Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweissausscheidung 25 Apr 2008 18:29 #84072

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Leute,
was haben Euch die Aerzte bei Eiweissausscheidung und dicken Fuessen geraten? Viel trinken oder wenig? Eiweiss reduzieren oder vermehrte Einnahme?

Ich leide unter den stark angeschwollenen Fuessen, die abends ziemlich spannen und habe das Gefuehl, dass es besser ist, wenn ich nicht so viel trinke.

Meine Nierenwerte sind angeblich gut, mein Blutdruck noch ok (140 zu 85). Ich nehme keine Blutdruckmedikamente. Meine Eiweissausscheidung fing im Februar an, verursachte wohl die Nierentrombose und man weiss immer noch nicht, was das sein soll. Es ist auch nach der OP noch nicht besser geworden. Der Wert ist glaube ich bei 6mg. Kann ich ueberhaupt was selber tun???? Oder gehts jetzt wieder ab zum Praedialyseforum?
:-(
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweissausscheidung 25 Apr 2008 18:44 #84074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loulou,

so fing es bei mir auch an. Gegen die dicken Beine gehe ich einmal wöchentlich zur Lymphdrainage (zahlt die KK). Die Beine hochlegen hilft auch. Ich nehme aber auch schon seit der TX Diuretika. Wissen Deine Ärzte von dem Blutdruckwert ? Wenn Du magst, kannst Du mir mailen:

Viele Grüße

Corny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweissausscheidung 25 Apr 2008 21:28 #84076

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Das mit der Lymphdrainage muss ich auch mal probieren, und das hilft echt????
Klar kennen meine Aerzte meine Blutdruckwerte. Sie waren schon etwas hoeher zur Zeit der OP vor einem Monat, aber Mittel dagegen habe ich noch keine. Diuretika nehme ich auch taeglich,aber ich merke eigentlich nicht, dass es hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweissausscheidung 25 Apr 2008 21:38 #84077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt wohl qualitativ sehr große Unterschiede bei den Lymphtherapeuten, aber wenn man einen fähigen hat, hilft es. Ich kann eine deutliche Besserung feststellen seit ich das mache.

Ich habe Dich wegen des Blutdrucks gefragt, weil ich mal gelesen habe, dass es wohl eine internationalte Richtlinie gibt, nach der der Blutdruck bei Transplantierten unter 120/80 sein sollte. Meine Arzt beruft sich auch darauf. Wundert mich, dass Du bisher keine Blutdrucksenker bekommst, wobei Diuretika auch senkend sind.

Viele Grüße

Corny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweissausscheidung 25 Apr 2008 21:48 #84079

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Loulou!

mein Blutdruck noch ok (140 zu 85). Ich nehme keine Blutdruckmedikamente.

Deine Blutdruckwerte finde ich nicht mehr o.k. bei Niereninsuffizienz, wie Corny schon schrieb. Neuere Blutdruckmedikamente wie ACE-Hemmer und AT1-Blocker haben zudem den positiven Nebeneffekt, daß sie eine Senkung der Eiweißausscheidung bewirken können. Deshalb bekommen sogar Patienten mit Eiweißausscheidung ohne Bluthochdruck schon (eines) diese(r) Mittel in sehr geringer Dosierung (sonst kippen sie ja wegen zu niedrigen Blutdrucks aus den Sandalen).


Der Wert ist glaube ich bei 6mg.

Kannst Du den Wert bitte genau raussuchen? Eventuell kann ich dann zu Ödemen, Trinken und Eiweißzufuhr noch etwas ergänzen.

Freundliche Grüße,
fabienne

PS:

Bei mir sehen die Parameter auf dem Laborzettel so aus:
° Albumin i.U., mg/l (Norm < 20 mg/l im morgendlichen Spontanurin)
° Einweißkonz. i.U., mg/l (Norm < 120 mg/l)
° Eiw.-Kreat.Quo, mg/mg (Norm 0 - 0.15 mg/mg)
° Alb.-Krea.Quot, mg/mg (Norm 0 - 0.04 mg/mg)

So kannst Du das vielleicht besser übersetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweissausscheidung 26 Apr 2008 16:50 #84088

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
vielen dank fuer eure Muehe. ich kriege naechsten Donnerstag neue Werte. Anfang des Jahres waren hier in Ipswich ACE-Hemmer schon mal im Gespraech, wegen der Eiweissausscheidung, aber jetzt sind die in Cambridge fuer mich zustaendig und die wollten wohl abwarten, ob sich das mit dem Eiweiss nach der OP wieder gibt. Mein Blutdruckwerte sind sich auch am bessern. Ich habe keine unteren Werte ueber 90 mehr gehabt.
Die spannenden Fuesse habe ich erst seitdem ich Warfarin nehme (nach der OPam13.3). Koennte es auch damit zusammenhaengen? Morgens wache ich mit dickem Gesicht auf und nach dem Fruehstueck ist alles wieder in den Fuessen.
Wie bei soner Watscheloma. Das kann es doch wohl nicht sein.....
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweissausscheidung 26 Apr 2008 18:32 #84089

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Loulou!

Ich habe keine unteren Werte ueber 90 mehr gehabt.

Auch regelmaeßig diastolische (= untere der beiden) Werte um 80 mmHg faend ich zu doll. Bei mir selbst merke ich dann schon die innere Unruhe/Hochtourigkeit, die bei mir die Phase vor der Diagnose (d.h. vor Feststellung des Bluthochdrucks) praegte. Das kann nicht gesund sein.


Die spannenden Fuesse habe ich erst seitdem ich Warfarin nehme (nach der OPam13.3). Koennte es auch damit zusammenhaengen?

Ja, da sind Oedeme als Nebenwirkung beschrieben:

Gelegentl. Überempfindlichkeits-/allerg. Reaktionen, Hepatitis, Leberschäden durch Gallenstauung, Gelbsucht, erh. Leberenzyme, Vaskulitis, Ödeme, Fieber, Exantheme, GI-Stör., Müdigk., Lethargie, Unwohlsein, Asthenie, Kopf-/Schmerzen, Schwindel, Geschmacksveränd., Appetitlosigk., Pruritus, Kälteempf., Paresthesie m. Kältegefühl u. Schüttelfr., Urtikaria, Dermatitis m. Blasenausschl., Alopezie u. Netzhautblutungen, system. Cholesterinmikroembolien. ( Quelle )

Gelegentlich heißt, 1 bis 10 von 1000 Patienten sind von dieser Nebenwirkung betroffen. ( Quelle )

Deine Schilderungen klingen sehr deutlich nach Oedemen:
Morgens wache ich mit dickem Gesicht auf und nach dem Fruehstueck ist alles wieder in den Fuessen.

Freundliche Grueße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.