Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steriles Leben ??? 03 Dez 2008 20:06 #84993

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nabend zusammen...ich komme grad aus dem KH, Marc liegt mittlerweile auf normalstation und seine Werte sind sehr gut aber auch noch weitersinkend wenn ichs noch richtig weiß ist der Krea auf knapp 200 und Kalium auf 4,0 das nach 7Tagen die Niere läuft irre gut Ausscheidung bei 2Liter durchschnitt am Tag.

Wir haben uns heut mal über Infektionsrisiken unterhalten und da mach ich mir schon meine Gedanken.
Als erstes Mal mit unseren Kinder da sie noch sehr klein sind, wie ihr wißt (3Jahre und 7Monate) gerade was desinfektion angeht und dann meinten sie z.B. Risiko Blumenerde (konnte vorhande Beiträge nicht mehr öffnen).
Ich frag mich wie ihr das so gehändelt habt denn wenn es nach den Ärzten geht werden die nächsten 6Monaten mehr als nur steril....???!!!

Lieben Gruß juliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 03 Dez 2008 20:27 #84995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Also so schlimm isses nicht...
Wir haben alle unsere Topfpflanzen auf Seramis umgestellt - vielleicht kann Dir da jemand helfen?! Weil mit zwei so kleinen Wichteln, Haushalt und Mann im Krankenhaus... puh!

Er sollte sich anfangs lieber nicht ins Menschengetümmel stürzen. :-] Sabine hatte in der ersten Zeit immer einen Mundschutz dabei. Denn jetzt im Winter schnoddert es ja überall.

Die Kinder?? Eigentlich kennt sein Immunsystem deren Keime ja und man kann die Kleinen ja jetzt auch nicht mehr weggeben. [lol] Ihr habt die sicher inzwischen lieb gewonnen?! Einfach mal den Arzt fragen auf was Ihr da speziell achten müsst.

Bevor Sabine entlassen wurde, habe ich zu Hause alles super sauber gemacht, so mit Sagrotan bis in die hinterste Ecke. Und wir haben einen desinfizierenden Klostein. ;-)

Wir wünschen Euch Fünfen alles, alles Gute!

LG Bianca & Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 03 Dez 2008 21:26 #85000

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Juliane,

ich bin nach 3 Wochen KH nach Hause gekommen in einen von Männern geführten Haushalt. Da war nix steril, sondern nur ein bischen geputzt. Das wichtigste ist für´s erste Mundschutz und immer wieder Hände waschen. Alles andere ergibt sich von selbst. Allerdings verzichte ich dieses Jahr auf alle Weihnachtsmärkte und-feiern, außerdem gibt es keine Weihnachtssterne.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 03 Dez 2008 21:55 #85001

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elke,

schön, dass es dir so gut geht. Ich habe in den ganzen 7 Wochen in der TX-Klinik weder Mundschutz gesehen noch getragen. Der ist in einigen mir bekannten Kliniken längst abgeschafft worden. Ich erwähne es nur, weil du ihn als so zwingend beschrieben hast. Das handhabt jeder Arzt bzw. Klinik anders. Meine Topfblumen habe ich ebenfalls behalten. Von Schnittblumen ist mir vorübergehend abgeraten worden, wegen der Keime im Wasser. Hände wasche ich ganz normal. Vielleicht sollte man mal generell im Forum das Absolute überdenken. Jeder kann nur aus seinen eigenen Erfahrungen berichten und die sind, wie überall im Leben, völlig unterschiedlich.
Zudem ist meine (und deine bestimmt auch) normal gereinigte Wohnung garantiert sauberer und hygienischer als jedes Krankenzimmer. Wenn ich den völlig unterbezahlten Putzfrauen, die 5 Minuten Zeit für ein Zimmer haben, beim saubermachen zuschaue - naja. Zudem sind gerade Krankenhäuser bekanntermaßen die Baktieren- und Virenhorde Nummer 1. Hast bestimmt schon vom Krankhausvirus gehört. Dehalb habe ich für deren hygienische Tipps für zu Hause nur ein Lächeln übrig. Die sollten sich lieber mal in den Zimmern und Bädern ihrer Kliniken umschauen. Das ist übrigens nicht nur meine Erfahrung. Das hört man mittlerweile überall.

