Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hypotonie nach Tx 01 Okt 2008 14:23 #84686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,
habe meine gesamte Krankheitszei (24 Jahre) immer -teils ziemlich starke-Hypertonie gehabt. Nun ist der Blutdruck ohne Blutdruckmedis zu niedrig ( zwischen 90 und 110) Das freut ich einerseits, ist aber sehr anstrengend und kommt mir etwas spanisch vor. Hatte jemand von Euch einen niedrigen Blutdruck aufgrund einer Medikamentennebenwirkung? Steht ja bei vielen Medis drin, allrdings weniger häufig, als Hypertonie...
Stoffbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotonie nach Tx 01 Okt 2008 19:57 #84695

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Stoffbaer,

ich hatte noch keine tx und auch keinen Bluthochdruck. Aber mein Blutdruck war shcon immer im angegebenen Bereich. Nach der Dialyse ist er meistens sehr viel niedriger. 70/40 z. B. stellt kein wirkliches Problem für mich dar. Anders sieht es dann schon bei 50/30 aus.

Die Ursachen sind bekannt u. a. die Nebenwirkungen einiger Tabletten wie z. B. Palladon (früher Velaron bzs. dann Tramal) und auch ASS300. Ich habe ständig starke Schmerzen (id nicht ursächlich mit dre Dialyse im Zusammenhang stehen. Nun habe ich also die Wahl zwischen Teufel (Schmerzen) und Belzebub (niedriger Blutdruck).

Eine andere Ursache kann auch die Wassermenge sein die während der Dialyse entzogen wird. Je mehr Wasser raus gezogen wird um so niedriger der Blutdruck

So ist es jedenfalls bei mir.

Medikamente gegen den niedrigen Blutdruck hilfen nicht wirklich. Efortil bringen vielleicht wenn es hoch kommt 5 Punkte, aber das ist nicht wirklich hilfreich. Um den Blutdruck länger zu stabilisieren können zb. manchm,al Mistelpräpearate helfen.
Andere Möglichkeiten sind z. B. Rosmarin, Lavendel oder auch Kampfer. Siehe auch hier

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.