Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation 08 Jun 2008 15:42 #84211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe mal eine Frage zur Transplantation. Bin jetzt genau 1 Jahr an der Dia. Möchte auch gerne auf die Transplantations-liste. Doch ich habe wahnsinnige Angst vor den Voruntersuchungen, Da ich sowieso erhebliches Übergewicht habe,
(habe zwar schon 20 kilo abgenommen) muß doch noch einiges runter, da man ja nur wenn man schlank ist operiert wird. Wie sehen die Voruntersuchungen aus? Habe schon reinste Horrorgeschichten darüber gehört. Im übrigen ich bin schon 53 Jahre alt und ist es da überhaupt noch ratsam eine Transplantation über sich ergehen zu lassen? Wenn ich mich erst im nächsten Jahr den Voruntersuchungen unterziehen würde, setzt von diesem Zeitpunkt erst die Wartezeit ein?
Viele Fragen auf einmal, aber ich bin total unsicher und habe niemandem mit dem ich konkret darüber reden kann.
Für alle Antworten vielen lieben Dank.
Chole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 16:53 #84212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chole,

na klar lohnt sich das, auch mit 53! Ich werde übermorgen auch 53 und werde übernächste Woche transplantiert. Lebendspende! Was soll denn an den Voruntersuchungen so schlimm sein? Außer das es ewig dauert! Ein halbes Jahr hat es gedauert bis ich auf die X-Liste kam. Nun eine weiteres gutes halbes Jahr um die Voruntersuchungen für eine inkompatible TX zu überstehen! Ich habe auch fast 20 kg Übergewicht, außer, dass ich nicht weiter zunehmen soll, hat mir keiner was gesagt!

Nur Mut, das ist nicht schlimm!!
LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 17:05 #84213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na klar lohnt sich das, ich stehe zwar selber nicht auf der Liste, aber das hat andere Gründe.
Ich an deiner Stelle würde jetzt die Untersuchungen starten, dauert eh eine Weile bis alle Fachrichtungen abgehandelt sind. Wenn du schon 20 kg geschafft hast...Glückwunsch...dann wirst du den Rest auch noch locker schaffen und du hast in der Zwischenzeit deine Untersuchungen hinter dich gebracht.

Warte am besten nicht zu lange mit den Voruntersuchungen, denn der Zustand der Gefässe usw. wird mit anhaltener Dialyse nicht unbedingt besser.
Leg los, das schaffst du!

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 17:30 #84214

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Keine Sorge Auch mit über 50 lohnt sich eine Transplantation. Ich war auch schon 50. Bin auch zu dick. Hat niemand was dazu gesagt. Aber das ist ja auch relativ. Viel Übergewicht erhöht natürlich das Op-Risiko enorm. Das musst du halt mit der Klinik besprechen die die Op. durchführen sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 17:35 #84215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich muß am 18 Juni auch zu einer vorunterschung wegend er spenderliste

Mir wurde gesagt das eine Darm/magenspieglung gemacht wird (da ich die aber schon machen lassen hab brauche ich die nicht mehr machen) und dann das ganze andere röntgen,ultraschal,herzecho,dann wird bei mir eine dexa messung gemachtund lungenfunktzzions test ..... also nix wildes soviel ich weiß ........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 20:25 #84216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chole,
bin 59 und am 1.5.08 transplantiert worden. Zu den Voruntersuchungen. das sind alles ganz normale der Fachrichtung entsprechende Untersuchungen zu denen Du ohne Vorbehalt gehen kannst. Selbst die Spiegelungen bekommt man garnicht mit. Wie schon ausgeführt dauert alles zusammen ca. 6 Monate. Alles gute.
Peter Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 21:03 #84217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kleine frage was mich jetzt sehr beunruigt,ich habe soger was von blasenspieglung gelesen??? stimmt das ??? weil das würde ich nicht machen lassen bei mir wenn ich erlich bin ...... kann jemand was dazu sagen???

liebe grüße und schönes fussball spiel noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 21:03 #84218

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Chole.

Die Wartezeit wird ab dem ersten Dia-Tag gerechnet.

Die Untersuchungen habe ich selbst vor einem Monat wieder mal abgeschlossen. Habe aber alles schnell innerhalb von drei Wochen durchgezogen. Ich konnte aber halt jeden Termin wahrnehmen, da ich zur Zeit noch nicht gebunden bin (Job, Studium).

