Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sandimmun und Zahnfleischwucherung 03 Dez 2008 08:50 #84984

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Leute,
ich bin seit knapp 14 Jahren transplantiert und nehme als Immunsupression morgens und abends je 70 mg Sandimmun. Sonst kein weiteres Medikament zur Vermeidung von Abstoßungsreaktionen. - Seit etwa 3 Monaten nun habe ich an einer Stelle am Zahnfleisch des Oberkiefers eine kleine Wucherung, die sehr wahrscheinlich auf das Sandimmun zurückzuführen ist.

Meine Frage: Wer von euch kennt das? Und was wurde dagegen gemacht (ich meine im Hinblick auf das Sandimmun)? Wurdet ihr umgestellt auf andere Medikamente? Gab es dabei Probleme?

Ich war gestern in meinen Tx-Zentrum (Uniklinik Tübingen) und Dr. Petersen hat eine Umstellung meiner Immunsupression als eine der Möglichkeiten in Aussicht gestellt. Nun weiß ich nicht, wie ich dazu stehen soll. Mein Krea ist stabil, liegt bei 1,5 - 1,7. Ansonsten gibt es nierenmäßig auch keine Auffälligkeiten.

Kann mir jemand dazu berichten, der in einer ähnlichen Situation gestanden hat?

Thanks,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 03 Dez 2008 09:47 #84985

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Gerd.

Vom Sandimmun hatte ich ebenfalls Zahnfleischwucherungen, aber wohl etwas extremer. Bei mir konnte man dann die untere Zahnreihe kaum noch sehen und das Zahnfleisch wurde regelmäßig weg gelasert. Da dies kein Zustand war, wurde ich nach reiflichen Überlegungen auf Prograf umgestellt.

Ein kurzzeitiger Kreaanstieg während der Umstellung war zwar gewesen, ist aber nach ein paar Wochen wieder zurück gegangen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 03 Dez 2008 12:00 #84987

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

hatte ich auch eine Zeit lang, musste vom Zahnarzt mit dem Elektromesser weggeschnitten werden. Dann bekam ich vom Tx-Zentrum den Tipp, es mit dem Antibiotikum Zithromax zu versuchen. Gibt es auch als günstigeres Generikum. Nach einer 3tägigen Kur hatte ich keine Probleme mehr mit Zahnfleischwucherungen.

Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 03 Dez 2008 14:24 #84989

  • seescholle
  • seescholles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Moin Moin Gerd,

ich bin seit 4 Jahren TX und habe seit 3 Wochen auch eine Stelle am Oberkiefer.Habe nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt,vielleicht weiss der eine Lösung.Ich werde berichten,ob es auch bei mir am Sandimun liegt.

Grüsse von der verschneiten Nordsee Seescholle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 03 Dez 2008 17:15 #84991

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

mein mann ist seit 17 Jahren transplantiert, vor Jahren hatte er die Zahnfleischwucherung ganz schlimm. Der Zahnart hat einmal alles weggeschnitten und seither hat er keine Probleme mehr.

Denk dran, dass Du dann einige Tage ein Antibiotikum nehmen musst, prophylaktisch, damit sich nichts entzündet.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 03 Dez 2008 18:02 #84992

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hatte ich vor der Dialyse. Auch an anderen Stellen. Als ich an die Dialyse kam brauchte ich kein sandimmun mehr und die Wucherungen verschwanden.l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 04 Dez 2008 16:22 #85008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Habe ich auch immer Probleme, bekomme es mit Calendula Urtinktur zum Spülen und Mercurius sol. C 1000 Globuli ganz gut in Griff. Wenn sich eine Stelle entzündet, nehme ich zusätzlich Chlorhexamed direkt Gel.
Liebe Grüße
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 04 Dez 2008 18:19 #85015

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo Gerd,
ich hatte drei Jahre nach TX ebenfalls Zahnfleischwucherungen. Und mein Nephrologe, hatte gleich gesagt, dass ich nicht den Zahnarzt ran lassen solle, sondern erstmal mit dem Antibiotikum Zithromax versuchen soll.. Habe ich glaube ich zehn-vierzehn Tage genommen. Alle Wuchurungen waren verschwunden und sind auch bisher nicht wiedergekommen.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 10 Dez 2008 18:14 #85027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi bin seit 23 Jahren HTXler :-] habe die ersten Jahre auch viele Probleme mit dem Zahnfleisch gehabt. Damals wurde es abgeschnitten (nur vereist) und hatte sehr viele Probleme da mein Sandimun verbrauch ziemlich hoch war bekam ich noch Myfortic dazu und gleichzeitig war ich in der Zahnklinik in Mainz und dort empfahl man mir eine elektrische Zahnbürste (Zahnfleisch zu massieren)Ich merke es wenn ich nicht regelmäßig die Zähne putze fängt es an zu wuchern :-/ Muss sagen mir hat es geholfen .Aber es dauert seine Zeit.Hoffe ich konnte dir helfen :-)ich weiß es fällt einem schwer wenn man solche Problem hat dann zu lächeln wenn ein Witz erzählt wird.[lol]
Alles Gute und schöne Weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun und Zahnfleischwucherung 11 Dez 2008 17:01 #85035

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Danke Wago, für deine Zuschrift (auch Danke an alle anderen, die geantwortet haben). Ich kann leicht lächeln oder lachen, da die Wucherung sehr weit hinten am Oberkiefer war (sie ist mittlerweile chirurgisch entfernt) und niemand was gesehen hat.

Vorerst hab ich Ruhe damit. Danke für die Tipps. Vielleicht sollte ich Zithromax ausprobieren, falls wieder mal was ist.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)