Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo TX? 30 Sep 2008 16:19 #84676

  • AixBono
  • AixBonos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Hi,

meine Mutter wird mir eine Ihrer Nieren spenden. Jetzt frag ich mich natürich, welches Zentrum ist das beste, sprich wo hat man die meiste Erfahrung, heißt viele Transplantationen auch gleich gute erfolgsaussichten, wo wird die Niere minimal reversiev (ich glaub so heißt das) sprich Schlüsselloch entnommen, etc. pp. und zum Schluss auch wo liegt man gut (bin zum Glück privat, wobei dass hoffentlich ausser bei der Unterbringung keinen Unterschied bedeutet).

Bin derzeit in Aachen, mache CAPD und bin eigentlich soweit zufireden nur ich möchte halt gerade bei einer Lebendspende das beste. falls jemand Erfahrungen im Ausland hat, auch ok.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 01 Okt 2008 09:17 #84679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo AixBono ,

Ich mach es mal kurz und bündig.

Wenn du eine KLINIK suchst die für dich am besten erscheint,würde ich die Kliniken aufsuchen wo am meißten Transplantiert wird.Die haben die meißten Erfahrungswerte.Da du ja Privat versichert bist,wirst du sowieso anders Behandelt(Unterbringung und Service).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 01 Okt 2008 09:19 #84680

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Noch ein Aachener... endlich :-)

Ich kenn allerdings auch nur Aachen als Krankenhaus. Diese haben im letzten Jahr 30 Transplantationen durchgeführt, davon 7 Lebendspenden. Habe darüber einen Bericht auf dem Compi, wenn du mir eine Mail sendest, kann ich dir den Bericht zukommen lassen. Addy findest du auf der Userseite.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 01 Okt 2008 14:19 #84685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo AixBono,
bin vor 22 Jahren in Hannover transplantiert. Damals waren die führend (Prof. Pichlmayr (ist inzwischen leider gestorben) Haben auch sehr vel transplantiert. Nun bin ich zum 2. Mal in Erlangen transplantiert (vor 4 Wochen) Folgende Unterschiede sind mir an diesem kleinen Beispiel aufgefallen: 1) Die Betreuung in Hannover war anonymer und gestresster, vieleicht etwas professioneller. In ERlangen war ich mit der Betreuung sowohl Schwestern und Ärzte auf Station als auch in der Ambulanz (kleiner, persönlicher, weniger Wartezeit) zum ersten Mal überhaupt sehr zufrieden. Aber: Die Erlanger fahren ein ziemlich straffes Regime: Z.B. viel Immunsuppression + Antibiose 6 Monate lang. Viele routinemäßige Untersuchungen: Z.B. Nierenbiopsie 3 Monate und 1 Jahr nach Tx bei allen. Die wolen die leisesten Anzeichen von chron. Abstoßungen rechtzeitig erkennen, um besser entscheiden zu können,ob mehr oder weniger Immunsuppression. Außerdem Knochendichtemessungnach Tx und 1 Jahr später um zu entscheiden, ob Cortison weg oder lieber was anderes.
Ich glaube, es gibt nicht die beste Klinik, sondern Du müßtest Dir im Klaren sein, was für Dich persönlich wichtig ist: Also z.B. maximale Sicherheit für die Niere bedeutet gleichzeitig mehr Nebenwirkungen. Das heißt: Das soviel wie nötig und so wenig, wie möglich definiert jede Klinik anders. Auch ich habe es vermieden (aus Verdrängung) mich genau zu erkundigen, welche bzw. wieviele Medis die Erlanger geben. Die Betreuung ist super, ich bin aber eher ein Freund von weniger Medikamenten...
Stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 01 Okt 2008 22:34 #84697

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Köln-Merheim hat so im Jahr 70TX davon Lebendspenden?
Dann gibt es ja noch die Uniklinik-Köln , die haben aber insgesamt nicht so viel TX,
Dann ist ja noch Bonn Uniklinik Venusberg , die haben insgesamt nicht so viel , dann noch was einigermaßen erreichbar ist die Uniklinik Düsseldorf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 05 Okt 2008 10:01 #84707

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe vor längerer Zeit einmal die weisse-liste.de aufgerufen, dort kannst Du Deine Vorstellungen vom Krankenhaus Deiner Wahl eingeben, ist eine ziemlich lange Prozedur (12Seiten), aber was Deine Vorstellungen anbelangt, findest Du viel heraus. Ob das dann allerdings genug über die gesamte Qualität aussagt...? Ich fand es auf jeden Fall bemerkenswert. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 05 Okt 2008 21:02 #84712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi nochmal,
hab noch vergessen zu erwähnen: Erlangen hatte im letzten Jahr 96 Transplantationen.
Stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 05 Okt 2008 22:28 #84713

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
nur mal so am rande. klick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 06 Okt 2008 14:52 #84716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
...genau! An sowas dacht`ich auch schon...
Stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 07 Okt 2008 15:33 #84725

  • AixBono
  • AixBonos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Kannte ich schon. Meine Frage ist, bedeutet viel auch gleich gut? Hängt es nich stark von den behandelnden Ärzten ab?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo TX? 07 Okt 2008 23:54 #84737

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo AixBono,
ein Kriterium könnte auch sein, welcher Arzt operiert. An manchen Kliniken sind es Urologen, in Düsseldorf sind es Gefäßchirurgen, die auch bei sehr schwierigen Bedingungen noch einiges bewerkstelligen.
Prof. Sandmann ist eine absolute Kapazität und ein klasse Typ. Er ist derjenige, der die Niere einbaut und sagt daher auch einiges aus seiner Sicht (nicht nur Nephrologie und Innere Medizin bestimmen den Erfolg). Und er sagt es so, dass jeder Laie es versteht.
Wenn Du was Heimeliges möchtest ist die Uniklinik Düsseldorf sicher nicht so geeignet.
Gute Nacht
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.