Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

was kann man essen? 03 Jan 2008 18:27 #83551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo an alle,

bin seit Juli 2007 transplantiert und lebe seitdem essenstechnisch nach dem motto: boil it peel it or leave it (schäl es, koch es oder lass es), eben wegen der Bakterien usw. Nun möchte ich wissen, was bei euch so auf dem Speiseplan steht, von welchen Lebensmitteln ihr absolut abratet (mir wurde gesagt z.B. Schimmelpilze (logisch), Rohmilchkäse). Ich möchte nämlich gerne auch mal wieder was knackiges (Salat) essen oder ist das tabu in der ersten Zeit? Wie siehts aus, wenn Rohmilchkäse gebacken wird (z.B. Raclette) kann man ihn dann essen? Würde auch mal gerne wieder Fisch essen (eingelegt z.B. Bismarckhering oder so).

Vielen Dank für euer Feedback!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 03 Jan 2008 19:57 #83552

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo taxi,

Dein Beitrag bereitet mir richtig Bauchschmerzen. Deshalb mal grundsätzlich. Als Transplantierter hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man geht überängstlich durch das Leben - immer in der Angst der Niere zu schaden verzichtet man lieber auf Dinge, die vielleicht ohne weiteres möglich wären

2. Man freut sich über die gewonnene Lebensqualität und genießt sie auch bewusst - ohne dabei über die Stränge zu schlagen

In beiden Fällen wirst Du Deine Niere früher oder später wieder verlieren. Im Fall 2 kannst Du aber später sagen Es hat sich gelohnt!

Was hat das mit Deiner Frage zu tun?
Ich sehe überhaupt keinen Grund für Deine übergroße Vorsicht bei der Ernährung. Transplantierte sollten keinen rohen Fisch und Fleisch sowie daraus hergestellte Produkte essen. Auch Grapefruitsaft sollte gemieden werden. Ansonsten ist alles erlaubt - wenn nicht andere Gründe/Krankheiten dagegen sprechen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, wie sie jedem Gesunden empfohlen wird, ist auch für NTX-ler angezeigt. Schimmelpilze ißt hoffentlich eh Keiner. ;-) Wenn Du damit Schimmelkäse meinst - solange er nicht schlecht ist, warum nicht? Und Salat gehört natürlich auch zu einer gesunden Ernährung. Bismarckhering - natürlich, der ist nicht roh.

Also, genieße Deine Zeit mit der neuen Niere - bewusst und nicht überängstlich!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 03 Jan 2008 20:56 #83553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast mich gleich durchschaut - bin ein sehr ängstlicher Typ! Ich will halt alles richtig machen und vergesse dabei vielleicht wirklich mal abzuschalten und einfach mal zu genießen! Hoffe mal, dass ich mit der Zeit gelassener werde. Es ist halt so, dass man am Anfang nach der TX das alles (Immunsuppressiva und deren Wirkung auf das Immunsystem) noch gar nicht richtig abschätzen kann.

Übrigens Schimmelpilze sind glaub ich echt eklig :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 03 Jan 2008 20:56 #83554

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Eigentlich fast alles, keine Grapefruit wg. Wechselwirkungen mit Immunsupressiva.
Nix rohes und keinen Schimmelkäse. Ansonsten guten Appetit, und geniesse die Freiheiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 03 Jan 2008 20:59 #83555

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
es sei denn sie befinden sich auf Camembert, Blauschimmelkäse usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 03 Jan 2008 22:22 #83556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... hallo bammentaler,

was verstehst du unter nix rohes - meine Nephros meinten ich sollte bei Salat vorsichtig sein und Schale von Früchten ... also Apfel immer schälen oder einfach gut waschen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 04 Jan 2008 09:32 #83557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir wurde in meiner Klinik alles genau so gesagt wie Du es hier schreibst. Am Anfang musst ich auch erst meinen Weg mit diesen Tipps finden - habe bis auf Grapefruit, Sushi (ok, ich glaube das geht ohne!) und Schimmelkäse (das ging dann ganz persönlich vom Kopf her nicht mehr) aber wieder alles auf meinem Speisenplan. In Punkto Salat wurde insbesondere Feldsalat bei mir genannt, weil an dem noch oft viel Erde haftet. Inzwischen wird aber auch der wieder fleissig und gerne verzehrt, einfach vorher gut waschen.
Hör auf Dein Gefühl - hier und in den Kliniken gibt es so viel Tipps wie Menschen. Nur in Punkto Grapefruit (und Johanneskraut) sind sich wohl alle einig.
Alles Gute Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 04 Jan 2008 10:54 #83558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich wurde vor fünf Wochen transplantiert und bin manchmal auch noch unsicher. Ich esse noch keinen Salat, keine Nüsse, kein rohes Fleisch oder Fisch. Ehrlich gesagt, in der Klinik hat sich keiner darum geschert, was ich esse. Von der Klinik habe ich bei entlassung schriftlich nur die Empfehlung bekomen: keine Rohmilch, kein Käse mit Schimmelpilzen. Sonst nix! alles andere habe ich mir bei Novartis angelesen, da gibt es ja so eine Broschüre.
Herzlichen Gruß, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 04 Jan 2008 11:30 #83559

