Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweißdrinks 07 Aug 2008 14:19 #84430

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin bin seit vier Jahren nierentransplantiert und treibe regelmäßig Sport. Nun gehe ich seit einiger Zeit auch noch ins Fitness-Studio, um meine Muskeln aufzubauen. Dort wurde mir empfohlen, dass ich nach dem Krafttraining mir ein hochwertiges Eiweißshake gönnen soll. Diese Drinks bestehen aus Milcheiweiß, Casein, Whey-und Eiklarprotein. So bekommen angeblich meine Muskeln vor und nach dem Training das, was sie zum Wachsen und Regenerieren brauchen. Zuviel Eiweiß kann doch aber auch wieder meine Niere schädigen. Ich bin mir nicht sicher - ich werde demnächst auch meinen Arzt fragen - ob ich diese Zeug zu mir nehmen darf. Was meint ihr?
Bitte nicht FALSCH verstehen! Meine Niere steht für mich nach wie vor im Vordergrund!!!
Danke Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 07 Aug 2008 14:50 #84431

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Unabhängig von der Niere: Wenn Du nicht ernsthaft Bodybuilding betreiben willst (und das solltest Du als TXler wirklich nicht), bekommt Dein Körper auch ohne dieses Zeug bei einigermaßen ausgewogener Ernährung alles was er braucht.

Diese Eiweißdrinks sind Geldschneiderei und ich persönlich würde mir bei einem Studio , das so unseriöse Empfehlungen ausspricht, Gedanken über die Qualität der Trainer machen.

Mein ja nur

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 07 Aug 2008 23:09 #84434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich glaube nicht, dass das Studio gleich als unseriös zu bezeichnen ist, um Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen werden auch in Apotheken o. ä. eiweißreiche Drinks angeboten.
Nach meiner TX verzichte ich allerdings auf diverse Eiweißshakes, da ich auch meine, dass diese große Menge Eiweiß auf einmal und in konzentrierter Form die Niere doch belasten könnte.
Also lieber ein bisschen weniger muskeln;-)
Liebe Grüße
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 08 Aug 2008 07:29 #84435

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jassi!
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen und da hieß es auch, dass eine ausgewogene Ernährung völlig reicht zum Muskelaufbau. Jeder versucht dir einen Mangel an allem möglichem einzureden, weil er dir was verkaufen will. Dieses viele Eiweiß bei Bodybuildern kann die Nieren auf Dauer sogar schädigen. Und Apotheken verkaufen auch jede Menge an unnützem Zeug.
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 08 Aug 2008 08:29 #84436

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Liebe Margit,

die Tatsache dass etwas in Apotheken verkauft wird, sagt heutzutage leider recht wenig über den Nutzen oder die Seriosität des Produktes aus. Gerade im Bereich der frei verkäufichen Medikamente und der Nahrungsergänzungsmittel wird unendlich viel Beutelschneiderei betrieben - auch von Apotheken.

Nix für ungut

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 08 Aug 2008 11:10 #84438

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich möchte ja auch kein Bodybuilding betreiben, sondern nur ein bisschen mehr Kraft bekommen. Ich war fast 10 Jahre an der Dia und dadurch habe ich trotz Sport sehr abgebaut. Ich glaube auch, dass das viele Eiweiß meine Niere mehr schadet und deshalb lasse ich es auch definitiv bleiben. Ein sehr spotlicher Freund von mir meinte auch, dass eine ausgewogene Ernährung völlig ausreicht. Ich werde meinem Arzt mal darauf ansprechen. Vielen Dank
Gruß Jassi ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 08 Aug 2008 12:09 #84439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jassi,
ich finde es sehr wichtig für den Muskelaufbau zu sorgen. Dazu braucht der Körper Eiweiß. Über das Vieviel hat die Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie Aussagen gemacht, danach wird empfohlen:
Praedialyse 0,6-1,0 g/kg Körpergewicht
HD 1,0-1,2
PD 1,0-1,5
Zu Bedenken ist dabei, daß zB in 100 g essbaren Anteil Schweineschnitzel nur ca 22g Eiweiß enthalten sind. Für das nötige Eiweiß kann auf viele Arten gesorgt werden.
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 08 Aug 2008 12:31 #84440

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Wenn Du den thread gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass Jassi TX ist. Das ist leider die einzige nephrologische Patientengruppe, für die Du keine Empfehlung nennst. Oder gilt dann wieder die Empfehlung für prä-Dia?

