Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX und Haustiere 27 Jan 2008 12:49 #83686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde gerne wissen, wie ich nach der TX mit unserem Kater umgehen muss. Da er für uns wie ein Familienmitglied ist, leben wir entsprechend eng mit ihm zusammen. Natürlich mit Kuscheln und incl. Besuch auf dem Sofa oder dem Bett ;-). Muss ich nach der TX ganz auf diese Streicheleinheiten verzichten? ..und wie lange muss ich den Kontakt einschränken? Ich hänge wirklich sehr an dem kleinen Schmuser und es wird sicherlich auch für ihn komisch, wenn er nicht mehr zum Kuscheln zu mir kommen darf. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht und weiss jemand Möglichkeiten, was man jetzt schon Vorbereitend machen kann, damit es nachher nicht so schwer fällt? Die TX wird voraussichtlich März/April sein.
Viele Grüße Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 27 Jan 2008 20:06 #83687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Manuela,

mach alles so weiter wie bisher, vielleicht nicht unbedingt das Katzenklo oder evtl. mit Handschuhen, aber - auch wenn bei uns die Tx nicht geklappt hat - an den Katzen (3) und Hund lag es nicht, mein Mann hat genauso weitergelebt wie vorher.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 27 Jan 2008 21:04 #83689

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich habe mit Hund und Katze geschmust, denn ich denke von ihnen kann man sich weniger was holen, denn sie haben keine Grippe, Erkältung, Noroviren, Windpocken, Herpes , Hepatitis. usw
Mein Sohn war da schlimmer, Husten und Schnupfen, und immer schön vor Mama die Nase geschneuzt!!!!
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 27 Jan 2008 21:06 #83690

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Manuela,

habe genauso weitergeschmust mit Lucy wie vor der TX.
Sie hat auch mit im Bett geschlafen.

Man kann doch die kleinen Miezen dann nicht verstoßen.

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 27 Jan 2008 21:17 #83691

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elabieber,
von TX ärztlicher Seite ist es nicht erwünscht, bzw untersagt Haustiere zu halten. Dies entspricht den Erfahrungen und Forschungen welche diese Ärzte über Jahrzehnte gesammelt haben. Es können durch Tiere, tierische Vieren und Bakterien übertragen werden deren Eiweiße, Eiweißverbindungen in einem Menschen mit verminderten Immunsystem, schwerwiegende Infektionen hervorrufen. Diese Infektionen sind in den meisten Fällen schwer oder gar nicht zu behandeln oder in den Griff zu bekommen. Die Gefahr ist allerdings nicht hoch, aber sie existiert und sie ist nicht von der Hand zu weisen.
Es handelt sich um dein persönliches Risiko, ein Haustier zu halten, bzw. zu pflegen. Bitte wende dich mit dieser Frage an deinen Behandelnden TX Arzt, dieser kann dir über dieses Thema genauer Auskunft geben.
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 00:23 #83692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
da muß ich dir mal gabz heftig widersprechen. Nach meiner PNTx in Freiburg durfte ich sogar WÄHREND meiner Kh-Aufenthaltes im ROLLSTUHL auf den Parkplatz zu meinem Hund. MIT ÄRZTLICHER ERLAUBNISS!!!!!!!! Das sind veraltete Methoden - mittlerweile ist ja wohl bekannt, daß Tierbesitzer mehr unter der Trennung ihrer Tiere leiden, als diese eine Gefahr darstellen. Mir haben meine Tiere (Hund, Penannat-Sittich, Schildkröte) nichts geschadet. Habe das ertse halbe Jahr keien Vogel-Käfig sauber gemacht und halt viiiiiel Hände desinfiziert, aber mein Hund hat auch im Bett mit mir gekuschelt.Also Kinder die in die Schule oder Kindergarten gehen sind wesentlich gefährlicher als Haustiere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 12:22 #83694

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
deejay schrieb:

> Hallo Elabieber,
> von TX ärztlicher Seite ist es nicht erwünscht, bzw untersagt
> Haustiere zu halten.

