Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beinödeme 29 Sep 2008 16:35 #84668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin sei 3 Jahren transplantiert. Bekam die ersten 1 1/2 Jahre Sandimun, bis dann festgestellt wurde, daß meine Spenderniere einen schweren Sandimunschaden hat.
Ich wurde letztes Jahr bei einem Krea von 3,5 auf Certican umgestellt. Leider ist mein Krea nicht arg viel besser geworden. Es liegt jetzt zwischen 2,7 und 3.
Mein Hauptproblem ist : Seit ich auf Certican umgestellt wurde habe ich extreme
Beinödeme. Auf der Seite der Spenderniere zwei Mal´soviel wie das andere Bein.
Muß jetzt Wassertabletten nehmen und bekomme auch Gummistrümpfe. Mit der
Bein und Beckendurchblutung ist alles in Ordnung, das wurde untersucht.
Weiß jemand was dazu?
Grüße prauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beinödeme 30 Sep 2008 10:09 #84672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
HalloPrauser,
laß dir doch mal Lymphdrainage verschreiben, das könnte dir bestimmt helfen. Außerdem würde ich mir einen Keil unters Fußende deines Bettes legen.
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beinödeme 30 Sep 2008 11:47 #84674

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Prauser,
laut Beipackzettel ist eine häufige Nebenwirkung (mehr als 1 %) Wasseransammlung im Gewebe. Ansonsten weiß ich, dass viele Transplantierte dieses Problem haben. Manchmal verschwinden diese Symptome auch wieder oder treten nur noch vereinzelt auf. Ich nehme auch Certican, hatte aber schon zu Prografzeiten immer mal wieder dicke Beine, besonders dick das Bein auf der Seite, wo die Spenderniere sitzt. Jetzt kommt es nur noch selten vor. Während meiner HD-Zeit wurde gemutmaßt, dass die Schwellung meiner Knöchel auf Norvasc zurückzuführen ist, nach der TX ohne Norvasc waren sie aber auch dick.
Da ich auch Certican nehme, würde mich interessieren, ob du es kombiniert nimmst oder solo. Ich nehme zur Zeit noch Kortison dazu und man ist sich nicht einig, ob ich mal Certican allein nehmen kann. Da ich sehr häufig einen aufgeschwemmten Bauch habe, Zyklusstörungen und sich wohl ein grauer Star entwickelt, möchte ich das Thema nochmal ansprechen.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beinödeme 11 Okt 2008 19:21 #84766

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Mawa,

Hab leider erst heute wieder hier reingeschaut und Deinen Artikel gelesen. Kenne mich hier noch nicht sehr gut aus und find manchmal nichts mehr.
Ja ich nehm Certican , auch Urbason und Nepresol und natürlich vieles mehr. Bekomme zur Zeit Lymphdrainage und mir werden die Beine gewickelt, bis ich Gummistrümpfe tragen kann. Das ist eine ganz schöne Erleichterung. Nur die Lymphtrainage hätte keinen Wert! Glaube mittlererweile schon, daß das ganze Wasser mit meiner Nierenfunktion zu tun hat. Nehme jetzt auch Wassertabletten 40 - 80 mg am Tag. Ohne eine Wassertablette ist Krea abei 2,7 und mit bei 3,5.
Ob mit oder ohne schwankt mein Gewicht immer bis zu 2-3Liter. Glaube , daß dies
auch mit meinen Zyklusstörungen zu tun hat. Nehme zur Hormonbehandlung auch noch Hormonpflaster und Tabletten, die natürlich als Nebenwirkung auch Wassereinlagerungen haben. Trau mich manchmal schon gar nicht mehr soviel
trinken, was natürlich auch nicht gut ist.
liebe Grüße
prauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beinödeme 14 Okt 2008 22:12 #84798

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Prauser,
die Gewichtsschwankungen kenne ich auch, scheinen mit meinem Zyklus zusammenzuhängen. Dann steigt das Gewicht so nach und nach an, manchmal aber schonmal 700 - 1000 g an einem Tag. Neulich habe ich an einem Vormittag mal eben 1,5 kg zusätzlich ausgepullert und der Bauch war weg. Hormone sind laut Gyn nicht angesagt, er tippt auf Schilddrüse, aber Medikamentenumstellung war bisher erfolglos.
Sind die Beinödeme denn den ganzen Tag da? Ich hatte sie immer abends am schlimmsten oder nach langem Sitzen, vor kurzem auch nach einer längeren Autofahrt.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.