Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 06 Okt 2007 20:37 #83121

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Wieder einmal das Thema REHA/KUR, dieses mal etwas anders:

Hat jemand von Euch Transplantierten schon mal eine Maßnahme beantragt, aber nicht wegen der Niere, sondern wegen Burn-out-Syndrom? Hat man da Chancen auf Bewilligung? Ich arbeite wie verrückt, obwohl ich einen Teilzeitvertrag habe, aber das interessiert meinen Vorgesetzetn nicht die Bohne. Ich bin körperlich völlig erschöpft und auch sonst ziemlich fertig.

In der nächsten Zeit wird sich beruflich nichts ändern, im Gegenteil - ich weiß nicht, woher ich im Moment die Kraft dafür nehmen soll. Der Vorschlag, einen Antrag zu stellen, kommt von meinem Hausarzt. Bitte teilt mir doch Eure Erfahrungen mit. Vielen Dank!

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 06 Okt 2007 23:04 #83125

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo Uli,
ein derartiges ERschöpfungssyndrom ist ein häufiger Grund für eine Rehabilitationsmaßnahme. Sinnvoller wäre es, du würdest zu einem Nervenarzt (Neurologe/Psychiater) gehen, dort bekommst Du eine fundierte Stellungnahme, die auch von den Rentenversicherungsträgern eher akzeptiert wird. Wichtig ist, ob du in den letzten 4 Jahren eine Maßnahme hattest, wenn das so war, ist der Begründungsbedarf höher und du solltest erst recht auf das oben emfpohlene zurückgreifen.

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 07 Okt 2007 08:36 #83127

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74
Hallo Ulrike,
ich habe gerade genau die gleichen Probleme und Ende August in Team-Work mit meinem Nephrologen eine Reha beantragt. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich schon den Bewilligungsbescheid. Vor 6 Jahren war ich schon einmal aufgrund von beruflichen Problemen zur Reha. Und sie war ein super Erfolg.
Geh am besten zu deiner Krankenkasse, von dort wirst du alle Unterlagen bekommen.
Ich wünsch dir, dass dein Doc dich genauso unterstützt wie meiner das getan hat und wünsch dir viel Glück.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 07 Okt 2007 21:01 #83131

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Lieber Tobias,

vielen Dank. Ich werde gleich morgen meine KK antelefonieren, dass sie mir die Unterlagen schicken. Meine letzte Maßnahme ist vor genau 6 Jahren gewesen - ich denke, das ist lange genug her. Danke auch für den Tipp mit dem Spezialisten. Ich werde das alles bedenken.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 07 Okt 2007 21:03 #83132

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Bärbel,

2 Wochen, das ging ja wirklich schnell! In welcher Klinik bist Du denn gewesen? Kannst Du mir eine Empfehlung geben? Und wieviele Wochen hast Du bewilligt bekommen?

Danke noch einmal für eine Antwort,

liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 08 Okt 2007 08:20 #83133

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74

Hallo Ulrike.

den Bewilligungsbescheid habe ich für 3 Wochen in der Sinntalklinik Bad Brückenau gekommen. War auch meine Wunschklinik. Ich warte jetzt auf den Termin aus der Klinik wann es los geht. Hoffe, dass ich, wenn ich möchte auch eine Verlängerungswoche genehmigt bekomme.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 08 Okt 2007 11:18 #83134

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Bärbel,

ist das eine Klinik, die auf Burn-out spezialisiert ist oder auf Nieren?

Ich wünsche Dir, dass es bald losgeht und dass Du dann dort so lange bleiben kannst, wie Du es brauchst, um zu Kräften zu kommen.

Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage krankgeschrieben, denn nichts geht mehr. Nächste Woche habe ich Urlaub. So schaffe ich es hoffentlich noch bis Weihnachten und kann danach weg (aus berufstechnischen Gründen geht es nicht vor Weihnachten).

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha/Kur wegen Burn-out-Syndrom 08 Okt 2007 11:52 #83135

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
1999 war ich wegen dem Burn-out-Syndrom auch klinisch in Behandlung - REHA wurde gar nicht erst drüber geredet .. wäre besser gewesen. 3 Monate später bekam ich den 1. Schlaganfall!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)