Dir und deiner Niere aber weiterhin alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 01:52 #85003

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
eigentlich vermeide ich lediglich große Menschenansammlungen (z.B. Kino, Straßenbahn, Bus) und gebe nicht jedem die Hand. Menschen mit Infekten sollen uns möglichst nicht besuchen, fremde Hunde müssen draußenbleiben.
Blumen topfe ich nicht um, können mich also auch in Erde weiterhin erfreuen. Unsere Kaninchen kenne ich seit acht Jahren, ich knuddel sie nur nicht mehr. Auf meine Ansprache möchten sie jedoch nicht verzichten und ich nicht darauf, ihnen mal ein Leckerli zu geben. Den Stall mache ich nicht sauber. Das Baby meiner Nichte nehme ich weiterhin auf den Arm. Wer könnte bei diesem Lächeln widerstehen?
Auf der Toilette habe ich eine Flasche Sagrotan und entsprechende Tücher für unterwegs. Mit Wohnung, Wäsche etc. machen wir keine weiteren Umstände.
Mein Nephrologe meint übrigens, dass ich entsprechende Tipps aus Broschüren, Büchern etc. vergessen soll. Einfach das tun, was der Seele guttut! Die meisten Infektionen und Abstoßungsreaktionen entstehen nicht von außen.
Das mit der mangelnden Krankenhaushygiene kann ich leider nur bestätigen.
Also - freut Euch alle auf die neue schöne Zeit daheim!
Alles Gute
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 12:24 #85006

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Christine,
schön, dass es dir auch gut geht. Den Mundschutz haben wir im KH wegen den Krankenhauskeimen tragen müssen. Die sind halt sehr resistent. Zu hause trage ich ihn auch nicht und wenn ich einkaufen gehe nur manchmal, wenn der Laden zu voll ist. Und was das Krankenzimmer betraf Samstag und Sonntag war sparen beim Putzen angesagt und die Toiletten mussten wir mit Männern teilen :-/ . Unsere Katzen dürfen auch wieder zu mir und Kinder kann man halt nicht abgeben wenn man welche hat Juliane, also mach dir nicht soviele Gedanken. Daniel hielt von diesen Dingen nicht viel und es geht ihm immer noch gut. Was will man mehr.

Schöne Adventszeit und viel Glühwein für alle TXler
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 16:20 #85007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin in Großhadern bei Dr. Theodorakis transplantiert worden, er sagte damals zuviel Vorsicht und Gedanken wären unnötig, da die TX einem wieder ein normales Leben ermöglichen soll.
Hunde und Katzen habe ich noch nie geknutscht, unser Tochter, Nichte und Neffe dafür regelmäßig, außer einer hat einen Magen-Darm Virus, dann halte sogar ich Abstand.
Blumen haben wir auch, außerdem einen Garten und ins Kino o.ä. gehen wir auch ständig.
Nur die ersten 3 Monate nach der TX war ich vorsichtig mit Menschenmengen.
Liebe Grüße und nicht alle Broschüren lesen[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 17:13 #85009

  • sw
  • sws Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Warum gibt es keine Weihnachtssterne?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben 04 Dez 2008 17:15 #85010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bin Neu hier, und muss natürlich gleich meinen Senf dazugeben;-) .
Ich bin noch nicht transplantiert, aber ich hatte vor vielen Jahren mal ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Arzt vom Transplantationsteam in Stuttgart. Ich hatte soviel Angst vor Infektionen, da wollte ich mich gar nicht erst transplantieren lassen. Der Arzt (leider weiß ich nicht mehr wer es war) hat mich da voll beruhigen können, schliesslich wurden auch schon Landwirte transplantiert - und wenn es da nicht schmutzig ist- wo dann bitteschön!?
Ich habe übrigens ein Pferd, zwei Hunde, acht Kaninchen und acht Meerschweinchen, die ich über alles liebe - und was soll ich sagen- nach einer Transplantation liebe ich sie genauso weiter. Denn ohne meine kleine Schar hat mein Leben keinen Sinn.
Trotzdem viel Glück mit dem neuen Organ!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 17:25 #85011

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
weil noch kein Weihnachten ist, höchstens Adventskränze mit den entsprechenden Kerzen, oder heute z. B. Barbarazweige oder am 6.Dezember der Nikolaus mit Knecht Rpprecht .;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben 04 Dez 2008 17:26 #85012

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
hast Du auch Frösche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 17:30 #85013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider nein, aber ich glaube ich habe auch so genug Viecher :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imfpungen für Kinder!! 04 Dez 2008 17:58 #85014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
steril leben, Sauberkeit etc - das haben hier schon viele relativiert und ist bei mir auch nicht anders. Ich lebe ein völlig normales Leben.
Etwas Anderes ist das mit den Kindern. Unser Sohn war bei meiner TX noch kein Jahr und so habe ich mir auch Sorgen über die Ansteckungen durch ihn gemacht. Unser Fazit war, dass ich ihn bis unter die Ohren habe impfen lassen und selbst das Weite gesucht habe, als er gegen Windpocken geimpft wurde, da alleine schon die Impfung Windpocken auslösen kann.
Es gibt bestimmte Kindererkrankungen, die sollten die Kinder möglichst nicht bekommen, wenn ein TXler im Haus lebt. Wir haben uns damals über die Impfberatungsstelle ziemlich genau informiert.

