Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierentransplaniert und neue Herzklappe 16 Okt 2007 10:22 #83186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
ich bin im April letzten Jahres Nierentransplantiert,habe inzwischen auch 3 Abtoßungen gehabt und diverse Harnwegsinfekte. Nun gut, positiv in die Zukunft gucken, wird schon werden. Seit Anfang August allerdings fühle ich mich so megaschlapp, konnte nicht mehr Treppensteigen wie vorher usw. Nachdem man mich so halbwegs auf den Kopf gestellt hat, hat man festgestellt, das ich eine biskupide Aortenklappe ( also zwei- statt dreigeteilt ) habe, die auch nicht richtig schließt. Nun soll in 4-6 Wochen eine Herzkatheteruntersuchung gemacht werden und dann in nicht allzu weiter Ferne eine neue Herzklappe. Momentan bin ich arg frustriert, denn ist doch irgendwie zuviel auf einmal...
Hat jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Krankheitsbild oder ähnliche Erfahrungen und kann sich mit mir austauschen??
Würde mich sehr darüber freuen!
LG Lexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplaniert und neue Herzklappe 17 Okt 2007 15:11 #83189

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe(r) lexi!

Es tut mir sehr leid, dass bei Dir gerade so viele Probleme auf einmal auftauchen! Ich bin zwar noch nie transplantiert worden und mache schon seit 11 Jahren Dialyse, aber ich kann dir zu deinem anderen Problem etwas sagen: Ich habe im Februar diesen Jahres eine neue Aortenklappe (eine biologische) bekommen, nachdem ich mich lange mit ähnlichen Problemen wie Du gequält hatte (Luftnot, Rhythmusstörungen, Schwindel, Bluspucken,...) Natürlich war ich, nachdem man mir die Diagnose mitgeteilt hatte, sehr geschockt (Auch das noch?! Was soll das jetzt?! - genauso wie Du halt jetzt auch!) und ich hatte Angst! Aber nachdem ich mich dann für eine Herzklappen-OP entschieden hatte (ich habe mit mir wirklich gerungen) und die Dinge dann letztendlich ihren Lauf nahmen und ich (so blöd das auch klingen mag) eine wunderbare OP hinter mir hatte - kann ich nur sagen: Es war in diesem Jahr das schlimmste, aber auch zugleich das schönste, das mir passiert ist! Und ich werde den Moment des Aufwachens aus der Narkose und des endlich wieder tief durchatmens - ohne Husten und Röcheln und Atemnot - in meinem Leben nicht mehr vergessen! Und würde mich auch immer wieder dafür entscheiden, trotz aller Risiken, die eine solche OP mit sich bringt! Ich betrachte es heute als eine zweite Chance, die mir gegeben wurde! (sorry, ich bin immer noch ein bißchen euphorisch)

So, nun zu den technischen Details: Bei mir wurde eine Herzkatheter-Untersuchung nicht gemacht, mit der Begründung, dass man wisse, dass die Aortenklappe defekt sei und man mit der Herzkatheteruntersuchung eher verstopfte Gefäße, etc. untersuche. Bei mir haben sie eine Transoesophagus-Untersuchung gemacht. Das ist ähnlich wie eine Magenspiegelung: man schluckt eine Art Schallkopf, der dann (weil die Aorta neben der Speiseröhre verläuft) ziemlich genau Auskunft über Art und Schwere von der Aortenklappeninsuffizienz gibt (quasi wie Röntgen von Innen). Ist weiter nicht schlimm und da ich Magenspiegelungen eigentlich nicht leiden kann, habe ich mich für die kurze Dauer der Untersuchung mit Dormicum (?) abschießen lassen!
Ich war insgesamt 3 Wochen im KH und bin danach sofort zur Reha gekommen. Ich trage meine Narbe mit sehr viel Stolz und Würde und finde auch, dass sie sehr schön geworden ist - ich glaube, meine Herzchirurgen haben sich einfach viel Mühe gegeben, weil ich noch relativ jung bin (33J.) und mir deshalb nicht das ganze Dekolleté zerschnitzt (sorry!). Die Schmerzen nach der OP waren auch erträglich!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles erdenklich Gute für Dich und deine Gesundheit! *aufmunternd in den Arm nimm*

Alles wird gut - irgendwann...


LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplaniert und neue Herzklappe 17 Okt 2007 17:46 #83192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia!
vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Schilderungen und Deine aufmunternden Worte!!Ich heiße eigentlich Alexandra und bin auch in Deinem Alter (35) von daher wäre ich ebenfalls sehr froh, wenn sich die Herzchirurgen bei mir ebenfalls so viel Mühe geben würden. Bei mir haben sie schon 2 sogenannte Schluckechos gemacht, allerdings wollen sie in 14 Tagen die Herzkatheteruntersuchung machen. Sie sagen,sie wollen sich die Herzkranzgefäße angucken. Mir ist natürlich schon bewußt, daß ich dadurch muß, trotz dieser Angst, da sie mir klipp und klar gesagt haben, daß das Herz sonst früher oder später seinen Geist aufgibt. Ich glaube bei mir ist es noch nicht so schlimm wie bei Dir, da ich diese Atemnot nur beim Treppensteigen oder stärker Belastung habe, aber es wäre sicher nur eine Frage der Zeit... :-(
Wie lange hat es gedauert, bis Du wieder richtig fit warst?? Wäre auch sehr froh, alles schon hinter mir zu haben!!
Nochmals vielen Dank für Deinen ausführlichen Berricht
und liebe Grüße Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplaniert und neue Herzklappe 17 Okt 2007 23:12 #83196

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alexandra ;o)

schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte, die Angst kann einem nur leider keiner nehmen! Aber du bist noch jung und hast Power und wirst das alles wunderbar schaffen und danach sind dein Herz und Du sicherlich auch ein sehr starkes, unschlagbares Team... ;o))

Bei mir hat wie gesagt der KH-Aufenthalt 3 Wochen gedauert (aber nur, weil ich aus heiterem Himmel Fieber bekam, was auf ebenso mysteriöse Weise wieder verschwand), dann 4 Wochen Reha (habe Freiweilig verlängert). Ich war nach drei Monaten wieder einigermaßen fit, und dann nach 6 Monaten war ich wieder die Alte - sogar viel bessser als die alte, denn so eine nigelnagelneue Herzklappe hat ja sonst keiner... ;o)) Ich denke, dass man sich generell schneller erholen kann. Bei mir gab es halt in der Reha ein großes Problem und zwar, das die dortigen Ärzte nicht wirklich Erfahrung im Umgang mit Dialysepatienten hatten und sehr viel falsch gemacht hatten - naja, das gehört hier nicht hin!
Heute kann ich wieder richtig Sport machen, meine Wasserkisten in den 2. Stock schleppen (sollte man eigentlich nicht, aber wer macht´s sonst?) und kann auch behaupten: Ich würde die OP immer wieder genauso machen, und das was du bekommst, ist einfach unbeschreiblich!

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne mailen (gebe zwar nicht so gerne meine Emailadresse öffentlich preis, aber wenn ich dir helfen kann...)


Lieben Gruß,
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)