Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Voruntersuchung 03 Nov 2008 11:27 #84852

  • AixBono
  • AixBonos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Kurze Frage: Mein Zentrum will routinemäßig ne Magenspiegelung zur Feststellung der TX Fähigkeit machen. Hab ich so noch nirgendwo gelesen. Ich bin 37 und somit liegt da eigentlich kein Risiko vor. oder liegts es an der tatsache das ich privat versichert bin? Kann man sich noch nen EUR mitnehmen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 11:33 #84853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wurde bei mir nur bei der Erstuntersuchung verlangt um auf die Liste zu kommen. Da ich keine Beschwerden in der Richtung habe, wurde es nicht nochmal verlangt. Wobei eine Magenspiegelung wohl noch zu den angenehmeren Untersuchungen gehört, wenn man es unter Vollnarkose machen läßt. Die Erstuntersuchung war für die Uniklinik Ulm, die letzten Untersuchungen habe ich als Vorbereitung für meine lebend-TX in Freiburg gemacht. Kann natürlich sein, daß andere TX-Zentren zusätzliche Untersuchungen haben möchten.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 11:36 #84854

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo AixBono,

ich mußte auch eine Magenspiegelung machen lassen um auf die Liste zu kommen (in Stuttgart), bin allerdings gesetzlich versichert. Ich hatte da auch keinerlei Probleme und die Untersuchung wurde (bis jetzt nach 4,5 Jahren) noch nie wiederholt. Die Spiegelung selbst ist überhaupt kein Problem, wenn Du Dir ein Schlafmittel geben läßt. Ich denke, das wird von Tx-Zentrum zu Zentrum unterschiedlich gehandhabt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 12:04 #84855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich musste im Vorfeld auch eine Magenspiegelung machen lassen (TX in Dresden).
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 13:13 #84856

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei den Erstuntersuchungen war bei mir auch eine Magenspiegelung dabei. Da ich zu der Zeit aber eh verstärkt Sodbrennen hatte, sollte die Magenspiegelung sowieso gemacht werden. Halbes Jahr später auf dem Blatt einfach abgehackt als bereits erledigt. Bin in Aachen :-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 13:22 #84857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gehört normalerweise zu den Standard-Voruntersuchungen dazu.
Mein Nephro meinte, in meinem Alter (23) sei das nicht nötig, wenn keine Magenbeschwerden bekannt sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 13:57 #84859

  • AixBono
  • AixBonos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Und ich hatte gedacht vielleicht dran vorbei zu kommen[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 14:05 #84860

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich hatte monatelang einen Bammel vor der Magenspiegelung, musste aber nach Rücksprache mit der MHH auf jeden Fall hin. Habe mir also diese lmaA-Spritze geben lassen und rein gar nichts gespürt. Der ganze Vormittag war dann irgendwie lustig, fand mein Mann (teilweise Amnesie) und ich habe mich gefragt, warum ich mir solche Sorgen gemacht habe. Also, alles Gute romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 14:45 #84861

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Das tolle Medi, das es da gibt, heißt Dormikum (oder so ähnlich geschrieben...). Hiernach merkst du nichts von der Untersuchung, bist aber (so war es bei mir) nach ca. 45min wieder so weit fit, dass Du gehen kannst.

Allerdings darfst du danach nicht Auto fahren, ist also besser jemanden dabei zu haben.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 14:51 #84862

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Bei mir wurde das auch nur gemacht weil ich Probleme mit dem Magen hatte, ist aber auch ohne Spritze oder Pillen nicht weiter schlimm.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 15:29 #84863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin doch recht erstaunt, wie unterschiedlich die Anforderungen sind! Ich bin 44, in HD PNTXgelistet, und habe keine Magenspiegelung machen müssen. Sie verzichten sogar auf eine MRT-Untersuchung meiner Herz-Kranzgefäße, da mein Herz offenbar top gesund ist und weil meine Nieren noch eine Restleistung haben und die Gefahr besteht, dass sie dann versagen könnten und ich früher an die Dialyse muss (meine Güte, was für ein Satz!!) Wenn ich dann allerdings dran bin, muss ich zur Untersucheung. Und davor hab ich richtig bammel.
Alles Gute!
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 18:35 #84864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
da scheint es doch Unterschiede zu geben. Ich musste keine Magenspiegelung machen.
Ich hatte nie Magenprobleme, hatte dies meinem Arzt mitgeteilt und nach
Rücksprache mit dem TX-Zentrum verlangten sie diese Untersuchung nicht.
Ich würde mich dort mal erkundigen, ob das unbedingt sein muß.