Ansonsten bin ich jetzt vier Jahre tx und bis auf einige Erkältungen hat mein Sohn mich noch nie ernsthaft angesteckt.
Alles Gute Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 19:09 #85016

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
so ist es, wer das Krankenhaus überstanden hat, hat nix mehr zu befürchten :-). Um Gottes willen nicht übertreiben. LG caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 04 Dez 2008 20:55 #85017

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Juliane !

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen.
Hat eins von unseren 2 Kindern eine ansteckende (Kinder)krankheit, nehme ich gleich auch ein Antibiotikum zur Sicherheit. Von fremdem kranken Kindern halte ich mich fern. Ich nehme auch ein Antibiotikum, wenn ich beim Zahnarzt eine Zahnsteinbehandlung habe.
Blumen topfe ich nur mit Mundschutz und Handschuhen um.
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Imfpungen für Kinder!! 05 Dez 2008 09:48 #85019

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Elke,

ich bin zwar noch nicht TX, habe aber meine Tochter (gesund) auch komplett durchimpfen lassen und mich selbst jetzt auch endlich gegen Masern (davor habe ich einen Höllenrespekt).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 05 Dez 2008 15:27 #85020

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Schließe mich Chrisi an.
Ich denke, man kann es auch übertreiben.
Mundschutz gab es bei mir auch nicht.
War auch während meines Krankenhausaufenthaltes in der Cafeteria.
Alles nicht so tragisch.

Irgendwann trifft man auf erkältete Menschen, Kinder, Tiere, Blumenerde, etc :-),
je früher, desto besser.

Seit meiner TX bin ich weniger erkältet als noch zu Dialysezeiten.

Liebe Grüße von der Brotspinne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 05 Dez 2008 22:59 #85022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ihr Lieben....

also Ihr habt alle samt meine bedenken die ich hatte mit der Übervorsicht ausgeräumt.
Das allerbeste bei den ganzen Antworten war Thema KH und Sauberkeit denn das schießt wirklich alle Hygienebestimmungen über den haufen.

Marc teilt sich mit noch 3 Leuten das klo liegt immer zu zweit im Zimmer ( die anderen Patienten hatten immer andere Krankheiten) und die Krönung es standen zur Begrüßung Schnittblumen im Zimmer.

Wir haben die letzten Tage über die geratenen Veränderungen nach der Tx und nach der Entlassung gesprochen und wir werden einpaar Sachen verändern einige aber auch nicht.

Also meine Pflanzen stelle ich um aber nicht alle.....desinfektion der Hände ein muss daheim.....die Kinder dürfen bleiben [lol]........die ersten Monate keine Menschenmassen.....kranke Besucher werden nicht kommen dürfen........Hund muss aufs schmusen mit Herrchen verzichten.....und zu guter Letzt am Essen müssen wir einwenig drehen aber das sind Sachen die sind überschaubar.

Es ist alles neu das kommt mir vor wie ein Überfall denn es fliegen die Informationen nur so um die Ohren......aber das klappt schon.

Viele Viele Leute rufen an und wollen ihn besuchen aber das entscheidet er nach seinem Bauchgefühl naja und sie fragen bei mir um Erlaubnis [lol].....ob sie kommen dürfen.....aber wir warten erstmal ab wie es weiter geht.

So.....jetzt warten wir seine Entlassung ab.....evtl. mitte nächster Woche.

Schönen Abend Juliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben ??? 06 Dez 2008 00:18 #85023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vor meiner Transplantation war ich auch sehr besorgt wegen all dieser Dinge, ich habe ständig meinen Arzt angerufen um zu fragen, ob ich ins Kino, auf Konzerte, zu Märkten und so weiter gehen darf.
Er sagte mir, dass ich doch schliesslich richtig leben möchte und mich nicht einschliessen will, also tue ich all diese Dinge.
Ich habe schon hin und wieder Angst mir irgendwo etwas einfangen zu können, aber ich will leben und mich nicht verrückt machen. Freunde mit denen ich verabredet bin sagen ab, wenn sie krank sind, aber ansonsten...ich desinfiziere auch nicht alles, aber im Bad und Küche mache ich es schon hin und wieder. Ich führe einen ganz normalen Haushalt mit Katzenhaaren und Staub [lol]

Alles Gute
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steriles Leben 09 Dez 2008 20:06 #85026

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Du hast mir aus der Seele geschrieben :)
Ich bin bzw war auch ein fürchterlicher Infektionsangsthase, aber nachdem ich auch schon von transplantierten Landwirten gehört hab, hat mich das echt beruhigt.Hab auch ein Pferd, 2 Pflegekatzen und einen Pflegehund und Tiermedizin studiere ich auch noch (da ist ja richtig Keimattacke angesagt) :-]
Zwar werde ich später voraussichtlich nicht praktisch arbeiten können, aber meine Viecher geb ich auf keinen Fall her !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.