Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 16:58 #82678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wurde hier jemand in der Medizinischen Hochschule Hannover transplantiert? Würde mich mal interessieren wie das dort so läuft und wielange man nach der TX dort bleiben muss.
Hat jemand Erfahrungen gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 17:42 #82679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja das ist eine gute Frage wüßte ich auch gerne denn ich werde mich da auch Transplantieren lassen.
Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 19:29 #82681

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Dann bin ich in Eurem Bunde die Dritte. Bin auch bei der MHH gemeldet.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 19:40 #82682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
und wie lange wartet Ihr schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 19:53 #82683

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

bin bereits zweimal in der MHH transplantiert worden. Leider mehr oder weniger ohne Erfolg... Folgende Meinung ist meine ganz persönliche Meinung: Mir ist dieser ganze Komplex zu riesig. Ich habe des öfteren die Erfahrung machen müssen, daß die rechte Hand nicht weiß was die linke tut. Wichtige Werte sind verloren gegangen (sogar Biopsie-Proben), Ärzte sind nicht zu sprechen... Ich will aber nicht nur negativ sein. Ich habe auch ganz viele zufriedene Patienten aus der MHH spazieren sehen. Sicherlich kommt es wohl darauf an, wie es für einen selbst so gelaufen ist. Vorteil ist natürlich, daß alles im Falle von Komplikationen vor Ort ist und sehr viele Spezialisten sich um einen kümmern können. Auch das die MHH auf dem Gebiet der Forschung tätig ist, kann von Vorteil sein.
Ich habe allerdings aus meinen Erfahrungen die Konsequenzen gezogen und bin in Hann. Münden gemeldet.

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 21:04 #82684

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich warte Ende Oktober vier Jahre.
Hatte die Wahl zwischen Bremen-Mitte und MHH Hannover. 1. hat meine Ärztin mir zu Hannover geraten, und 2. lag ich mit meiner Nierenerkrankung zweimal in Bremen im Krankenhaus (das erste Mal 39 Tage, das zweite Mal 12), da muß ich nicht mehr hin. Fand die da alle unfreundlich, so nach dem Motto nun stell Dich man nicht so an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 21:08 #82685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mena,
wenn ich richtig informiert bin gehört hann-münden mit zu hannover. aber wie du schon richtig bemerkst ist jede operation anders und vor allen dingen jeder mensch verkraftet es anders . ich für meinen teil werde mich nicht abschrecken lassen und zur mhh gehen.
gruß willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 21:16 #82686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mel,
das kann ich mir wohl vorstellen wie das ist wenn einem gesagt wird stell dich mal nicht so an. ich warte mittlerweile jetzt auch schon 7,5 jahre so langsam könnte mal was passieren. wenn du denn bericht von mena gelesen hast macht man sich ja doch schon mal seine gedanken aber ich werde trotzdem zur mhh gehen aus unserem centrum sind von 5 patienten 4 topfit zurückgekommen. einer hatte eine abstoßung woran er aber selbst schuld war.
so nun muß ich mich langsam niederbetten denn um 4,30uhr ist die nacht zu ende.
gruß willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 19 Jul 2007 21:28 #82687

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hannoversch-münden ist Hannoversch-münden
Hannover ist Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 20 Jul 2007 06:01 #82688

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo schlumpfenmutti,
zuerst mal zu Hannover: Ich habe dort meine zweite Niere erhalten (1983), war op- und stationsmäßig super, Niere hat 16 Jahre gehalten. Auch als sie zu Ende ging, haben die sich sehr bemüht. Dritte Niere gab es 2006 ebenfalls in der MHH, erneut zufrieden trotz großer Komplikationen.
Meine Frau hat in der MHH ihre erste Niere bekommen (2005), nach 14 Tagen nach Hause. Das ist wohl auch der Standard, wobei man anmerken muss, dass es sehr auf den Einzelfall ankommt. Eine komplikationslose Lebendspende braucht manchmal keine 10 Tage, eine Dritt-Tx wie meine halt ein Vierteljahr.
Vorteil der MHH: in der Forschung top, auch allerneueste Medis und Therapieverfahren können eingesetzt werden; für jedes Problem ein Spezialist vor Ort; nette Pfleger und Ärzte auf der Tx-Station. Wir hatten jedenfalls keinerlei Probleme.
Nachteil: Riesenkomplex wie bereits geschrieben. Das bringt durchaus mal Kommunikationsprobleme (habe ich auch erlebt). Hauptgrund für mich war die medizinische Kompetenz, deshalb bin ich für die 2. Niere sogar 300 km nach Hannover gefahren, 1x im Jahr zur Nachsorge. Meine Grundsatzerfahrung: Bei wichtigen medizinischen Behandlungen gehe ich zu dem Arzt/Klinik, wo das tagtäglich gemacht wird.
Zu Hann.-Münden: Da besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit Hannover, ganz einfach deshalb, weil der Oberarzt der Nephrologie aus der MHH, Dr. Kliem, den Chafarztposten in Hann.-Münden übernommen hat.
Wie Trucker ja schon schreibt, spielt es - subjektiv - natürlich die entscheidende Rolle wie die eigene Tx gelaufen ist. Ich habe in der MHH zwei Patienten erlebt, deren Tx miserabel lief, etwa weil die Niere zwar gut aussah, aber eben nicht gut war. Beide haben sich sofort wieder bei der MHH angemeldet.
So, das war jetzt genug für den frühen Morgen, LG an alle Wartenden caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Hannover 22 Jul 2007 21:53 #82697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann wurde jetzt im Januar in Hannover transplantiert. Wir hatten die Wahl zwischen MHH und Berlin und würden uns jederzeit wieder für die MHH entscheiden.

Der Komplex in dem die Tx-Station unter gebracht ist, ist recht neu und damit noch schön - auch wenn die medizinische Versorgung natürlich das wichtigste ist, sollte man sich doch einiger Maßen wohl dort fühlen. Die Zimmer sind alles 2-Bett Zimmer mit Bad.

Die Ärzte und Schwestern sind alle super-nett und fit. Jederzeit ist ein Ansprechpartner vor Ort. Selbst nach der Entlassung ist telefonisch für Fragen immer jemand erreichbar. Wir hatten zu keiner Zeit dort das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Die Schwestern haben immer ein offenes Ohr und sind ausgesprochen hilfsbereit.

An dieser Stelle auf jedenfall mal ein dickes Lob und Danke an die Station 85 der MHH :)

Die Intensivstation selbst (ca. 3 Tage nach der Tx) ist fit und der Patient ist definitiv super überwacht. Mein Mann wurde dort bereits am 2. Tag nach der Transplantation (Niere-Pankreas) auf die Beine gestellt.

In der Tx-Ambulanz wo die Nachsorge stattfindet ist man sehr um seine Patienten bemüht auch wenn es hier durchaus zu unangenehmen Wartezeiten kommen kann.

Hannover führt bei seinen Patienten routinemäßig Nachsorge-Biopsien durch.
Nach 6 Wochen, 3 Monaten und nach einem 1/2 Jahr nochmal. Dadurch sind Abstoßungen weit früher erkennbar als wenn man auf schlechte Blut- oder Kreawerte wartet.

Wir haben in dem halben Jahr seit der Tx keine schlechten Dinge von dort zu berichten. Und auch wenn die MHH ein Riesenkomplex ist, sollte man glaube ich die Transplantations-Station als einen eigenen kleinen Planeten im RIesensystem betrachten. Und der läuft eindeutig super

Grüsse
Björn & Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)