Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Job nach TX 17 Jan 2008 14:35 #83605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mit einander,

Seit einen Jahr arbeiten meine Nieren nur noch zu 10 Prozent laut Nephrologin und ich muss früher oder später damit rechen das sie ganz ausfallen. Nun habe ich das Glück im Unglück das meine Frau laut positiver Voruntersuchung und Ihrer liebe zu mir eine Niere spenden möchte. Ende Januar soll die TX dann stattfinden ( ich werde bis heute noch nicht dialysiert), nun meine Frage, da ich Berufstätig bin und meine Firma zur Zeit Personal abbaut, wollte ich wissen wie lange ich mit einem Ausfall rechnen muss.

Viel Dank!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 14:46 #83606

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich denke mal das wird dir hier keiner pauschal beantworten können, ich kenne Leute die nach weniger als zwei Monaten wieder angefangen haben, aber auch welche die nach einem halben Jahr noch nicht wieder fit waren.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 14:50 #83607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hab ich mir fast gedacht aber mit 2 Monaten rechne ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 15:35 #83608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich war auch noch nicht an der dialyse bevor ich tx wurde, ich war so 12 wochen zu hause, also ich hätte auch eher wieder arbeiten gehen können wenn ich gewollt hätte, mir ging es danach und bis heute super. Aber wie gesagt es ist bei jedem anders.

LG und alles gute für euch
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 15:57 #83609

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Simone,

vielen Dank für Deine Antwort, wenn ich Dich fragen darf, wie hat sich Dein Leben
geändert durch die TX, weil die Frage hört sich vermutlich ein wenig konfus an aber
mir geht es außer einem erhöhtem Kreawert von 4,8 gut und meine Ärzte meinen
sie würden mich lieber im gesunden Zustand TX als umgekehrt.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 18:01 #83610

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Also ich war auf den Tag 6 Wochen nach meiner TX wieder auf Arbeit. Allerdings mache ich einen Job, der nur psychisch anstrengend ist und körperlich wenig fordert (das anstrengendste ist die Fahrt von knapp 90 km zur Arbeit). Mir war sonst zu langweilig und es wäre auch zu viel Arbeit liegen geblieben.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 18:36 #83611

  • tara
  • taras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 8
Hallo Osiris,
ich bin im August 2007 transplantiert worden und stand nach 10 Wochen wieder in meinem Klassenzimmer. Alles lief bisher bestens und ich war noch nicht ein einziges Mal krank.
LG Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 19:55 #83612

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Osiris,

ich habe 8 Wochen nach der Transplantation wieder gearbeitet
und es hat mir nicht geschadet. :)

Drücke dir die Daumen, dass ihr beide alles gut übersteht.

Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 17 Jan 2008 21:44 #83613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Osiris,

falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen. Deine gesundheitliche Situation rechtfertigt das, und ab Antragstellung stehst Du unter (relativen) Kündigungsschutz (und darum ging es doch auch in deiner Frage?) Red vielleicht auch mal mit der Schwerbehinderten-Vertretung (SBV) in deinem Unternehmen.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 18 Jan 2008 00:39 #83615

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Wenn ich die Antworten so lese, sträubt sich etwas in mir. Das hört sich so an, als sei nach einer relativ kurzen Zeit alles wieder so, wie es vor TX war. OK, es kann sein, bei mir war es auch so, doch, Hand auf die Niere, ist das planbar?? Habt ihr geplant, nach 6, 8, oder 10 Wochen wieder zu arbeiten? Ich nicht und ich bin froh darüber. Denn da baut sich ein Druck auf, der eher das Gegenteil von Rekonvaleszenz bedeutet, ich setze mich unter einen Erwartungsdruck, der bestimmt einer Heilung nicht zuträglich ist. Meiner Partnerin ging es 3 Monate nach Entnahme nicht so doll, das hat niemand vorhergesehen, und das gab auch meiner Euphorie eine Bremse. Deshalb: Der Vorschlag Schwerbehindertenausweis ist sehr gut, gibt Kündigungsschutz. Dann auf sich zu kommen lassen, was nach OP passiert und sich die Zeit nehmen, die du und Deine Partnerin benötigen. Lieben Gruß und alles gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 18 Jan 2008 06:37 #83616