Gruß
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 20:50 #84865

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bei mir wurde keine verlangt - wäre für mich schon fast ein Auschlußgrund, wenn dann nur unter Vollnarkose! Meine Erfahrungen mit dieser Untersuchung sind mehr als schlecht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 03 Nov 2008 21:42 #84866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo AixBono,
ich bin 1991 zum ersten mal für das TXzentrum in Bochum gelistet worden und musste damals schon (mit 22 Jahren) zur Magenspiegelung. z.Zt. werde ich zum zweiten mal gelistet für Münster und wieder muss ich zur Magenspiegelung. Ich hätte wirklich gedacht, dass das überall Standard ist. Aber ich hab da keine schlechten Erfahrungen mit und mit der Schlafspritze ist das glaub ich echt kein großes Ding.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 04 Nov 2008 00:05 #84867

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Vieleicht kommst Du drum rum vieleicht auch nicht.
Ich hatte schon mehrere Magenspiegelungen und mit dem erwähnten Dormikum ist es fast ein Vergnügen.
Und ich hatte vor der ersten auch einen riesen Bammel, die war nicht gerade schön da ohne Dormikum aber auch aushaltbar.
Die zweite war ähnlich und ab der dritten gabs die Spritze.
Also eine Magenspiegelung mit Spritze würde ich heute fast gerne machen.
Vorletzte Woche war ich bei einer Rektoskopie, ich hatte einen riesen Bammel davor, und im nachhinein war alles halb so schlimm. Nur soll ich jetzt zur Darmspiegelung und da hab ich jetzt auch wieder Angst vor obwohl meine Erfahrung mir eigentlich mitteilen müsste, dass ich keine Angst haben muss da die bisherigen Untersuchungen auch alle relativ harmlos waren.
Also was soll ich Dir sagen wenn es sein muss dann musst Du hin aber wenn Du erstmal Widerstand leisten willst ist das auch OK.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 04 Nov 2008 08:30 #84868

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann ist auch für die PNTX gelistet und brauchte auch keine Magenspiegelung. Es wurde auch auf die MRT-Untersuchung verzichtet und diese durch eine Taliumszinzographie ersetzt.

LG Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 04 Nov 2008 08:59 #84869

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roland,

ich war letzte Woche auch zu einer Darmspiegelung und was soll ich sagen, ich habe mir auch eine Spritze geben lassen und davon überhaupt gar nichts mitbekommen, also völlig harmlos. Das einzige, was wirklich furchtbar war, war dieses Zeug zum Abführen zu saufen, davon wurde mir sowas von übel..... aber vielleicht verträgst Du das ja besser. Die Spiegelung selbst (mit Spritze) war so harmlos wie die Magenspiegelung (mit Spritze).

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 04 Nov 2008 08:59 #84870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
... ich brauchte keine magenspiegelung (TX in Dresden) dafür wurde bei mir eine herzkatheteruntersuchung gemacht.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 05 Nov 2008 11:30 #84874

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen!

Bin jetzt ganz frisch auf der Warteliste.
Ich mußte weder eine Magenspiegelung, noch ein Herzkatheteruntersuchung machen.
Das wundert mich ja doch, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Sieht ja fast nach Willkür aus.
Bei mir wurde nur ein CT vom Bauch gemacht und ich war beim HNO-Arzt, Zahnarzt, Urologen, Augenarzt, Neurologen, Hautarzt. Zusätzlich wurde noch ein Echo und ein Belastungs-EKG gemacht. Das wars. Also nicht kompliziertes.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 05 Nov 2008 13:58 #84875

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schwede!
Es ist keine Willkür, sondern es kommt auf Alter und Vorerkrankungen an. Als ich das erste Mal auf die Liste kam, waren es auch nur ein Paar Untersuchungen!(1994) Dieses Jahr war es das komplette Programm, all inclusive. Mittlerweile bin ich über 50, hatte Durchblutungsstörungen in den Beinen und einen Magendurchbruch gehabt. Bei und gab es einen Fall, da lag die Patientin schon zur Transplantation auf dem OP-Tisch, als man dann feststellte, dass sie massive Herzprobleme hatte und alles wurde abgeblasen. Das Risiko war zu groß. Deswegen wird auf Nummer sicher gegangen, damit man manche Sachen im Vorfeld repariert, um günstige OP-Bedingungen zu schaffen..
Viele Grüße quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 05 Nov 2008 20:57 #84879

