Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das soll einer verstehen 16 Apr 2008 23:37 #84020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte gestern einen Gesprächstermin in der Med. Hochschule Hannover wegen einer eventuellen Doppeltransplantation, angeregt und angemeldet von meinem Nephrologen. Bei Durchsicht meiner Unterlagen hat man festgestelt, dass meine Bauchspeicheldrüse noch über eine minimale Eigenproduktion verfügt und ich deshalb als Diabetiker Typ II statt Typ I eingestuft werde, obwohl ich mir täglich 4 mal Insulin spritze. Deshalb kann ich nicht für eine Doppel TX gelistet werden. Nun hat sich mein Mann bereit erklärt, mir eine seiner Nieren zu schenken.. Die Blututersuchugen laufen, ob er dafür infrage kommt. Drückt mir mal bitte die Daumen, das das klappt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das soll einer verstehen 17 Apr 2008 07:51 #84021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rednaj,

das ist in der Tat schwer nachzuvollziehen! Ich bin auch zur NTX in Hannover angemeldet. Das geht möglicherweise auch bald los. Muß am nächsten Dienstag zum Abschlussgespräch in die MHH und 2 Wochen später zur Ethikkomission. Meine Partnerin möchte mir eine Niere spenden, obwohl das Problem mit inkompatiblen Blutgruppen besteht! Ich drücke Dir die Daumen!!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das soll einer verstehen 17 Apr 2008 09:39 #84023

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rednaj,

eine Bekannte von mir hat auch noch eine gute Restleistung der Bauchspeicheldrüse (sie ist Typ I). Bei ihr steht eine Tx noch lange nicht zur Debatte, sie hat noch gar keine Nierenprobleme aber ich verstehe jetzt nicht, was das mit der Restleistung zu tun hat, ob man Typ I oder Typ II ist.
Bin aber jetzt auch kein Diabetes-Fachmann.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 17 Apr 2008 10:02 #84024

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Die PNTX ist nur dann möglich wenn die Bauchspeicheldrüse keine Funktion mehr hat.
Denn wenn die transplantierte Bauchspeicheldrüse ihre Leistung aufnimmt und die eigene Bauchspeicheldrüse auch noch Insulin produziert, hätte man ja anschliessend eine Überfunktion und somit permanent Unterzucker. Bei meinem Mann wurde vor der
Aufnahme auf die Liste zur PNTX auch eine spezielle Blutuntersuchung gemacht um auszuschliessen, dass die Bauchspeicheldrüse noch eine Funktion hat.

lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 17 Apr 2008 14:04 #84025

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Silvi,

ja, das ist mir schon auch klar. Aber mir ist nicht klar, was diese Umstufung auf Typ II bedeutet. Ich dachte immer, das seien zwei unterschiedliche Krankheiten Typ I und Typ II. Es kann doch nicht jemand mit Typ I auf einmal Typ II sein, nur weil er noch eine Restleistung hat.
Oder sollte das heißen, daß rednaj einem Typ II gleichgestellt ist (aber wozu?).

Vielleicht steh ich jetzt auch völlig auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen :-( ?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 17 Apr 2008 14:39 #84026

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine
normalerweise heisst es Typ 1 ohne restliche oder eine minimale restliche Funktion.
Typ II ist meisten noch eine höhere Leistung der Bauchspeicheldrüse vorhanden und ist oftmals mit Diät oder Tabletten zu behandeln. Typ 1 Diabetes wird mit Insulin behandelt.
Mein Man hat seit fast 30 Jahren Diabetes und Insulinpumpenträger musste vor der Aufnahme zur PNTX auch diese Blutuntersuchung machen, da eine minimale Funktion ausgeschlossen werden konnte.
LG Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 18 Apr 2008 19:40 #84037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
der Diabetes Millitus Typ1 resultiert aus der Beta-Zellzerstörung, die zu einem absoluten Insulinmangel führt .
Vermutlich wirst Du als Typ2 aufgrund der Restfunktion eingeschätzt.
Ich wünsche Dir viel Glück 1

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das soll einer verstehen 22 Apr 2008 14:59 #84041

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Rednaj,
auch ich bin 20 jahre als Typ 1 Diabetiker durchgegangen und ich produziere immer noch so viel Insulin, dass ich auch nach 30 jahren keine Folgeschaeden habe. mein Arzt hat mir erklaert, dass ich gegen das Insulin, das ich produziere resistent bin und deshalb nicht transplantiert werden kann. Meine Form heisst jetzt Typ 2 Moody 5. Wieso ich nicht resistent gegen das gespritzte Insulin bin, weiss ich auch nicht. In letzter Zeit hoert man immer mehr von Typ2 Diabetikern sogar im kindesalter und man muss wohl von den alten Begriffen Alters und Jugenddiabetes absehen. Das wichtigste unterscheidungsmerkmal ist jedoch wohl nach wie vor, ob die Bauchspeicheldruese noch produziert oder nicht. Allerdings produziert die BSD auch beim Typ 1 noch eine zeitlang.
Hofentlich konnte Dir dies weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.