Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immunsuppressiva 15 Sep 2007 12:07 #83002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe eine Frage zur Anwendung von Immunsuppressiva bei nicht transplantierten Patienten. Mein Vater leidet an einer schweren Lungenfibrose, die u. a. bedingt, dass er ständig Sauerstoff über ein kleines, transportables Gerät zugeführt bekommt. Er ist nimmt eine Menge Medikamente, u. a. Corison, ACC und seit letzter Woche auch ein immunsuppressivendes Medikament (Name ist mir nicht bekannt). Da er die Erklärung des Arztes nicht mitbekommen hat und ich bei den Terminen nicht dabei bin, meine Frage: was soll diese Medikament bewirken, da er ja kein Transplantat hat. Kann mir da jemand Auskunft geben?
Vielen Dank, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 15 Sep 2007 15:09 #83005

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Roxanne!

was soll diese Medikament bewirken, da er ja kein Transplantat hat. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Ganz allgemein und ohne Gewähr: Die Erkrankung geht mit (chronischen) entzündlichen Prozessen einher, die im Laufe der Zeit einen Umbau des Lungengewebes bewirken, welcher wiederum die Funktionsfähigkeit zerstört. Ein entzündungshemmendes Medikament (Cortison und/oder anderes Immunsuppressivum) bremst diese Prozesse, um verbliebene Funktion möglichst lange zu erhalten/zu stabilisieren/vielleicht sogar ein bißchen zu verbessern.

Wenn Du den Wirkstoff herausfindest, läßt sich sicher genaueres recherchieren.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 15 Sep 2007 16:08 #83008

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
ich schließe mich Fabiennes Ausführungen an. Als meine Autoimmunerkrankung erkannt wurde, musste ich zunächst Prednisolon, dann Cicloral (zur Unterdrückung des körpereigenen Immunsystems) nehmen. Man nahm an, dass sich diese entzündlichen Prozesse stoppen ließen, was leider nicht der Fall war. Mein Arzt sagte mir, dass dieses Medikament u.U. zu einer Heilung bzw. zur Verlangsamung der Erkrankung beitragen könnte.
lg romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 15 Sep 2007 19:22 #83011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne, hallo Romy,
das ist eine Erklärungen, die mir einleuchten und die wohl auch zutreffen (wg. Rückgang der Entzündung).
Vielen Dank, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.