Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 19 Jan 2008 18:21 #83631

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Tacrolimus-Spiegel, Obwohl ich mittlerweile bei einer Dosis von 2 x 0,5 mg Prograf (kleinere Kapseln gibt es nicht) angekommen bin, ist der Talspiegel immer noch deutlich über 10 ng/ml (akutuell 11,1 zeitweise um die 15). Angestrebt ist wohl ein Spiegel zwischen 7 und 9.

Mein Nephrologe ist etwas ratlos, auf die Reaktion von TPN in der Uniklinik Bonn warten wir noch.

Zusatzinformation: Ich habe in den letzten drei Monaten um die 10 KG abgenommen (Zum Glück. Das sind die 10 KG, die ich nach TX zugenommen hatte.) Und ich habe Dank der Kombination Prograf + Cellcept ständig eine Durchfall-artige Verdauung, dass kann wohl auch eine Rolle spielen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Männer von ähnlicher Statur die TX sind.?Wie viel Prograf nehmt Ihr?

Merci im Voraus

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 19 Jan 2008 20:33 #83632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,

Durchfall erhöht definitiv den Tacrolimusspiegel!
Die Aufnahme des Prograf ist abhängig von der Beschaffenheit der Darmwand, insofern sollte Prograf nüchtern eingenommen werden (also min. 2h nach dem Essen, bzw. min 1h vor dem Essen) um immer etwa gleiche Darmbedingungen zu haben.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 20 Jan 2008 10:54 #83633

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Edgar !

Kann ich so nicht bestätigen.
Hatte auch immer Durchfall, doch mein Tacrolimusspiegel hat nicht geschwankt, auch beim abnehmen nicht.
Vielleicht gib es noch andere Erklärungen ? Ich weiss allerdings auch keine.

Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 20 Jan 2008 17:06 #83638

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo joe,

habt ihr schon einmal alle Deine sonstigen Medikamente in Bezug auf mögliche Wechselwirkungen mit Prograf überprüft? Bestimmte Wirkstoffe anderer Medikamente können den Spiegel erhöhen oder auch senken.
Durchfall würde ich bei dieser geringen Dosis und dem hohen Spiegel nicht als Ursache sehen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 21 Jan 2008 08:57 #83645

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Natürlich haben wir. Das einzige, was einen gewissen Einfluss haben könnte, wäre das Cortison, dass ich aber nur noch in Erhaltungsdosis von 5 mg nehme, was laut Gelber Liste den Tacrolimus-Spiegel eher senken sollte. Nur sehr hohe Cortison-Dosen können ihn erhöhen oder senken.

Das einzige Problem, dass aber nicht durchgängig besteht, ist die Sache mit dem Abstand zum Essen. Einerseits muss ich das Prograf um 08:00 und 20:00 Uhr einnehmen, andererseits isst man ja irgendwann zwischen 19:00 und 22:00 Uhr zu Abend (am ehesten so gegen 20:00 Uhr). Wie man da den Abstand halten soll und trotzdem als voll Berusftätiger am sozialen Leben teilnehmen soll ist mir ein Rätsel. (Heißt auf Deutsch, ich halte die Abstände oft nicht ein.)

Andererseits besteht der zu hohe Spiegel unabhängig davon, ob ich die gewünschten Abstände einhalte oder nicht.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 22 Jan 2008 21:40 #83653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,

ich weiss nicht wie das mit deiner Verdauung ist, aber wenn Du während der Einnahme Durchfall hast würde ich diese tatsächlich für den hohen Spiegel verantwortlich machen. Bei meiner Darmgrippe letztes Jahr ist der Spiegel auch gleich auf 20 hochgegangen.
Bei meinen Durchfällen, die ich gelegenlich nach dem Mittagessen habe gibts aber auch keine Auswirkung auf den Spiegel, da reichlich Abstand zur Einnahme besteht.
Zur Info nehme Progragf (1,5 mg vormittag + 1 mg abends) + Myfortic + Kortison. Der Spiegel liegt so zw. 5 und 9, bei 85kg Körpergewicht.
Einnehmen tue ich das ganze Vormittags ca. 11:00 Uhr und abends ca. 23:00, also in ausreichendem Abstand zu den Mahlzeiten. Ne Stunde früher oder später (wenn man am Wochenende mal später frühstückt oder so) spielt auch keine Rolle. Am sozialen Leben kann ich mit dieser Regelung meist ganz gut teilnehmen.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 22 Jan 2008 22:22 #83654

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo joe,

Du hast es schon selbst geschrieben: Andererseits besteht der zu hohe Spiegel unabhängig davon, ob ich die gewünschten Abstände einhalte oder nicht..

Nach einer gewissen Zeit NTX sieht man das nicht mehr so verbissen und stellt dann sehr schnell fest, dass man es auch nicht so 100 Prozent genau nehmen muss. Jeder der schon mal einige Zeit nach der Akutphase auf einer NTX-Station gelegen hat weiß, wie genau es dort mit den Einnahmezeiten genommen wird. Ich teile Deine Meinung, dass die Einnahmezeit oder der Abstand zu den Mahlzeiten nur einen sehr geringen Einfluss auf den Spiegel hat.

In der Fachinformation steht Zur Aufrechterhaltung von Bluttalspiegeln im
angestrebten Bereich kann bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen eine Herabsetzung der Dosis erforderlich sein. - macht eventuell Deine Leber Probleme?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 23 Jan 2008 08:48 #83657

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Edgar schrieb:

> Einnehmen tue ich das ganze Vormittags ca. 11:00 Uhr und abends
> ca. 23:00, also in ausreichendem Abstand zu den Mahlzeiten. Ne
> Stunde früher oder später (wenn man am Wochenende mal später
> frühstückt oder so) spielt auch keine Rolle. Am sozialen Leben
> kann ich mit dieser Regelung meist ganz gut teilnehmen.

Das Problem, das sich bei mir halt stellt ist, dass ich voll berufstätig bin und zurzeit auch noch jeden Tag ca. 85 km zu meiner Arbeitsstelle fahren muss. Wenn ich also bei den Laborkontrolen um 11:00 Uhr in das Labor gehen würde um den Talspiegel kontrollieren zu lassen, wäre praktisch ein ganzer Arbeitstag weg. Ich habe von der Zeit nach TX sowieso noch eine Menge Minusstunden.

Aber ich habe mich jetzt tatsächlich entschieden, die Einnahme von 08:00/20:00 auf 10:00/22:00 zu verschieben, mal sehen, ob es was bringt. Danke an alle.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 23 Jan 2008 08:51 #83658

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mario,

meine Leber ist zum Glück noch in Ordnung, obwohl ich, wie Du weißt, einem guten Leben, mit dem ein oder anderen schönen Getränk nicht abgeneigt bin.

Danke auch Dir

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Tcrolimus-Spiegel trotz minimaler Dosis 23 Jan 2008 19:45 #83660

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
den durchfall wie du in beschreibst wird meiner meinung
nach von cellcept kommen leider schreibst du nicht,
wieviel
CC du nimmst

zur info 2x 5,5 prograf spiegel ca 5,5-6
2x 250 CC spiegel ca 1

bei einem gewicht von ca90 kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)