Gemacht wurden: Augenarzt, Frauenarzt, Zahnarzt, Hautarzt, HNO-Arzt, Ultraschal (Gefäße, Nieren, Herz), Belastungs-EKG und große Blutabnahme. Darm- und MAgenspiegelung sowie eine Leberpunktion (ich habe Hep. B) wurden schon vor einem Jahr gemacht und mussten nicht wiederhollt werden.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 08 Jun 2008 23:14 #84219

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ja, also blasenspiegelung habe ich auch letztes jahr gemacht, wa zwar net so berauschend, aber was tut man nicht alles um auf die liste zu kommen. sinn und zweck des ganzen war ja nach zu prüfen ob irgendwelche bakterien in der blase vorhanden sind, die vorher behandelt werden müssten.
klar is des ganze net angenehm, aber so schlimm isses jetz au net.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 09 Jun 2008 08:19 #84220

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo elephunk,

der Urologe fragte über mich bei meiner Nephrologin nach, ob eine Blasenspiegelung sein müsse. sie meinte, nein solange ich noch eine gute restausscheidung habe, sei dies nicht erforderlich. Auch das TX-zentrum gab sich damit zufrieden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 09 Jun 2008 09:34 #84221

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wir hatten hier schon zig Beiträge zum thema TX-vorbereitung und wir konnten feststellen, dass diese auch unterschiedlich sind. Magen- und Darmspiegelung wird nicht überall verlangt.

Aber generell gilt es im Körper mögliche Entzündungsherde zu finden Diese würden später unter der Immunsupression für Probleme sorgen!

Bei den meisten Untersuchungen waren die Vorbereitungen länger als die Untersuchung selbst .... Hautarzt, Augenarzt. Schlimm (für mich!!!) war eigentlich nur der Urologe! Und gerade den musste ich sogar 2 x machen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 09 Jun 2008 09:37 #84222

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nööö, keine Blasenspiegelung. Aber es gibt nen Katheder und man wird leergepumpt und wieder aufgefüllt und wieder entleert!

Und die Prostata wird auch gecheckt!

Was bei den türkischen Patienten regelmäßig Panik auslöst!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 09 Jun 2008 10:27 #84224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hati :-)
danke für deine antwort ok dann weiß ich bescheid ich warte einfach mal ab ntfalls kann ich ja immer noch nein sagen :-D habe echt super große angst vor so eine blasenspieglung

liebe grüße sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 09 Jun 2008 13:55 #84225

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Bei mir war Blasen- Darm- und Magenspiegelung überhaupt kein Thema. In Köln-Merheim legten sie damals großen Wert auf den Gefäßdoppler, der untersuchungstechnisch ein Klacks war, ebenso das Herz-EKG, Lungenröntgen und Hautarzt. War nix schlimmes dabei. Was bringen die Spiegelungen auch, wenn man evtl. 10 Jahre und länger auf eine Niere warten muss? Überhaupt nichts. Die Blasen der Diaanfänger sind ja in den meisten Fällen noch ok. Also ich brauchte das alles nicht. Wie du hier lesen kannst, ist das von Zentrum zu Zentrum total unterschiedlich. Dein Neph. wird dir viel besser sagen können, auf welchen Untersuchungen dein TX-Zentrum besteht.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 09 Jun 2008 14:17 #84226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich z.B. brauchte keine Magen und oder Darmspiegelung. Zu den bisher angesprochenen Untersuchungen kam bei mir noch ein Herz-Echo unter Stress, zuzüglich zu den schon vorhanden gewesenen EKG und Belastungs-Ekg. Wie Chrisi schon sagt, ist das anscheinend sehr unterschiedlich in den einzelnen Kliniken. Ich bin in der MH Hannover.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 11 Jun 2008 13:29 #84228

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sven,

ich habe die Blasenspiegelung mit hilfe von Dormicum überstanden!
Das ist wirklich ein schönes Mittel, Du bekomst absolut nichts mit, bist aber für den Arzt ansprechbar.
Die Wirkung lässt nach kurzer Zeit nach, aber man ist für den Rest des Tages noch wunderbar entspannt ;-) !

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 16 Jun 2008 00:21 #84256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
die Untersuchungen sind nicht überall identisch.
Bei mir war es an unangenehmen Sachen nur Magenspiegelung, Darmspiegelung und Blasenkatheter. Der Rest ist harmlos.
Es kann auch Herzkatheter sein, war bei mir aber nicht.
Gedauert hat das bei mir etwa 6 Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.