Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation nach Krebs? 30 Jun 2008 22:18 #84313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mitpatienten,
ich (48 J.) bin seit 8 Jahren an der Dialyse und hatte in 2003 Unterleibskrebs(Adenomsarkom), danach Metastasen und nochmal eine andere Krebsart in einer Zystenniere. 2005 bekam ich dann 2 x Chemotherapie. Seitdem ist noch nichts wieder aufgetreten.
Ich habe vom Transplantationszentrum eine Sperre bis 2010 bekommen.
Ist jemand schon nach einer Krebserkrankung transplantiert worden? Soll ich eine TX wagen? (Weil man ja mit Imunsuppresiva behandelt wird, was ja den Krebs wieder anheizen könnte).
Jeder Arzt sagt was Anderes.
Erwartungsvoll
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation nach Krebs? 01 Jul 2008 07:39 #84314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich an deiner Stelle würd es vorerst mal lassen aber letztendlich ist es deine Entscheidung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation nach Krebs? 01 Jul 2008 07:55 #84315

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen!
Bei uns ist es anders herum gelaufen. Mein Vater hatte vor über 20 Jahren Darmkrebs und hat mir vor 2 Jahren eine Niere gespendet. Sein Arzt war dagegen. Die Transplantationsärzte waren absolut dafür. Wenn so lange nichts wieder aufgetreten ist; ist es kein Problem zu spenden bzw. eine Niere zum empfangen. Ich weiss auch nur; dass man eine gewisse Zeit abwarten soll und beobachten soll, dass nicht wieder auftritt.
L G
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation nach Krebs? 01 Jul 2008 16:51 #84316

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephrotete Kompliment für deinen Usernamen
Du bist ja auch geschlagen. Ich bin transplantiert 2006. 6 Monate zuvor An Nieren-krebs operiert( Zufallsbefund).
Mir geht es gut. Hatte allerdings keine Wartezeit wegen des Ca.
Ich habe es nicht bereut.Wenn die Ärzte grünes Licht geben würde ich das Risiko eingehen, dawürde ich auf den Onkologen vertrauen. Eine erhöhte Krebs-Gefahr besteht ja sowieso. Und es ist immer die Entscheidung ob ich ein Risiko eingehe und ohne Dialyse nochmal freier leben kann und vielleicht dafür kürzer oder ob ich die Dia. gut vertrage.
Aber sowas will gut überlegt sein. Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation nach Krebs? 01 Jul 2008 17:10 #84317

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich habe seit 1999 Krebs - einer der mit Niere nichts zu tun hat! Sowohl mein Onkologe, als auch zwei Nierenchefärzte haben mir von der TX abgeraten. Bei meinem Krebs können noch nach 10 Jahre Metastasen kommen. mit der TX könnte ich nicht gegen den Krebs kämpfen und das wärs dann gewesen. Übrigens, die Krebsbehandlung hat meine Nieren getötet, aber mich nicht.

kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation nach Krebs? 07 Jul 2008 06:59 #84325

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nephrotete,

bei mir mußten beide Nieren wegen Krebs raus. Danach sagte man mir, ich müsse 5 Jahre warten bis ich auf die Warteliste für die Tx kommen kann. Ich habe aber von anderen Ärzten gehört, dass 2 Jahre ausreichend seien. Ein Kardiologe sagte mir sogar mal, dass jede Karenzzeit reine Phantasie sei. Man bräuchte gar keine Wartezeit oder z. B. 20 Jahre. Das heißt: Metastasen können immer noch auftauchen. Egal wann.
Das Risiko unter den Immunsupressiva nach einer Tx neue Metastasen zu bekommen mit der dann nötigen Behandlung muß jeder für sich selbst abschätzen. Ärzte können dazu viele Informationen geben. Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.