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin osiris,
es gibt immer wieder menschen ,die ihre arbeit mehr schätzen als ihr leben.
sei doch froh darüber,daß du nicht an die dia muß.
euch alles gute,und möge die neue lange funktionieren.
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 18 Jan 2008 07:18 #83617

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Osiris,
auch ich habe eine Niere von meinem Partner bekommen. Es gab Komplikationen und ich war schon mal 7 Wochen stationär in der Uniklinik - wo andere schon längst wieder einsatzfreudig beim Arbeiten waren. Auch danach blieb ich noch 3 Monate zuhause, obwohl ich zu dem Zeitpunkt eh nur einen Minijob hatte.
Ich wollte vor der TX auch wieder spätestens nach 2 Monaten wieder voll einsatzfähig sein. Aber es ging einfach nicht. Und im Nachhinein bin ich froh darüber.
Alles Gute für dich.
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 18 Jan 2008 09:21 #83618

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo osiris,

tja das haben mich die psychologen auch gefragt nach der tx, aber mir ging es vorher auch nicht so schlecht bis auf die vielen Medis die man schlucken mußte und nicht alles essen durfte kam ich gut klar, ich war nie ,,krank.
Mein Krea lag dann so bei 6 und dann haben wir mit den ganzen Untersuchungen, sowohl mein Bruder als auch ich angefangen und ca. nach einem halben Jahr ging es los.(27.01.04) .
Alles gute für euch
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 19 Jan 2008 09:31 #83627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe 5 Wochen nach der Tx wieder als 400-Euro-Jobber sonntags bei meiner Firma gearbeitet und bin nach drei Monaten wieder vollzeit eingestiegen. Allerdings arbeite ich von jeher nur 4 Tage bzw. 32 Stunden/Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 19 Jan 2008 10:46 #83629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,
Ich wurde vor sechs wochen transplantiert. Ich bin auch Lehrerin und überlege, wann und wie ich wieder einsteige. Bist du gleich mit vollem Deputat eingestiegen oder stufenweise? Würde mich freuen über eine Antwort, denn ich denke schon wieder oft an die Arbeit, möchte aber auch nicht zu früh wieder anfangen, da ich die Arbeit schon recht anstrengend finde. Liebe Grüße, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Jan 2008 15:12 #83630

  • tara
  • taras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 8
Hallo Silke,
ich bin Grundschullehrerin ( 2. Klasse) und mache schon seit der Geburt unserer Tocher Teilzeit . Ich bin am 15. Aug.07 transplantiert worden und habe nach den Herbstferien (5. Nov.07) wieder angefangen. Da meine Teilzeit oberhälftig ist ( 21 Wochenstunden), bekomme ich in Bayern als Schwerbehinderte 3 Stunden Ermäßigung. Da ich meine Klasse ja schon kannte ( Weiterführung der 1. Klasse) und wusste, dass es eine nette, relativ problemlose Klasse ist und es mr sehr gut ging, sah ich kein Problem, mit 18 Wochenstunden wieder einzusteigen. Außderdem habe ich ein ganz tolles Kollegium, das mich super unterstützt.
Ich hoffe, dir geht es nach deiner TX weiterhin gut und dass du für dich die richtige Entscheidung findest.
LG Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 25 Jan 2008 11:16 #83668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
wo ich jetzt grad mal ein paar Lehrer antreffe kann ich ja gleich was fragen :-)
Wie habt ihr denn den Beruf mit der Dialyse vereinbart?
Ich studier momentan noch und hoffe, wenigstens das Studium vor der Dialyse fertig zu bekommen, aber wie das mit Refrendariat bzw. dann Berufsleben aussieht ist schon ne Frage...
Vielleicht könntet ihr mir mal kurz berichten!
Wisst ihr zufällig auch was bezüglich Einstellungschancen mit der Krankheit bzw. Verbeamtung (was wohl eher kin Thema sein dürfte...)