Hallo deejay,

meine Meinung dazu kennst du ja bereits. Ich überlege nur gerade, wer das verbieten bzw. kontrollieren kann?
Ich zumindest bin bei meinem TX-Gespräch nicht gefragt worden, ob ich ein Tier besitze - war also kein Kriterium um auf die Liste zu kommen.
Vielleicht kannst du den vielen Tierbesitzern auch mal gleichzeitig mitteilen, wo sie ihre geliebten Vierbeiner nach einer TX entsorgen sollen. Mein Kater wird im April 15... den kann ich nicht mehr ins Tierheim abgeben. Das wäre sein sicherer Tod.
Es gibt unzählige Verhaltensregeln nach einer TX (Tiere sind da bestimmt das allerkleinste Problem). Wer will die alle kontrollieren und vor allen Dingen: Wer und wie will man deren Nichtbeachtung sanktionieren? Da kann man nur an die Vernunft jedes einzelnen appellieren. Das gilt aber für ganz viele Dinge und Tiere sind ein winziger Teil vom Ganzen, das man aber gut handeln kann, wenn man ein paar Regeln beachtet.
Außerdem... Wenn du jedes auch noch so kleine Risiko aus deinem Leben verbannen willst, darfst du auch z.B. kein Auto mehr fahren. Eigentlich darfste gar nix mehr. Ich weiß, dass das überzogen ist, aber genauso überzogen ist das Tierthema. Ich persönlich halte es für wesentlich gefährlicher, als frisch transplantierter auf eine Kirmes mit Tausenden von Leuten zu gehen, als daheim neben meiner geimpften Katze auf dem Sofa zu liegen.

Viele Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 13:58 #83695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
.... auch das atmen wäre dann zu überlegen ....

wir hätten unsere Tiere nie abgegeben, ich denke mit ein bißchen Vorsicht ist das alles kein Problem und bei dir ist das Risiko mit HHD ja auch nicht gerade klein.

Man muß ja nicht gerade mit den Tierchen vom gleichen Teller essen ...[lol]

Liebe Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 16:06 #83697

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Chrisi,

alle Achtung! 15 Jahre wird Dein Kater-Wahnsinn. Muß ne gute Pflege und Liebe sein bei Dir. Darf ich mal mit dem Kater tauschen?...Nur für kurze eit versteht sich. [lol]

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 17:43 #83698

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,

15 Jahre (und noch mehr) ist für eine Katze völlig normal. Sofern er nicht krank wird, hat er auch noch ein paar gute Jahre vor sich. Die Katze meiner Mutter wurde 17, aber ich kenne auch Katzen, die 20 Jahre alt geworden sind. Das aber sind die eher die Johannes Heester-Ausnahmen. Falls sie vorher nicht überfahren werden, sterben die meisten an Nierenerkrankungen. Somit passt das Ganze wieder ins DO-Forum.

P.S. Wenn du brav ins Kistchen gehst, nicht an den Möbeln oder gar an mir kratzt, darfst du gerne kommen, lol.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 17:57 #83699

  • Sally
  • Sallys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 0
Auf gar keinen Fall hätte ich meine beiden Katzen weg gegeben. Mein Herz wäre gebrochen :((. Meine wurden übrigens 15 und 18 Jahre alt beide aber jetzt im Katzenhimmel)
Ich kann Chrisi nur zustimmen.

Liebe Grüße Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 18:01 #83700

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brandymaus,

mein Kater hat doch so einen Schiss vor der Maschine (und Osmose), wenn die eingeschaltet ist. Der betritt das Zimmer nur, wenn keine Dia angesagt ist - also, wenn ich am PC sitze. Beim Abschließen war er in Ausnahmefällen auch schon dabei, bis jetzt hab ichs überlebt - warum auch nicht? Er sitzt mir ja nicht auf dem frisch punktierten Shunt (einzige evtl. kritische Stelle). Das System an sich ist komplett geschlossen. Wenn ich so sehe, was im Zentrum alles so an Leuten durchspaziert (vom Taxifahrer, über Angehörige, Pfleger, Ärzte, andere Patienten, etc...die dort rumschniefen und husten) sehe ich dem Ganzen ziemlich gelassen entgegen.

Viele Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 18:44 #83701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Kater gucken meistens sehr interessiert beim Pflasterwechsel zu, sitzen dann in ca. 1,5 m Abstand von mir. Passiert ist noch nie etwas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 18:45 #83702

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn Du Dosenfutter magst und auch brav im Klo alles verscharrst, dann ist auich bei mir noch ein Plätzchen frei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 28 Jan 2008 23:07 #83704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wir haben auch einen Kater bzw hat ihn sozusagen mein jetziger Mann in die Beziehung gebracht.

Ich war damals gerade mal ein 3/4 Jahr mit ihm zusammen als ich die TX hatte und sah deswegen den Wuselratz nur alle paar WEs. Jedoch auch da wurde geschmust etc.

Von Seiten meiner Ärzte gab es da auch keine einwände. Nur das Katzenklo solle ich meiden zum sauber machen (aber das überlasse ich so oder so gerne meinen mann *g*).

