Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage Niere/Pankreas-Tx 25 Jul 2007 10:18 #82711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder von der Doppel-Tx und habe auch in der Klinik einige kennengelernt.
Nun frage ich mich, warum allgemein bei Diabetes offenbar erst abgewartet wird, bis die Nieren auch kaputt sind, bevor man eine Pankreas-Tx macht.
Waere es nicht sinnvoller, eine kaputte Bauchspeicheldruese zu ersetzen, bevor die Nieren endgueltig ihre Arbeit einstellen?
Gibt es Gruende, die dagegen sprechen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pankreas-Tx allein 26 Jul 2007 21:57 #82722

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sigud,

ja, es gibt Gründe, welche in den meisten Fällen gegen eine alleinige Pankreas-Tx sprechen:
Die bekannten Folgeschäden treten nur bei jeden zweiten Diabetiker auf. Es ist bisher nicht möglich, durch frühzeitige Untersuchungen festzustellen, wen es treffen wird. Transplantation heißt immer aber auch Immunsuppression mit allen Ihren Risiken. Wer eine Niere transplantiert bekommt braucht schon von daher eine Immunsuppression, wobei man allerdings sagen muss, dass von der Tendenz her die Immunsuppression bei kombinierter Pankreas-/Nieren-Tx stärker ausfällt.
Die Indikation für eine alleinige Pankreas-Tx wird heute nur bei sehr schwer einstellbarem Diabetes gesehen.

Gruß

Strandkorbmieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.