Danke,
Gruß Lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 25 Jan 2008 11:25 #83669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lucky,
mit bereits bestehender Nierenerkrankung ist es, glaube ich, schwierig, verbeamtet zu werden. Aber Angestellter zu sein ist ja auch nicht verkehrt. Bei meiner Untersuchung durch den Amtsarzt beim Gesundheitsamt(vor Beginn des Referendariats) hatte der mir gleich gesagt, dass das wohl nichts würde mit einer Verbeamtung. Bei mir ist es nun so, das ich an einer Privatschule arbeite,da ist man sowieso nur angestellt.
Zum Thema Dialyse:Ich war gar nicht an der Dialyse, weil ich das Glück hatte, kurz vor dem notwendigen Beginn eine Lebendspende zu bekommen. Ich habe bis kurz vor der OP voll gearbeitet.
Viele Grüße, silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 25 Jan 2008 11:33 #83670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Silke,

ich habe eine Nierenfunktion von ca 10% und bin noch nicht an der Dialyse. Nächste Woche am 31.01. komme ich in Berlin Virchow-Klinik unters Messer und bekomme von meiner Frau eine neue Niere. Dafür muss ich am 30.01. ins Krankenhaus und wollte
bis zum 29.01. noch arbeiten um mich abzulenken. Ist das eventuell nicht gut bin kurz vor der OP zu arbeiten?

mfg Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 25 Jan 2008 12:58 #83672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Oliver,
ich habe zwar bis kurz vorher gearbeitet, hatte aber noch zwei Wochen Herbstferien, dann eine kleine andere OP, die die Transplantation um einen Monat verschoben hat, da es nach dem kleinen Eingriff eine Wundheilungszeit von mehreren Wochen einzuhalten galt. So hatte ich noch etwas Abstand zum großen Ereignis, wenn auch gezwungenrmaßen. Ich würde dir empfehlen, jetzt nicht mehr arbeiten zu gehen, sondern etwas zu entspannen, in Ruhe Tasche packen, das eine oder andere gibt es immer noch zu erledigen und sich jetzt einfach mal ein paar Tage Zeit nehmen, um sich auf das einzustimmen, was auf dich zukommt. Raum für Gedanken haben und sich nicht zudrönen mit Arbeit. Jetzt ist mal was anderes dran. Ich wünsche euch alles Gute und werde an euch denken. Bei mir war die OP am 28.11., ist also auch noch nicht lange her.
Liebe Grüße und toi, toi, toi
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 25 Jan 2008 14:26 #83674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Silke,

vielen Dank, ich werde Deinen Ratschlag bzw. Deine Erfahrungen beherzigen und langsam mich auf meine OP vorbereiten. Danke nochmal

Gruss Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 25 Jan 2008 16:13 #83678

  • tara
  • taras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 8
Hallo Lucky,
ich habe vier Jahre lang Dialyse gemacht, bevor ich transplantiert wurde. Das erste halbe Jahr bin ich direkt nach der Schule zur Dialyse gefahren und kam erst so gegen 17 Uhr nach Hause. Dies war nicht so toll, denn damit war der Tag ziemlich gelaufen. Danach bin ich in die Nachtdialyse umgestiegen (22 Uhr bis 6 Uhr). Dies war für mich unter den gegebenen Umständen die optimale Lösung, denn somit hatte ich wieder freie Verfügung über den Rest des Tages.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Job nach TX 25 Jan 2008 17:30 #83682

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Tanja.

Ich habe mit der ersten Transplantation die Schulbank gedrückt, dann mit CAPD und wurde, als ich in der 10. Klasse war, zum zweiten Mal transplantiert. Habe dann mein ABI gemacht und studiere, bin kurz vor dem Abschluß. In den letzten beiden Jahren ging einiges drüber und drunter, nun bin ich wieder an der Dia. Das Studium hatte zeitweilig eine niedrigere Stellung, aber nun will ich die letzten zwei Prüfungen machen. Bin auch zu Prüfungen aus dem Krankenhaus gefahren (in Absprache mit den Docs). Auch arbeite ich seit 5 Jahren noch nebenher als HiWi in einem Ingenieurbüro. Di siehst also, es funktioniert durchaus auch mit Dialyse, wenn vielleicht auch durch die Krankheit beeinflußt alles ein wenig länger dauert (ich sollte wirklich langsam mal mein Diplom schreiben).

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.