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich wurde vor 2 Jahren transplantiert und schaufel eigentlich so ziemlich alles in mich hinein.
[lol]

Grapefrucht mag ich nicht, Schimmelkäse auch nicht.
Camenbert mag ich total gerne und auch so manches Mettbrötchen landete schon in mir.

Schließe mich Rios Meinung an: wenn mich Esmi (die Niere) verläßt, möchte ich mir nicht vorwerfen, die dialyselose Zeit nicht ausreichend genutzt zu haben.;-)

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 04 Jan 2008 11:39 #83560

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
keinen rohen Fisch (Sushi), kein rohes Fleisch (z. B. Tatar), keine Roh:-)milch und deren Produkte (z. B. Rohmilchkäse), keinen Feldsalat und keine rohen Pilze, weil dieses Gemüse eben viel mit Erde in Berührung kam. Darüber hinaus solltest du auch nicht massenhaft weiche oder ungekochten Eier in dich reinlöffeln. Ist eben alles hauptsächlich wegen der möglichen Salmonellengefahr.
Aber ich esse auch hin und wieder ein weiches Ei und es gibt hier einige, die auf Sushi nicht verzichten wollen.
Sonstigen Salat, Äpfel und sonstige Früchte (außer natürlich Grapefruit) wasche ich, und esse sie dann. Klar Orangen, Mandarinen und Bananen, wasche ich nicht, die schäle ich vor dem Essen. Kommt aber auch mal vor, dass ich in einen knackigen Apfel, frisch vom Markt gekauft, ohne waschen direkt reinbeisse.
Lass es dir schmecken.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 04 Jan 2008 11:57 #83561

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
roher Fisch (sushi), nicht durchgegartes Fleisch etc. Früchte alles - nur waschen. Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 04 Jan 2008 16:20 #83562

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*grinz* und da jammern alle das man als Dialysepatient Diat halten muss, also ich bin zwar nicht transplantiert (will das auch gar nicht) aber ich hab essenstechnisch keinerlei einschränkungen und das man nach einer transplantation sogar bei Salat aufpassen muss ist für mich wieder ein Zeichen das eine Transplantation nicht unebdingt erstrebenswert ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 04 Jan 2008 23:49 #83563

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin seit 3 Jahren Tx und essse eigenltich alles, ok Sushi und Grapefruit war auch vorher nicht auf meinem Speiseplan - aber Salat??? in Massen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 05 Jan 2008 00:33 #83564

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Jetzt wollen wir bitte keine falschen Pappkameraden aufbauen: Ob an der Dia oder Transi oder wer auch immer, alle sollten auf hygienisch einwandfreie Lebensmittel achten. Und das sind keine Einschränkungen, sondern ist normales Verhalten in unserer sog. zivilisierten Gesellschaft. Dies beachte ich und esse deshalb bis auf Grapefruit und johanniskraut alles, was mir schmeckt, und das ist gut so. Und beim Trinken habe ich keine Einschränkungen, außer den gewollten. Deshalb: Ich liebe Lebensmittel. Guten Appetit hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 05 Jan 2008 13:11 #83565

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,
Ich war 8 1/2 Jahre an der Dialyse und es ging mir sehr gut. Jetzt habe ich mein Nierchen 3Jahre und ich möchte sie nicht mehr missen. Essen kann man ganz normal, bis auf vereinzelde Keinigkeiten ,die nicht sooooooooo wichtig sind.Man sollte sein Leben geniessen und nicht so ängstlich sein.Wichtig für mich ist meine Laboruntersuchungen, die geregelt in gewissen Abständen statt findet.
Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kann man essen? 08 Jan 2008 18:09 #83576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tz, was haben bloß alle gegen Schimmelkäse? Ich bin seit Jan. 2006 transplantiert und esse nach wie vor auch Schimmelkäse ;-)

Früher habe ich, z.B. wenn ich Frikadellen zubereitet habe, die Hackmasse roh abgeschmeckt, das mache ich nun nicht mehr. Dann werden die Frikas eben etwas fade ;-).

Ich genieße meine kulinarische Freiheit sehr *FREU*

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.