Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierentransplantation 17 Okt 2007 11:59 #83188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin jetzt seit 4 Monaten Dia-Patientin. Nun wurde ich von meiner Ärztin über eine
mögliche Nierentranplantation angesprochen. Mir wurde gesagt, das ich mehrere
Untersuchungen über mich ergehen lassen muß. Kann mir da jemand sagen auf was ich mich da so vorbereiten sollte? Ich bin mir total unsicher, ob ich die OP überhaupt möchte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und auch auf die OP verzichtet ohne die Untersuchungen über sich ergehen zu lassen, oder sollte man in jedem Fall auf die Liste gesetzt werden?
Mein Problem ist, das ich mehr Angst vor den Untersuchungen bei den verschiedenen Ärzten habe als vor einer OP.
Ich muß sagen, das es mir jetzt durch die Dialyse-Behandlung recht gut geht.
Kann man nicht auch mit der Dialyse noch viele schöne Jahre haben?
Für alle Antworten danke im voraus.

LG Chole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 17 Okt 2007 16:43 #83190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chole,

ob und wann du dich auf die Liste setzen lässt, ist ganz allein deine Entscheidung. Du hast auch auf jeden Fall noch ein Menge Zeit, dir das gründlich zu überlegen, da die Wartezeit für ein Organ sowieso mehrere Jahre beträgt. Die Wartezeit zählt ab dem ersten Dialysetag, so dass du keine Zeit verlierst, wenn du dich nicht schnell auf die Liste setzen lässt. Mit den Voruntersuchungen wird das überall ein wenig anders gehandhabt und hängt auch ein bisschen davon ab, wie alt du bist oder welche anderen Krankheiten du eventuell noch hast. In meinem Zentrum sind fünf Ärzte Pflicht (Augen, HNO, Gynäkologie/ Urologe, Haut und Zahn). Die gucken eigentlich nur, ob alles in Odnung ist mit dir oder ob im Fall der Immunsuppression andere Krankheiten ausbrechen würden. Inwieweit das Herz untersucht wird, ist ganz unterschiedlich. Bei mir war es nur ein Ultraschall. Insgesamt sollten die Untersuchungen nicht schlimm sein und nicht viel anders als ein normaler Check-up.
Aber ich kann deine Skepsis verstehen. ich habe mich auch (vorerst) gegen eine Transplanatation entschieden und bin mit der Dialyse z.Zt. ganz zufrieden. Man kann ja seine Meinung jederzeit ändern.
Mein Rat: Lass es ruhig angehen und nimm dir für deine Überlegungen so viel Zeit, wie du brauchst. Hektik bringt da eh nichts.

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 17 Okt 2007 16:45 #83191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Deine Frage möchte ich dir gerne beantworten.
Dazu sind erst mal Untersuchungen des Magens und Darm ( meist durch eine Spiegelung) nötig.

Außerdem Ultraschalluntersuchungen von Leber, Gallenblase, Niere und Bauspeicheldrüse.

Kontrollen der Augen, Zähne, Geschlechtsorgane, der Haut und des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs sowie Untersuchungen des Urins, Stuhls und Blutes, von den jeweiligen Fachärzten.

Auch der Zustand des Herzens ist wichtig und es wird ein EKG und auch ein Belastungs – EKG gemacht. Sollte es Auffälligkeiten geben, wird ein Herzkatheder geschoben.

Von TX-Klinik zu Klinik gibt es Unterschiede wieviel Untersuchungen man machen muss,aber bei den Kontakten habe ich gelesen, das du aus dem Raum Bochum kommst und du deshalb ja sicher auch vorhast dort NTX zu werden, übrigens eine sehr gute Entscheidung, von Bochum habe ich bisher nur Gutes gehört und dort wo ich in Essen dialysiere, werden die Patienten auch nach Bochum geschickt.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bochum vs. Essen 17 Okt 2007 19:27 #83193

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

von Bochum habe ich bisher nur Gutes gehört und dort wo ich in Essen dialysiere, werden die Patienten auch nach Bochum geschickt.

Interessant, daß Essener nicht nach Essen schicken. Kannst Du Dich erinnern, ob das schon immer, d.h. seit Du in dieser Praxis bist, so gewesen ist?

