Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immunsupressiva bei funktionslosen Transplantaten 03 Sep 2007 18:26 #82966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wenn ein Transplantat nicht mehr arbeitet und der Patient dadurch wieder dialysepflichtig wird, muß er dann weiter Immunsupressive nehmen? Auch eine funktionslose, fremde Niere muß ja von Abstoßungsreaktionen verschont werden, denn die Niere wird ja nicht nach Funktionsverlsut vorsorglich entfernt, oder?
Solch ein Patient müßte dann ja Immunsupressiva nehmen und zusätzlich dialysieren, wäre ja dann doppelt gestraft. Oder liege ich da falsch?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsupressiva bei funktionslosen Transplantaten 03 Sep 2007 20:17 #82970

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Roxanne.

Ich mache ja seit November letzten Jahres wieder Dia und hatte bis mitte Juli noch die Niere und musste die Tabletten weiter nehmen. Das Organ ist ja immer noch fremd, trotz Dialyse. Aber es wird auch oft versucht, die Medis auszuschleichen. Wenn die Niere ohne nicht angegriffen wird und sich auch nicht entzündet besteht eigentlich kein Grund sie rauszunehmen.

LG, Elena.

P.S.: Ok, z.B. sollte ich gegen die Hep. B behandelt werden, deswegen wurde sie rausgenommen. Hat sich nun rausgestellt, das nicht nötig, denn mein Immunsystem reagiert selbst. Man hätte es vielleicht doch mit Medis rausschleichen versuchen sollen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsupressiva bei funktionslosen Transplantaten 05 Sep 2007 15:35 #82977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mein Mann hat leider eine nichtfunktionierende Niere, da die TX nicht gelappt hat, sie ist also noch ganz frisch. Als Immunsuppresiva nimmt er nur noch 0,5 mg Prograf und 10 mg Cortison. Das soll aber kurzfristig auch ganz ausgeschlichen werden, das Cortison vielleicht in der minimalsten Dosis beibehalten werden. Auch ob die Niere raussoll, darüber sind die Ärzte sich nicht einig. Im Moment läßt das sein Allgemeinzustand sowieso nicht zu, aber da er erstmal in der nächsten Zeit sowieso keinen Ersatz wegen seiner kaputten Gefäße bekommt, sagt man auf der einen Seite, ein Fremdorgan ist immer ein Risiko, auch wenn es nix tut, aber eine weitere OP ist auch wieder ein Belastung.
Wir würden natürlich auch lieber auf eine OP verzichten, aber wenn doch eine Abstoßung kommt, muß das evtl. notfallmäßig gemacht werden, und das ist sicher nicht die bessere Lösung.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsupressiva bei funktionslosen Transplantaten 05 Sep 2007 16:15 #82978

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne!
Ich habe seit 2006 Transplantatversagen, die Immunsuppressiva wurden letztes Jahr abgesetzt. Ich nehme jetzt noch 2.5mg Cortison. bin aber dabei es auszuschleichen. Mein Nephrologe hat gesagt, man könne probieren, es ganz abzusetzen bis auf eine kleine Dosis alle 14 Tage. Es war aber keine Rede davon die Niere herauszunehmen, wenn sie keine Probleme macht, könnte man sie bis zu einer erneuten Transplantation belassen.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsupressiva bei funktionslosen Transplantaten 06 Sep 2007 09:54 #82980

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

bei einer Bekannten ist das Transplantat verkalkt und ist glaube ich eingekapselt. Als sie dann wieder Dialyse machen mußte, mußte sie soweit ich weiß keine Immunsupressiva mehr nehmen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)