Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Prograf 09 Okt 2007 12:52 #83141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Sohn fährt demnächst ins Schullandheim. Seine Tabletten richte ich immer wöchentlich her (Blutdruck, Magnesium etc.). Nur Prograf-Kps. gebe ich, bzw. er immer frisch dazu. Kann man die Prograf Kps. auch schon vorab einsortieren, in diesem Fall für 5 Tage. Aus dem Beipackzettel ist das nicht ersichtlich. Oder trocknen die Kps. aus, bzw. verlieren sie die Wirkung? Wie handhabt ihr das?

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 13:00 #83142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum belässt du sie nicht in der Verpackung und schneidest dicht um die einzelne Tablette herum aus ?
So mache ich es immer, wenn ich die Tabletten mitnehme, damit ich nicht immer 10 Stück oder so auf einmal mitnehmen muss, obwohl ich nur zwei brauche.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 13:37 #83143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Nicole!

Mein Sohn ist 11 Jahre alt. Ich befürchte dass er beim Vorbereiten abgelenkt sein könnte: 4Bett-Zimmer, nur nichts versäumen, also schnell die Kps. rausgedrückt, woandersthingeschaut, danebengeworfen, zuwenig rein oder was auch immer). In diesem Alter haben sie viel im Kopf, aber selten das Gehirn und das was wichtig ist. Habe morgen auch noch Gespräch mit dem Lehrer, wir wir alles handhaben sollen, auch wegen dem Trinken.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 13:45 #83144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mini, ich mache mir meine Tabletten immer für einen Monat fertig, da ich sonst sicherlich das eine oder andere mal die Tabletten vergessen hätte.

Gru? Magnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 14:23 #83146

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei meinem Sohn in der Klasse wurde es so gemacht, dass der zuständige Lehrer die Tabletten (es waren 2 Kinder mit Antibiotika) bei sich aufbewahrt hat und immer zum gegebenen Zeitpunkt an das jeweilige Kind ausgehändigt hat. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Da könnte man die Tabletten dannn auch in der Umverpackung lassen. Wichtig finde ich, dass von jedem Medikament, das Dein Sohn nimmt der Beipackzettel oder zumindest der genaue Name mit Dosierung mit in das Landschulheim geht und die genaue Begründung warum er die Medikamente nehmen muss. Sicherlich haben Kinder mit 11 Jahren (meiner ist auch 11) wichtigeres im Kopf als an die Medikamente zu denken, aber Dein Sohn weiß auch sicher ganz genau wozu das alles gut ist und wie wichtig, da sollte man auch etwas vertrauen können. Aber die beste Lösung finde ich immer noch die (Mit-)verantwortung an den Lehrer abzugeben. Viel Spaß wünsche ich vor allem Deinem Sohn Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 15:12 #83147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Meine Tochter ist 10, hat ADS und muß dafür auch Tabletten nehmen, die sie alleine auch häufiger vergessen würde, trotz Uhr, die piepst und sie daran erinnert. Deswegen ist die Idee, den Lehrer mit zur Verantwortung zu ziehen sehr gut !!!

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 16:51 #83148

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo mini,

muß man die Prograf tatsächlich in der Umverpackung lassen, wenn man die Tabletten z.B. für eine Woche sortiert? Ich drücke die auch so aus wie andere, jeweils für eine Woche. Ist das falsch? schadet das oder zeigt es dann keine Wirkung?

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 17:14 #83149

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

mir hat man von anfang an gesagt, das ich die prograf-kapsel er kurz vor der einnahme aus der verpackung drücken soll. seit kurzer zeit nehme ich jetzt advagraf und da wurde es mir auch so gesagt.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 09 Okt 2007 20:26 #83150

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mini,
Ich nehme auch Prograf, mache mir die Tabl für 3 Tage fertig, lasse aber die Tabletten alle im eingeschweißten zustand. Das heißt also nicht rausdrücken. Im Krankenhaus wurden uns die Tabletten auch so zugeteilt.
viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 10 Okt 2007 08:39 #83151

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo, ich bereite immer für eine woche, im urlaub auch für 2 oder 3 wochen meine drogen vor. mir ist nicht bekannt, dass prograf nicht ausgepackt aus der umverpackung gelagert werden soll/kann. meines wissens gilt das eher nur für sandimmun.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vor Feuchtigkeit schuetzen ! 10 Okt 2007 09:20 #83152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bereits die Prograf-Blister sind vor Feuchtigkeit zu schuetzen! Deshalb werden sie ja auch in besonderen Aluminiumbeuteln geliefert, worin sich noch ein Trockenmittel befindet. Wenn also bereits die Blister vor Feuchtigkeit zu schuetzen sind, dann verbietet es sich, lose Kapseln in andere Behaeltnisse zu packen.

Viele Gruesse

Strandkorbmieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 10 Okt 2007 14:23 #83154

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich hab hier mal ein paar Infos aus den Fachinformationen zu Prograf zusammengesucht. :


Sonstige Hinweise

Inkompatibilitäten

Tacrolimus ist nicht mit PVC kompatibel. Tacrolimus wird von PVC absorbiert; es dürfen keine PVC-haltigen Infusionsbeutel und -materialien verwendet werden.
Tacrolimus ist in alkalischem Milieu nicht stabil. Kombinationen mit pharmazeutischen Präparaten, insbesondere Konzentraten zur Infusion, die eine alkalische Lösung bilden (z.B. Aciclovir und Ganciclovir) sind zu meiden.

Beeinflussung diagnostischer Methoden

Es liegen keine Daten über den Einfluss von Tacrolimus auf die diagnostischen Methoden vor.