Fragt sich

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 08 Aug 2008 17:19 #84441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, es heißt nicht, dass Apotheken auch unnütze Dinge verkaufen, aber Eiweissdrinks sind eine absolut anerkannte Methode, um Muskeln aufzubauen.
Wie gesagt, nach TX bin auch vorsichtig damit.
Aber es ist einfach nicht korrekt, dass durch eine ausgewogene Ernährung alles an Eiweiss oder Mineralstoffen zugeführt wird. Gerade um beieiner Diät den Fettabbau zu fördern und den Muskelaaufbau anzutreiben bzw. den Abbau der Muskeln zu verhindern hat Eiweiss seine Daseinsberechtigung.
Nur nicht bei Nierenerkrankungen, das ist ja klar
Viele Grüße
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 08 Aug 2008 18:07 #84442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sollte dein Eiweißhaushalt nicht stimmen wird dir dein Arzt was verschreiben.
Aber ich finde gut das du das ansprichst.
Egal was die anderen sagen.
Mich würde auch interessieren bei täglichem Muskelaufbau ob das ausreicht was man zu sich nimmt.
Denn es wird empfohlen sich nicht alles reinzuschaufeln.
Heist also 6 mal Fleisch die woche.Jeden Tag Mettwurst ,Leberwurst,Fisch usw.
Gelesen hier:http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/transplantation_ernaehrungstipps.htm
Also kann ich deine sorgen verstehn.
Geh zum Arzt und sprech mit ihm.
Auf deine Antwort bin ich gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 09 Aug 2008 09:17 #84443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo joe,
würde ich so sehen.
Ein schönes Wochenende wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdrinks 09 Aug 2008 11:12 #84444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo jassi,

ich bin seit über 4 jahren tx und mache seitdem fitness und ich trinke hin und wieder auch einen shake ebenso kannst du danach aber auch joghurt oder quark zu dir nemen wenn du dem pulver nicht traust, da ich sonst nicht viel fleisch esse gönne ich mir das hin und wieder es schmeckt ja auch!

gruß Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweißdrinks 11 Jul 2022 20:02 #519940

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hallo! Ich bin durch Zufall auf dieses Thema hier gestoßen! Vielleicht kann ich meine Frage hier loswerden. Ich bin jetzt seit 20 Jahren an der Dialyse und mache einige Jahre auch schon Sport! Mit meinem Gesamteiweiß in den Laborwerten war ich immer am unteren Rand des Referenzbereiches. Ist aber auch kein Wunder, denn ich bin Vegetarierin! Nun ist der Wert aber drastisch abgesackt. Nach einer längeren Pause fange ich gerade wieder mit dem Sport an, hatte eine größere Bauchoperation. Muskelaufbau macht aber natürlich nur Sinn, wenn auch genug Eiweiß vorhanden ist. Möchte jetzt, zumindest für ein paar Wochen, mal auf Eiweiß – Pulver zurückgreifen! Meine Frage: dürfte doch vom Kalium her eigentlich kein Problem sein, nachdem was drin ist, oder? Habe ich etwas übersehen? Mein Arzt hatte mir empfohlen, jeden Tag zwei Eier zu essen. Das mache ich genau eine Woche, dann kann ich das Zeug nicht mehr sehen. Daher müssen kurzfristig größere Mengen an Eiweiß her. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Vielen Dank schon mal dafür. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweißdrinks 11 Jul 2022 20:32 #519941

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Gibt auch spezielle Eiweißdrinks für Dialysepatienten - ist halt die Frage was an sonstigen Inhaltsstoffen noch drinnen ist.

Alles was Eiweiß enthält, enthält auch Phosphat und es ist immer die Frage, ob es viel oder wenig Phosphat ist. Ein Drink mit wenig Phosphat und vorzugsweise keiner Milch wäre gut - ein Drink mit viel Phosphat wäre immer schlecht, weil Phosphatbinder wirken bei flüssiger Nahrung nicht gut, weil der Drink schneller anfängt ins Blut zu gehen als sich die Binder auflösen und wirken können.

Ich als Wiener nehme mein Eiweiß vorzugsweise in Form von Backwaren zu mir. Da ist auch jede Menge Ei drinnen. Aktuell hab ich Heißhunger auf Eierbiscotten, da ist 29% Ei drinnen und ich ess 2x 200g Packungen am Tag auf 4 kleine Kaffee verteilt.
Ist einfach nur lecker die Biscotten in Kaffee zu tunken.

Wenn du also mehr Eiweiß brauchst und etwas leckeres willst, überleg doch mal in Richtung Kekse und Kuchen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweißdrinks 12 Jul 2022 12:35 #519948

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Malousha,

ich nehme mehrmals wöchentlich die Shakes von Rockanutrition zu mir, damit klappt die Eiweißaufnahme ganz gut:
www.rockanutrition.de/collections/protei...products/no-whey-pro

Habe auch keine Probleme mit Kalium und Phosphat, noch dazu ernähre ich mich vegan. Bis dato habe ich auch keine Probleme mit dem Eiweiß, esse aber sehr viel Hülsenfrüchte, Tofu, Tempeh, Seitan, etc.

LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweißdrinks 13 Jul 2022 20:25 #519958

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hallo Petra und Chris! Danke für eure Hinweise! Petra, den Link speichere ich mir mal und schaue mir die Drinks einmal an! Vielleicht passen sie ja ganz gut, es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt. Dass du dich vegan ernährst, finde ich klasse. Als ich mich vor acht Jahren damit befasst habe, schien es mir als Dialysepatient nicht möglich. Finde ich total interessant, so ernähre ich mich zumindest vegetarisch. Chris, mit dem Phosphat habe ich tatsächlich gar kein Problem, ist sogar unter Norm! Daher kann ich das momentan locker sehen. Schön, jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter. Habt lieben Dank.  Liebe Grüße, Malousha 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweißdrinks 21 Jul 2022 08:52 #519992

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40

Gibt auch spezielle Eiweißdrinks für Dialysepatienten
 
Christian, vllt. findest du an deinen Beitrag einen Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.