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ich brauchte keine Magenspiegelung. War nie die Rede von und mir ist auch nicht so ganz klar, wofür das gut sein soll. Ich musste 10 Jahre auf meine Niere warten - da wäre das Ergebnis eh hinfällig gewesen (genauso bei Blasenspiegelung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 06 Nov 2008 09:27 #84883

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

ich habe das damals so verstanden, daß es (wie bei den anderen Untersuchungen auch) einfach darum geht, potentielle Entzündungsherde vor der Tx auszuschließen. Ich hatte auch noch nie was am Magen (war bei der Untersuchung 35 Jahre alt) und bis jetzt mußte die Spiegelung auch nicht wiederholt werden (was vielleicht anders wäre, wenn ein auffälliger Befund dagewesen wäre).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 06 Nov 2008 09:44 #84884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe nächste Woche mein Transplantationsgespräch in der Uniklinik Jena. Im Vorfeld mußte ich sowohl zur Magen- als auch Darmspiegelung, obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte. Wird sicherlich in jeden Transplantationszentrum unterschiedlich gehandhabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 06 Nov 2008 13:44 #84886

  • AixBono
  • AixBonos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Das ist genau das was ich nicht verstehe: Ich bin 37, war in meinem Leben nie krank, noch nicht mal ein Schnupfen, und die wollen das vollen Programm.

Ich geh heute zum HNO und nächste Woche zum zahnarzt und die TX ist fürs Frühjahr 2009 geplant. Da kann doch alles mögliche passieren zwischendurch. Kein Frage, man soll auf Nummer sicher gehen nur wenn keine Beschwerden vorliegen kann man es auch künstlich verkomplizieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 12 Nov 2008 08:05 #84905

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sabine, das gehört auch in die Kategorie der Standartsprüche die ich so fürchte:
Davon spürt man nix!

Jeder empfindet für sich anders. Mir kann man ne Magenspiegelung nur bei Vollnarkose machen. Alle anderen Versuche sind bisher gescheitert und auf weitere Experimente lasse ich mich da nicht mehr ein!

Einem Arzt der behauptet: das tut überhaupt nicht weh traue ich gar nicht über den Weg! Gerade dann kamen die unangenehmen Sachen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 12 Nov 2008 11:40 #84908

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

es ist zwar keine Vollnarkose aber Du bekommst ein Schlafmittel und schläfst tief und fest, also ich habe sowohl Magen- als auch Darmspiegelung machen lassen und ich kann Dir beteuern, ich habe rein gar nichts mitbekommen. Es ist praktisch wie eine Vollnarkose (nur wirst Du gottseidank nicht künstlich beatmet und bist natürlich danach rel. schnell wieder fit), man ist vollständig weggetreten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 12 Nov 2008 12:04 #84909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Sabine ,

da kann ich Dir nur zustimmen : Dormicum wirkt bei mir sofort --- ein tolles Mittel.Bei meinen bisherigen 9 dialysebedingten Eingriffen habe ich es einige Male bekommen . Nur in Lugano kannten sie es offensichtlich nicht und haben mir den Goretex ohne jegliche Betäubung aufgeschnitten , um das Loch ,das durch eine Fehlpunktion entstanden war, wieder zu schließen . Klar , ich war am Verbluten und für eine richtige Narkose war keine Zeit mehr , aber das Dormicum hätte sofort gewirkt und mir viele schlimme Schmerzen erspart.So lasse ich mich nie mehr operieren !
Liebe Grüße,
Solea
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 12 Nov 2008 12:54 #84911

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
da kann ich dir nur zustimmen. Ich war nach der Magenspiegelung sogar noch so neben der Kappe, dass ich, als ich wieder zu mir kam, überhaupt nicht sicher war, ob ich es noch vor mir, oder bereits hinter mir hatte :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 13 Nov 2008 00:13 #84914

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo genau so isses, du merkst gar nichts
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchung 15 Nov 2008 09:00 #84924

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie auch immer - ich darf davon nix mitbekommen, sonst ist es vorbei!
Irgendwie ist mein Körper nicht für diese Dinge gemacht.

Ich glaube langsam, der Doc hat bei der letzen Blasenspiegelung mehr kaput gemacht als er Erkenntnisse für die TX gewonnen hat! War eh schon extrem 2 Ansätze mit verschiedenem Gerät weil es nicht funktionierte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.