Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub in Ägypten 05 Jan 2008 19:15 #83567

  • Pauline
  • Paulines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr Schlauen, habe auch mal ne Frage. Mein Arzt hat war ja zu einer Ägyptenreise gesagt, aber ich habe trotzdem Bedenken. 1 Woche Kreuzfahrt u. Besuch der Sehenswürdigkeiten, danach 1 Woche Badeurlaub in Hurgada. Fast jeder den ich kenne u. befragt habe, hatte heftigsten übelsten Durchfall.
Was ist mit dem Wasserhaushalt? Hier bekäme man Infusionen. Wir Transplantierten sind dann ja auch gleich kraftlos u. schlapp. Ist das Risiko nicht zu groß. Wir haben schon gebucht u. anbezahlt, die Bedenken kammen mir erst hinterher. Die Eßmodalitäten sind mir bekannt.Bitte, wer macht mir Mut oder rät mir ab. Ich bitte dringend um Infos.
Liebe Grüße, Pauline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Ägypten 06 Jan 2008 12:38 #83569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo pauline,

das ist eine schwierige frage - ich habe gerade mal in meiner Borschüre (nierentransplantation nachgefragt) nachgelesen, die ich von meinem Transplantationszentrum mitbekommen habe und da steht drin, dass man im ersten Jahr auf Reisen außerhalb Europas verzichten sollte (weiß nicht, seit wann du transplantiert bist), da man teilweise impfen sollte/muss (weiß nicht, wie es für Ägypten aussieht); des weiteren kann geringer hygienischer standard oder ungewohnte speisen sowie ungewohnte klimatische bedingungen zu durchfallerkrankungen führen (auch bei gesunden); um dem vorzubeugen gilt der grundsatz - brat es, koch es, schäl es oder vergiss es; also keine rohen salate, roher fisch/fleisch, nicht schälbares obst, softeis, kaltgetränke mit eiswürfeln!

jetzt zu meiner meinung:
wenn du schon länger als ein jahr transplantiert bist hätte ich keine bedenken bei der kreuzfahrt - etwas eher beim badeurlaub (würde mich über den standard des hotels etc. genau informieren und dann entscheiden; aber auf jeden fall strikt mich an die hygienemaßnahmen halten; d.h. z.b. echt kein leitungswasser trinken (also zähneputzen mit mineralwasser) keine rohkost essen (siehe oben); wenn geimpft werden muss (wie gesagt kenne mich nicht aus) würde ich schauen, wie die wechselwirkungen mit meinen medikamenten sind; danach ist abzuwägen;

liebe grüße taxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Ägypten 06 Jan 2008 19:38 #83570

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Pauline,

ich habe seit meiner TX Studienreisen durch die Türkei, Marokko und Ägypten gemacht und bin nicht einmal ernsthaft vom Durchfall erwischt worden. Während andere Reiseteilnehmer...., aber die haben sich auch unvorsichtig verhalten, z.B. Salat oder nicht durchgebratenes Omelette gegessen.

An Deiner Stelle würde ich fahren. Wenn Du die von Dir selbst und von taxi genannten Regeln einhältst, bist Du ziemlich sicher. Die Nilschiffe in Ägypten wollen sich die Touristen erhalten, deshalb gelten sie inzwischen als nicht mehr so gefährlich wie früher.
Ich habe mir immer mit Mineralwasser die Zähne geputzt. Und Wasserflaschen gibt es in Ägypten an vielen Stellen, decke Dich immer gut ein und achte darauf, dass die Flaschen original verschlossen sind.

Impfungen braucht man keine besonderen, nur die, die man sowieso haben sollte (Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung, ... nur mit Totimpfstoffen, frage Deinen Arzt). Unter www.gesundes-reisen.de kannst Du Dich eingehend beraten lassen (Beratung durch das Tropeninstitut Hamburg). Von meinem Arzt hatte ich Notfallmedikamente mit wie ein Antibiotikum und ein Mittel gegen Durchfall. Da hat mir eine einzige Kapsel geholfen, als ich am Anfang in Marokko Probleme durch die Nahrungsumstellung bekam.

Es ist nicht leicht, denn die Entscheidung musst letztlich Du fällen. Falls Ihr fahrt, wünsche ich Euch einen wunderbaren, erlebnisreichen und erholsamen URlaub,

liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Ägypten 06 Jan 2008 20:27 #83571

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe es auch so gemacht wie meine vorredner, als ich vor der dialyse eine kombireise nach ägypten gemacht habe. vorsicht bei salat und bei obst, da es oft mit wasser aufgespritzt wird, damit es auf dem markt schöner ausschaut. in einem guten hotel kann man schon zulangen, die wollen, dass man wiederkommt.
neben den ohnehin vorhandenen impfungen lasse ich mir vor solchen resie immer gammaglobuline spritzen, wobei ich keine ahnung habe, ob das nach TX erlaubt ist. die impfung schütz vor infektionen jeder art für ca 6 wochen.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.