und icxh werde es auch weiterhin gerne und ohne schlechtes Gewissen machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation und Reisen 22 Jul 2007 11:58 #82695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich kann allen, die hier geschrieben haben, nur zustimmen, solange man unabhängig ist (und das bedeutet u.a. Transplantiert), sollte man auch größere Reisen unternehmen, aber auch sich immer vorher gut informieren. Denn wenn man wieder an der Dialyse ist, kann man nur noch in solche Länder bzw. Orte gehen, wo auch entsprechende Dialysen sind.

Ich wünsche allen Reisefreudigen noch viel Spaß und schöne Erlebnisse im Urlaub.


Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)