Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatinin-Clearance 07 Sep 2007 08:56 #82981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Zusammen!
Ich möchte gerne von den Leuten die transplatiert sind wissen wie euer Kreatinin-Clearance Wert ist. Ich bin nun über ein Jahr transplantiert (Lebendspende von meinem Vater). Und nach dem ich wieder mal die Standartuntersuchung hatte
lag der Kreatinin-Clearance bei 70ml/min. Des weiteren schaft die Kleine nicht das Kalium zu senken (6,28). sonst sind alle Werte OK! :-].

Viele Grüsse
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Clearance 07 Sep 2007 13:02 #82982

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Lustig, dass Du diesen Thread aufmachst. Die selbe/eine ähnliche Frage wollte ich auch heute einstellen.

Zunächst meine Antwort: Ich bin am 13.05.2007 transplantiert, mein Kreatinin hat sich so zwischen 1,9 und 2,0 mg/dl eingependelt und meine Kreatinin-Clerance liegt nach der MDRD 6-Formel immer so bei 62-65 ml/min/1.73m2. Mein Doc behauptet damit würde ich wahrscheinlich oberhalb des Medians seiner Patienten liegen (also in den oberen 50 %). Ich selber bin etwas verunsichert, ob man das wirklich als befriediegenden Wert einstufen soll.

Ich bin jetzt 41 und wollte mit dieser Niere möglichst bis zur Rente kommen. ;-)

Gruß

joe (hobbit)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Clearance 07 Sep 2007 14:23 #82983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe!
Siehst Du dazu machen meine Docs nie eine Aussage! Mein Krea liegt so zwischen 0,8 -1,2; aktuell bei 1,0. Im Bericht stand als letzter Satz: .... eingeschränkte Transplantatfunktion bei stabilen Werten. Ich werde mal nache dem We bei denen anrufen und fragen wie die Clearance bei anderen Tranplantierten ist. Bei gesunden Nieren liegt der K. - C. Wert über 100ml/h. Ich möchte nämlich die Kleine auch so lange wie möglich bei mir behalten. Bin jetzt 33 Jahre und bis zur Rente ist es noch lange hin.....

Bis dann....
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Clearance 07 Sep 2007 16:57 #82984

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Hobbit,
ich wurde 05/2006 NTX.
Die Werte: Krea 2,7, Harnstoff 105, Harnsäure bei 10, GFR=30 ml/min, Krea-Clearance =60ml/min
Alter= 42J
lt. Doktor sind die Werte i.O.; als Mann hat man ja eh ein schlechteres Werte-Päckchen an der Dia mit sich rumzutragen.

LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Clearance 07 Sep 2007 21:38 #82986

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Aber wirklich ein grosser zufall das gerade Kreatinin-Clearance hier besprochen wird.
Ich habe gerade Brief von Klinik bekommen darin steht.

Kreatinin-Clearance 35ml/min.
GFR: 25ml/min.
Eiweis im Urin: 324mg/Tag
Albumin im Urin 237mgTag

Ich bin seit 12,5jahren transplantiert und habe vor, sieht nicht so aus, mit meiner Waltraud gemeinsam ins Rentenalter einzutreten.
Ach ja, ich bin 46 hab noch etwas hin bis zur Rente :-))
gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Clearance 27 Sep 2007 22:24 #83048

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Lieber André,

so lange Deine Ärzte KEINE Aussage machen, kannst Du hochzufrieden sein. Die melden sich bei Dir, wenn etwas nicht stimmt. Darauf kannst Du Dich verlassen, wenn es gute Ärzte sind.

Dass in dem Bericht etwas von einer eingeschränkten Transplantatfunktion steht, ist völlig normal und entspricht dem routinemäßigem Fachjargon. Ein TX-Niere ist eben keine zwei eigene gesunde Nieren! Nur deshalb steht es da. Das Wichtigste ist die Stabilität der Werte. Ich laufe nach über 6 Jahren mit einem Krea zwischen 1,7-1,9 herum und mit einer Clearance von +/- 50. Das ist nicht supertoll, aber seit 3 Jahren stabil. Was will man mehr?

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Clearance 28 Sep 2007 07:25 #83050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Ulrike!
Dann bin ich ja beruhigt! :-) Meine Werte sind auch soweit stabil. Naja mal ist der eine Wert höher mal der andere wieder tiefer. Aber sonst alles im Grünen Bereich!
Ein schönes we noch!
Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)