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bochum vs. Essen 17 Okt 2007 20:12 #83194

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist seit Gründung der Praxis so, das Die Ärzte eine enge Zusammenarbeit mit Bochum pflegen.
Es gibt einige wenige Transplantierte, die auf eigenen Wunsch an der Uniklinik in Essen zur TX gemeldet waren, deren Wunsch ist man natürlich nachgekommen.

Wenn die Patienten zur Anmeldung der TX nach Bochum gehen, so geht der Behandler beim Erstgespräch immer mit, wie es bei der Uni Essen ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, werde ich den Doc mal nach den tatsächlichen Gründen fragen..

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bochum vs. Essen 17 Okt 2007 21:29 #83195

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Es gibt einige wenige Transplantierte, die auf eigenen Wunsch an der Uniklinik in Essen zur TX gemeldet waren, deren Wunsch ist man natürlich nachgekommen.

So soll es sein.

Wenn die Patienten zur Anmeldung der TX nach Bochum gehen, so geht der Behandler beim Erstgespräch immer mit

Für Patienten, die das wünschen, ist das ein wirklich tolles Angebot.


Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, werde ich den Doc mal nach den tatsächlichen Gründen fragen..

Oh ja, mach mal bitte! Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Vielleicht rührt es ja nur daher, daß Eure leitende Behandler eventuell selber dort ausgebildet worden sind. Möglicherweise geht es um mehr.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 18 Okt 2007 18:38 #83197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Entschuldige, aber ich weiß, daß die Zeit erst zählt, wenn du die Untersuchungen alle abgeschlossen hast und das OK vom Zentrum gegeben wird. Bei uns war das genau der 05.10.99., mein Mann macht aber seit Januar 99 PD.
Er ist am 07.05.07 transplantiert worden, hat aber leider nicht geklappt und muß nun nach einer schweren Darm-OP erst mal HD machen. Will unbedingt wieder zur PD wechseln, wenn alles wieder in Ordnung ist.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 18 Okt 2007 18:45 #83198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja, ich kann das nicht beweisen, aber meine Informationen sind halt so, dass der erste Dia-Tag zählt. Das scheint mir auch logisch, auch wenn das natürlich nicht immer ein Kriterium für irgendwelche Regelungen ist... ;)
Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 18 Okt 2007 18:50 #83199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau so ist es, ab dem ersten Dialysetag zählt die Wartezeit. Manche lassen sich ja erst nach Jahren auf die Liste setzen (und machen natürlich auch die Untersuchungen erst dann), trotzdem zählt es auch bei denen ab dem 1. Tag rückwirkend. Mir wurde mal erzählt, dass sich jemand erst nach 15 Jahren Dialyse zur Transplantation entschlossen hat. Er wurde dann morgens bei Eurotransplant angemeldet und am selben Abend war ein Nierenangebot für ihn da (weil er ja schon 15 Jahre Wartezeit hinter sich hatte).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 18 Okt 2007 18:59 #83200

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Juju,

die Wartezeit gilt seit einigen Jahren ab ersten Tag der Dialyse. Allerdings kommst du erst auf die Liste, wenn die Untersuchungen durchgeführt und von den TX-Ärzten grünes Licht gegeben wurde. Dann aber wird auf den ersten Diatag zurückgerechnet. Anders würde die Neuregelung auch keinen Sinn machen. Früher (auch 1999) galt die Wartezeit ab Anmeldung auf die Liste, da musste/wollte ich mich schnell entscheiden, um keine Zeit zu verlieren.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 18 Okt 2007 19:15 #83201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt kann ichs doch noch beweisen... ;)

www.eurotransplant.nl/files/misc/Patient_German.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 19 Okt 2007 12:14 #83202

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Deine Angst kann ich nachvollziehen! Geht mir genau so! also HNO, Augen und Hautarzt ist echt harmlos. Zahnarzt kann schlimmer sein (insb. wenn er was findet ) und Urologe ist blöd (und ich musste es nun wiederholen!) Ich habe nun alle durch kämpfe nur noch mit dem BMI. Ich will die TX, denn die Dialyse engt mich zu sehr ein!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 27 Okt 2007 16:33 #83246

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man muß dem Zentrum gehen wo man hinterher Vetrauen zu hat. Die OP ist fast überall die gleiche.

Außer die Schlüsselloch OP macht noch nicht jeder. Habe gute Erfahrung in der Uniklink Essen gemacht. Weil die eine gute Erfahrung in Lebendspende haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.