Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

spendernieren ohne ende? 31 Aug 2007 20:03 #82952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mal eine frage an die DO-Welt:

und zwar habe ich jemanden kennengelernt, der einige Jahre seine Spenderniere hatte (über 15) bis es zur abstoßung kam. Nun soll er eine neue bekommen (zumindest ist er auf der Liste). In div. andeutungen von der Person kam raus, das er hüufig (TGL???)Bier, und auch mal Obstler konsumiert. Ich denke das ist ein risiko für jede neue niere die er bekommt! Ich verstehe ja auch das Transplantierte nicht Leben wollen wie Mönche, und ausserdem schon genug einschränkungen haben und auf viel verzichten müssen, aber auf der anderen seite liegen da Menschen die Bestimmt froh über eine neues Organ wären, und ALLES dafür aufgeben würden wenn sie eines bekommen könnten (ich sage nur die Antikörper sache...)Organe gibts ja leider nicht wie Sand am meer....

Wie ist eure meinung dazu, und wie soll man damit umgehen, wenn alle ermahnungen und ratschläge nicht angenommen werden?

Bin über jede antwort und erfahrungsberichte froh.

Schönes WE :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 31 Aug 2007 21:53 #82953

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Anne.
Soweit ich mich erinnere, habe ich hier mal von jemandem gelesen, dass der Arzt selbst zum Bier eingeladen hatte oder so ähnlich, vielleicht meldet sich die Person ja noch. Aber was spricht gegen ein/zwei Bierchen?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 31 Aug 2007 23:26 #82954

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anne,

wenn der Bekannte die Niere 15 Jahre hatte, kann er so unvernünftig nicht gewesen sein. Das ist eine lange Zeit und liegt schon überm Durchschnitt, wenn ich den Statistiken glauben kann. Da kann er sehr dankbar sein. Soll aber nicht heißen, dass alle anderen, die ihr Organ nicht solange behalten durften, unvernünftig gewesen sind. Daran liegts mit Sicherheit nicht.
Eigentlich lässt man sich ja transplantieren, damit man sich das eine oder andere nochmal leisten und wieder weitestgehend normal leben kann. Bier ist bestimmt nicht schädlich (in Maßen, nicht in Massen), aber das gilt ja eigentlich für jeden. Wie sollten sich denn TXler verhalten, damit sie das Transplantat länger behalten? (von regelmäßigen Tabletteneinnahmen und Arztbesuchen abgesehen).

Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 07:01 #82955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie sollen wir denn leben?
Na wie schon

KEIN SEX , NICHT RAUCHEN , NICHT TRINKEN !

Nicht WAHR


[lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 09:19 #82956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht bin ich der, dan Data meint: Mir haben die Aerzte in M-Grosshadern nach der Tx empfohlen, das eine oder andere leichte Weissbier zu trinken, bevor mir das Adelholzener Heilwasser zu den Ohren rauskommt :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 09:25 #82957

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Stimmt, als ich 1980 in FR transplantiert wurde war ich 16 Jahre alt und bekam im KH tgl. ein Bier (0,5 l) vom Chef rezeptiert, zum durchspülen. Einem Tx-Kollegen und mir war das zuviel und wir konnten eine Flasche täglich an die Schwestern abgeben, die dann mit uns zusammen zechten. Das Verhältnis Ärzte-Schwestern-Patienten war damals etwas rustikaler. - Rauchende Patienten waren aber schon immer verpönt, auch wenn einem die Schwestern heute noch zuqualmen.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 09:41 #82958

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Also wenn ich da an unser Usertreffen in Aachen denke.... Da gab es kein Bier, kein Wein (stimmt, der war nix), kein Weizenbier, wir tranken nur Wasser aus der Heilquelle und dabei denke ich nicht nur an bestimmte Kollegen. Fröhlich durstige Grüße hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 10:09 #82960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also, wenn das so ist, das viele ärzte zum Bier raten, bin ich schon mal schlauer, aber ist das wirklich gut, jeden abend ein bis zwei bier zu trinken? Und mind. einmal pro woche härteres? Alkohol ist nicht gesund, schon für nicht-Nierenkranke, dann ist es doch noch schädlicher wenn man Transplantiert ist, denke ich. Und Alkohol verträgt sich doch mit vielen Medis auch nicht. Als ich die Pille genommen habe, habe ich mich schon sehr zurückgehalten mit Alkohol, nur ein kleines beispiel.

An Janine, ich glaube bei dir ist es falsch angekommen, ich habe doch geschrieben das ich nicht der meinung bin Transplantierte Menschen sollten wie Mönche leben... also viel spaß beim Sex ;-);-)

Aber eure Antworten haben mir doch etwas geholfen diesen menschen leichter zu verstehen.

GLG Anne-Tuti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 11:35 #82961

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Herbert,

war schon Recht merkwürdig, dass ne Dialyse- Transplantiertengruppe es schafft, ein Hotel an Weizenbier trocken zu sau... trinken, lol. Aber da war ja noch eine andere Gruppe (Lehrer/Schulleiter), die sich wohl kräftig daran beteiligt hatte [lol]

Liebe Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 12:36 #82962

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir nehmen alle Medis. Ich hab als ich an die Dia kam auch meinen Arzt gefragt ob ich noch was trinken darf und er hat nur breit gegrinst und meinte ist kein problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 01 Sep 2007 22:06 #82964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am 5.9. wird meine Niere 16 Jahre alt. Ich habe immer weitgehend normal gelebt, d.h. auch mal Bier oder Wein getrunken und werde es auch weiter tun. Mein Arzt hat nie etwas dagegen gehabt. Wenn das Leben Freude macht, d.h. die Psyche ok ist, tut das auch dem Körper gut oder?

Sich ständig kasteien macht unglücklich und krank.
Liebe Grüße,
Kriemhild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 03 Sep 2007 07:46 #82965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen!
Ich bin zwar noch nicht so lang transplantiert, aber auch ihch trinke mir mal am we mehr als 2 Bier oder einen guten Cocktail. Auch meine Ärzte haben nichts dagegen. Ich hau mir doch nicht jeden Tag die Rübe zu. Bin doch kein Alki. Ausserdem gibt es noch so viele andere Sachen die der Niere schaden würden wie nur der Alkohol.
So guten Durst.

P.S.: Es ist wunderbar, wieder so viel trinken zu dürfen und fast wieder alles zu essen zu dürfen.

Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 09 Sep 2007 18:19 #82990

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Der Wein war schon ok, die Preise waren nur der Hammer !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 09 Sep 2007 18:23 #82991

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Man muß sich mit Alkohol zurückhalten, wenn man die Pille nimmt ????????? Ach Du sch...., mache ich da seit 16 Jahren was verkehrt ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: spendernieren ohne ende? 09 Sep 2007 22:37 #82993

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, das sollte man... steht im beipackzettel :-) alkohol hat einfluss auf alle medis...

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)