Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Magnesiummangel durch Cyclosporin 06 Mär 2008 12:23 #83876

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
seit ca. 1 Jahr nehme ich Cyclosporin wegen meiner hartnäckigen Schuppenflechte, die darauf auch gut anspricht. (bin nicht transplantiert)
Nun bekomme ich in der Nacht manchmal ziemlich unangenehme Herzrythmusstörungen, Aussetzter und/oder Extraschläge auch verbunden mit Herzrasen. Im LZ-EKG wurden ca. 200 solcher Stolperer nachgewiesen. Für meine Kardiologin liegt das noch im Rahmen, jeder Mensch hätte zwischendurch mal Herzstolpern. Mir erscheint die Anzahl doch recht hoch.
Der Nephrologe meinte zu mir, es könnte sich auch um einen Magnesiummangel, bedingt durch die Einnahme von Cyclosporin handeln und empfahl mir abends Magnesium einzunehmen. Ich vertraue ihm und probier das jetzt mal aus.
Kennt ihr als Transplantierte auch dieses Problem des Magnesiummangels? Im Beipackzettel vom Immunosporin (ist wohl identisch mit Sandimmun opteral) wurde darauf hingewiesen. Wie steuert ihr dagegen?
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesiummangel durch Cyclosporin 06 Mär 2008 12:43 #83877

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Anja.

Ich bin zwar nicht mehr transplantiert aber bei mir hat sich erst nach Absetzten von Prograf ein Magnesiummangel ausgebildet. Ich nehme dagegen morgens und abends MagnesiumVerla und es scheint zu helfen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesiummangel durch Cyclosporin 08 Mär 2008 09:53 #83882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme auch Ciklosporin und habe mir von meinem Doc erklaeren lassen, dass das normal sein, wenn das Magnesium unter diesem Medikament ausgeschwemmt wird. Auf seine Empfehlung nehme ich jetzt billige Magnesium-Sprudeltabletten von Aldi, Rewe oder sonstwem und habe keine Beschwerden mehr. Ich sprudle allerdings taeglich vier solche Tabletten auf. Schmeckt abscheulich, aber wenns schee macht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesiummangel durch Cyclosporin 10 Mär 2008 00:57 #83884

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo sigud,
ja, dass habe ich auch gehört. Nur kann bei mir nichts ausgeschwemmt werden, weil ich keine Ausscheidung mehr habe. Aber das Magnesium kann evtl. auch auf anderem Wege, also nicht über die Nieren, verloren gehen. Nehme jetzt auch das Mg aus dem Aldi, allerdings Tabl. zu 300mg.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)