Jetzt ist meine TX schon 5,5 Jahre her und in dieser Zeit hab ich seeehr viel mit unsren Tiger geschmust und ist nie was passiert- und nach wie vor hat kein Arzt was dagegen.
Unser Whisky ist eine reine Hauskatze :)

Ich denke wenn man die sonstigen Hygiene Dinge einhält und vielleicht einmal mehr Hände wäscht, dann spricht im normal fall nichts dagegen. Die Tiere können einen so viel kraft etc geben, das es wirklich schade wäre sie wegzugeben oder extrem auf abstand zu gehen.

Ich wünsche dir alles gute :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 29 Jan 2008 08:25 #83705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Eine meiner Katzen ist unsere Dialysekatze - sobald ich die Geräte anschalte kommt sie angeschossen und plaziert sich auf der Liege. Sie ist auch beim Punktieren dabei, meist am Fußende, manchmal aber auch auf meinem Schoß. Als meine alte Dame Nicki noch lebte, musste ich mir die Liege mit zwei Katzen teilen.

Ich denke, unser Immunsystem ist auf unsere Keimumgebung zuhause eingestellt, und dazu gehören bei vielen halt auch die Haustiere.

Mir wurde im TX-Zentrum gesagt, daß unsere Katzen überhaupt kein Problem wären - einige Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt. Womit sie allerdings ein größeres Problem haben, sind unsere Vögel, weil diese angeblich gefährlichen Staub aufwirbeln. Ein bißchen kann ich das auch nachvollziehen - die Vögel produzieren durch die Federn schon einen ziemlichen Feinstaub, und im schlimmsten Fall kann auch der Kot bröseln und stauben. Aber, bis ich mal transplantiert bin, sind unsere Vögel schon im Vogelhimmel, weil sie auch nicht mehr die Jüngsten sind.

Ich könnte mir ein Leben ohne meine Tiere nicht vorstellen - das gehört für mich zur Lebensqualität. Nur im äußersten Notfall würde ich auf Kontakt zu Tieren verzichten.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 29 Jan 2008 08:28 #83706

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An alle schon mal vielen Dank. Das beruhigt mich schonmal sehr.

Zunächst kann ich sagen, dass mein Arzt mir gleich gesagt hat, dass ich meinen Kleinen auf gar keinen Fall abgeben muss (das wäre für mich sowieso nie in Frage gekommen), man muss aber vorsichtiger sein im Umgang mit ihm, da Katzen einen Virus übertragen können (gilt soweit ich weiss auch in der Schwangerschaft). Aber leider hat man keine rechten Anhaltspunkte wie umfangreich diese Einschränkungen sind. Ich werden jetzt einen Mittelweg suchen. Zur Zeit testen wir, ob er mit seiner Schmusedecke auch vor und nicht nur im Bett schläft... und das klappt schon ganz gut und die Reinigung des Klos gebe ich auch liebend gern ab ;-).

Zum Thema Katzenalter: Unser Puschel wird jetzt 5 ist also noch Teeny, der Kater meiner Schwiegerelten ist jetzt mittlerweile auch schon 20 und führt dort ein schönes Rentnerdasein, bis auf seine überflüssigen Pfunde ist er auch noch fit und mobil.

Vielen Dank und LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Toxoplasmose 29 Jan 2008 09:26 #83708

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo elabieber!

man muss aber vorsichtiger sein im Umgang mit ihm, da Katzen einen Virus übertragen können (gilt soweit ich weiss auch in der Schwangerschaft). Aber leider hat man keine rechten Anhaltspunkte wie umfangreich diese Einschränkungen sind.

Zur Standortbestimmung könnte man ja jetzt schon mal schauen, ob Dein Immunsystem schon mal mit dem Toxoplasmose-Erreger in Berührung gekommen ist (Bluttest). Falls das aktuell nicht der Fall ist, dann natürlich unmittelbar vor der Transplantation den Test noch einmal wiederholen, gehört bestimmt ohnehin zum Standard dessen, was bei Spender und Empfänger geprüft wird.

Prävention
Bei Immunsuppression sollte ... weiterlesen unten auf der Seite
Da geht es um Kinderonkologie, dürfte als Anhaltspunkt dennoch verwertbar sein.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Haustiere 31 Jan 2008 12:41 #83717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe meine Katze erst 2 Mon. vor der Transplantation bekommen und habe vorher meinen Nephrologen gefragt. Er sagte es sei kein Problem eine Katze zu haben, allerdings sollte ich aufpassen, dass sie nicht aggressiv ist. Nun unsere Harley ist nicht ganz einfach, aber ich passe sehr auf.

Ich habe lediglich direkt nach der TX das Katzenklo für wenige Wochen nicht sauber gemacht, das hat mein Freund dann erledigt. Aber inzwischen mache ich das wieder selber. Ich ziehe mir Gummihandschuhe an und fertisch.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.