Haltbarkeit/Lagerungshinweis

Ungeöffnet darf Prograf bis zu dem auf der Verpackung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Prograf-Kapseln

Vor Feuchtigkeit geschützt bei einer Raumtemperatur von 15–25 °C aufbewahren.

Wenn die Alu-Schutzfolie geöffnet ist, sind die in den Blister-Packungen enthaltenen Kapseln noch während 12 Monaten verwendbar, sofern sie vor Feuchtigkeit geschützt und bei einer Raumtemperatur zwischen 15 und 25 °C aufbewahrt werden.

Konzentrierte Prograf-Lösung für i.v. Infusion

Unter 25 °C aufbewahren; vor Licht schützen. Wenn die Ampullen geöffnet sind, ist die Lösung sofort zu verwenden. Die übrig bleibende Lösung ist wegzuwerfen. Die verdünnte Lösung ist während 24 Stunden stabil.

Hinweise zur Handhabung

Prograf-Kapseln

Die Kapseln sind sofort zu schlucken, nachdem sie der Blister-Packung entnommen wurden. Die Kapseln sind erst im letzten Moment, unmittelbar vor der Einnahme, aus der Blister-Packung zu nehmen.

Der Patient ist darauf aufmerksam zu machen, dass er das in der Alu-Schutzfolie enthaltene Trockenmittel nicht einnehmen darf.

Konzentrierte Prograf-Lösung für i.v. Infusion

Die gewünschte Dosis ist in einer 5%igen Glukoselösung oder in einer physiologischen Kochsalzlösung, die in Glas-, Polyäthylen- oder Polypropylenfläschchen aufbewahrt werden, zu verdünnen.

Die Konzentration von Tacrolimus in der verdünnten, infusionsbereiten Lösung sollte zwischen 0,004 und 0,1 mg/ml liegen. Das Gesamtinfusionsvolumen über 24 Stunden sollte zwischen 20 und 500 ml betragen. Die Lösung darf nicht als Bolusinjektion verabreicht werden.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 10 Okt 2007 21:20 #83156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die ausführliche Information, vieles davon ist mir neu.

Roland schrieb:
> Tacrolimus ist nicht mit PVC kompatibel. Tacrolimus wird von
> PVC absorbiert;

> Kombinationen mit pharmazeutischen Präparaten, ... sind zu meiden.
>
> Die Kapseln sind sofort zu schlucken, nachdem sie der
> Blister-Packung entnommen wurden.

In der Praxis siehts bei mir so aus, dass ich seit 6 jahren morgens alle meine Pillen (inkl. Prograf) aus den Packungen drücke und in mein 3-fächriges Pillendöschen (PVC?) lege. Bisher gabs damit aber keine Probleme wie Spiegel zu niedrig oder gar Abstoßung...

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 11 Okt 2007 08:30 #83157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO´ler!

Vielen Dank für eure Tips und Ausführungen. Gestern hatte ich nun das Gespräch mit dem Lehrer. In Bayern ist es den Lehrern verboten den Schülern Medikamente zu verabreichen, außer es handelt sich um eine lebensbedrohliche Notsituation. Aber er wird ihn immer fragen ob er sie eingenommen hat und getrunken hat, bzw. was zum Trinken dabei hat. Außerdem sollen die anderen Jungs, die mit ihm im Zimmer liegen (5-Bett-Zimmer) auch ein Auge drauf haben.
Die Prograf werde ich dann in den Tabletten-Behälter mit der Umverpackung einsortieren in der Hoffnung, dass er sie nicht gleich mit der Umverpackung schluckt. [schock] Denn in einem 5er Zimmer könnte es schon mal zu höherer Luftfeuchtigkeit kommen. (verstärkte vorpupertäre Transpiration bei Sauerstoffphobie). Vielleicht sollte man sich mal an Tupperware wenden, die könnten doch einen PVC-freien Tabletten-Dispenser auf den Markt bringen der die Tabletten wirklich frisch hält und auch alles Platz hat. (kleine Hausapotheke statt großem Frischling).

Also nochmals Danke für eure Beiträge

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 11 Okt 2007 09:19 #83159

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Michi,

ich würde mich jetzt nicht so auf die PVC Problematik versteifen, die bezog sich eher auf Prograf als Infusionslösung und das zu benutzende Infusionsmaterial. (Beutel/Schläuche)
Den Hinweis auf das sofortige einnehmen nach dem herausdrücken aus der blister Verpackung, würde ich unabhängig davon beachten.
Im übrigen ist Tupperware PVC frei, jedenfalls laut Öko - Test 02/2001.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 11 Okt 2007 10:23 #83160

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Eine Abstoßungsreaktion würde ich aber schon als Notsituation einstufen und um die zu verhindern sollte doch wohl auch ein Lehrer die Medikamentenverwaltung übernehmen dürfen. Du kannst es doch auch mal mit einer ärztlichen Verordnung (genaue Einnahmevorschrift mit entsprechender Begründung) versuchen, vielleicht klappt es ja als Ausnahme. Auf die anderen Jungs im Zimmer würde ich mich am allerwenigsten verlassen, die können wahrscheinlich nicht nachvollziehen was alles von den Medikamenten abhängt. Viel Erfolg Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 11 Okt 2007 10:37 #83162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich sortiere meine Tabletten auch immer eine Woche im Voraus. Ich habe nach meiner Tx in der Uni gefragt, wie lange im voraus man die Tabletten sortieren darf und mir wurde eben eine Woche geraten.

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Prograf 11 Okt 2007 18:07 #83167

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
vielleicht hilft das weiter:
www.vbe-lsa.de/daten/060116mginfo.pdf

LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.