Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Selbstbeweihräucherung? 19 Sep 2007 14:17 #83026

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hier eine aktuelle Pressemitteilung des TX-Zentrums Mannheim (auch auf der Startseite bei dem NewsTicker zu finden):

www.klinikum-mannheim.de/73.0.html?&cHash=9275cc5d9d&tx_ttnews[backPid]=72&tx_ttnews[tt_news]=456


Als ich das gelesen habe, musste ich schon etwas „schmunzeln“. „Patienten, die sich am Mannheimer Universitätsklinikum einer Nierentransplantation unterziehen, können mit einem überdurchschnittlich erfolgreichen Verlauf dieses Eingriffs rechnen.“ – Warum eigentlich?

Weil 85% der postmortal und 100% der lebend gespendeten Nieren sofort nach der TX ihre Arbeit aufgenommen haben? – Jeder TX-Mediziner betont immer wieder, dass es für die Langzeiprognose unerheblich ist, ob das Organ sofort seine Arbeit aufnimmt oder sich dafür einige Tage bis Wochen Zeit nimmt. (vor allem bei Patienten ohne sofortige Funktion wird das ja gern betont ;-))

Weil von 25 Patienten im Jahr 2006 angeblich nur 1 Patient eine Abstoßungsreaktion hatte? - Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem Risikoprofil der transplantierten Patienten in Mannheim zu tun (Antikörper usw.)? Da würde mich mal interessieren, ob sie eine Borderline in diesem Zusammenhang auch als Abstoßungsreaktion ansehen?

Weil nach 5 Jahren noch 3 von 4 postmortal gespendeten Nieren (75%) funktionieren? – Das liegt etwa im bundesweiten Durchschnitt.

Weil nach 5 Jahren noch 87% der lebend gespendeten Nieren funktioniert? – auch das liegt im bundesweiten Durchschnitt.

Also warum können Patienten am Mannheimer Uniklinikum mit einem überdurchschnittlich erfolgreichen Verlauf dieses Eingriffs rechnen? Mir erschließt sich das nicht ganz...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 19 Sep 2007 18:03 #83031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nun ich will jetzt nicht für die mannheimer Klinik sprechen aber vllt hats da ja besonders spezialisierte Ärzte oder Methoden. Also ich denke das es schon einen gewissen Qualitätststand von Klinik zu Klinik hat. Vllt is alles auch nur Glück *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 19 Sep 2007 19:21 #83032

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo, mario, du hast recht, es klingt etwas eigenartig - eine Statistik ist bei unter 30 Tx jährlich kaum brauchbar. Laut Qualitätsbericht MH Hannover 2004 192 NierenTx. Da kann die Statistik schon ganz anders aussehen. Aber mit Zahlen kann man vieles treiben.
LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 20 Sep 2007 08:55 #83033

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,
ganz einfach: Rasseln gehört zum Handwerk [lol]

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 20 Sep 2007 09:56 #83034

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Ist es nicht so ähnlich, wenn eine Studie des Deutschen Krankenhausinstituts
zu dem Schluß kommt, dass nicht ein unterschiedliches Engagement der
Krankenhäuser das Spenderaufkommen in Deutschland bestimmt, sondern
es an den Versorgungsstrukturen liegt.
Liest man den Artikel , scheint alles fein in der Kliniklandschaft in Bezug
auf das Organspendeaufkommen.
Aber wer ist das Deutschen Krankenhausinstitut (DKI)?
Das Deutsche Krankenhausinstitut wird von maßgeblichen Verbänden
und Institutionen der Krankenhauswirtschaft getragen
, u.a. von der
Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG).

Wieso wundert mich das Ergebnis der Studie nicht?

;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 20 Sep 2007 14:19 #83037

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Wie heißt es doch so gut: Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. viele grüße an alle romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 20 Sep 2007 16:17 #83039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
[cool] von Winston Churchill. Wußte doch das ich das erst gelesen hatte. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 20 Sep 2007 20:46 #83040

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Ich kenne die Situation in Mannheim ein bisschen. Das Klinikum hatte bisher einen schlechten Ruf in der Region. Dann kamen neue junge Chefärzte der Gefässchirurgie und der Nephrologie und haben tatsächlich engagiert die Transplantationschirurgie auf den neuesten Stand gebracht (z.B. auch AB0-Inkompatible Lebendnieren-Tx). Jetzt wird mit dem was man hat gewuchert, um gegen die bekannteren Unikliniken Heidelberg und auch Freiburg, dessen Einziehungsbereich auch in die Region reicht, Boden gut zu machen. Die Konkurrenzsituation ist für die Patienten auf jeden Fall nicht schlecht und die Selbstbeweihräucherung der Weisskittel gehört wie überall dazu.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstbeweihräucherung? 20 Sep 2007 20:57 #83041

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Es ist Lobbyarbeit der DKG wegen der Ohrfeige vom nationalen Ethikrat, der in seinem Votum von organisatorischen Gründen für den Organmangel spricht und die mangelhafte Situation in den KH darlegt (siehe auch www.dialyse-online.de/Home/Forum/read.ph...uriauth=#reply_23404 ).
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.