Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 18:54 #85046

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo TX-Gemeinde,

ich hatte in der vorletzten Woche bei meinem heimischen Nephrologen einen Tacrolimus-Spiegel (Prograf) von 8. War also vollständig in Ordnung. Eine Woche später war ich in meinem TX-Zentrum in Köln und dort wurde ein Spiegel von 18 gemessen.

Meine Frage:
Kann das sein, dass der Spiegel innerhalb einer Woche dermaßen ansteigt oder liegt da evtl. ein Messfehler vor? Ist euch sowas auch schon passiert? Beides würde mich beunruhigen, denn das Prograf wurde aufgrund des Kölner Messergebnisses von 2x 4mg auf 2x 3mg pro Tag reduziert. Die riefen mich zu Hause an, konnten also keinen neuen Test machen. Köln ist für mich nicht um die Ecke. Allerdings bekam ich letzte Woche in Köln am Montag und Mittwoch Blut abgenommen wegen der Harnleiterschienenentfernung. Einmal vorher und einmal nachher. Ich hoffe nicht, dass die den Wert vom Montag zugrunde gelegt haben, denn da hatte ich meine morgentliche Dosis Prograf längst eingenommen - da gings auch nicht um den Spiegel. Mist - das ist mir erst viel später eingefallen.
Ich habe am Donnerstag dieser Woche einen Blutabnahmetermin bei meinen Haus-Neph.. Bin gespannt was dabei herauskommt, wollte nur schon für evtl. Erklärungen gewappnet sein und da brauche ich euch alte Hasen ;-)

Vielen lieben Dank
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 19:20 #85047

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Chrisi,

bin ich als 2007er-PNTX-ler ein alter Hase? Denke nicht, aber kann aus meiner geringen TX-Erfahrung mit dem Tacrolimus-Spiegel aber sagen, dass es sich offenbar um einen Messfehler handelt. Solche krassen Diskrepanzen gab es bei mir bisher nicht, Maximal 1-2 Maßeinheiten Unterschied. Also vertretbar. Lass die Messung einfach wiederholen bevor die Dosis geändert wird. Das dürfte unproblematisch sein. Ansonsten freue ich mich sehr, dass es Dir so gut geht. Und schon jetzt mal ein Super-Weihnachtsfest - Dein erstes! ohne Dialyse seit 11 Jahren! Wahnsinn oder? Kannst Du mir ne Mail schicken mit Deiner Adresse. Der Weihnachtsmann fragte mich danach und ich konnte ihm nicht antworten.[lol]
Danke schon mal!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 19:26 #85048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Also wenn mein Spiegel mal so hoch ist, dann hab ich das Prograf vor der Blutentnahme eingenommen.

Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 20:25 #85049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich nehme Prograf seid 1992.
Kann es sein das morgens oder sehr spät abends eingenommen wurde, dann kann der Spiegel nicht bestimmt werden.
Im laufe der Jahre wurde der Spiegel immer weiter abgesenkt 8 ist zu hoch.

Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 20:37 #85050

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
ich meine, dass ich noch nicht zu den alten Hasen der TXler gehöre, schließlich bin ich erst seit Sept. 2007 Tx.
Mein Spiegel (Prograf) schwankt auch . Bein Heim - Nephrologen habe ich auch immer einen niedrigeren Wert. da man mir kurz vor 9:00 Uhr die Blutentnehme ist.
Hier liegt der Wert zwischen 7-9. Im KKh wird schon um 7:00 das Blut abgenommen, und da liege ich dann bei 9-12.
Mein Nephrologe möchte, dass der Wert lieber niedriger ist, in Bochum, KKH lieber einen höheren Wert.

Ich richte mich aber nach meinem Nephrologen.

liebe Grüße Marga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 20:46 #85051

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Chrisi.

Solche Schwankungen sind mit ebenfalls von früher nicht bekannt. Ruf doch morgen da vielleicht an, und frage, von welchem Datum der Wert ist. Ansonsten ist ein 8-er Spiegel voll im Norm-Bereich, wenn er auch bei vielen Ärzten lieber im unteren Norm-Bereich (bei 5) angesiedelt sein soll.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 21:05 #85052

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Chrisi,

solche extremen Schwankunge kannte ich auch nicht. Könnte mir gut vorstelllen, dass Deine Vermutung mit der Blutabnahme nach Einnahme zutrifft.
Um Dich noch etwas zu beruhigen: Die Dosissenkung um 1/4 wird Dir bestimmt kurzfristig nicht Schaden da Du dabei bestimmt nicht unter 5 kommst. Aber klären würde ich das auch schnellstens!
Es freut mich auch das es Dir gut geht. Ich wusste, dass ich in Annaberg keinen Dialyseplatz für Dich brauche! Entäusche mich jaaa nicht!!!!!! ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 21:16 #85053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also wie viel ihr davon schluckt, ist ja eure Angelegenheit.

Aber Lesen sollte man das Mal de.wikipedia.org/wiki/Prograf
1992 sollte der Spiegel noch um wenn ich mich richtig erinnere bei 14 liegen.
heute bei 5-6, ohne Grund ist er sicherlich nicht gesenkt werden.

Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 21:31 #85054

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Felix,

Du wirst doch hier nicht zur Dosisreduzierung für Prograf aufrufen???!!!
Ich denke die Höhe des richtigen Spiegels sollte man tunlichst den Ärzten überlassen - egal was bei Wikipedia steht!
Zum Beispiel ist Chrisi relativ frisch transplantiert. Da fährt man noch einen etwas höheren Spiegel - also völlig normal!
Der Prografspiegel ist eine ganz individuelle Geschichte und eigenmächtiges Rumdoktorn kann hier schnell ins Auge gehen!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 22:07 #85055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da haste was falsch verstanden..
Eigenmächtig sowieso nicht nur in absprache mit dem Arzt.

mfg Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 22:09 #85056

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Meine Dosierung ist noch bewusst ziemlich hoch, da ich am Anfang der TX eine ziemlich schwere Abstoßung hatte. Mein Neph. sagte mir, dass zwischen 5 und 10 ok wäre. Ich selbst habe noch nicht soviel Ahnung, aber wie ich sehe, liegen auch hier die Meinungen der Ärzte kilometerweit auseinander, wie immer. Meine Frage richtete sich aber mehr nach den zwei ziemlich unterschiedlichen Werten binnen einer Woche. Vielleicht haben die wirklich den Montagswert genommen (die Doofis), denn da hatte ich vorher 4 mg Prograf eingenommen. Sonst nehme ich vor den Blutabnahmen, bei denen der Spiegel bestimmt wird, kein Prograf. Warum es ein Unterschied sein soll, ob ich die Tabletten frühabends oder spätabends bzw. morgens einnehme, ist mir schleierhaft. Hauptsache ist doch, der 12-Stundenintervall wird eingehalten oder?

Danke euch ganz lieb für eure Antworten

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 15 Dez 2008 22:13 #85057

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hauptsache ist doch, der 12-Stundenintervall wird eingehalten oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 16 Dez 2008 00:05 #85058

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi!
Bei uns war es immer so, dass Prograf vor der Blutentnahme nicht genommen werden sollte und die Blutabnahme in etwa 12 Stunden nach der letzten Einnahme erfolgen sollte. Dann hatte man den geringsten Prografspiegel und danach wurde die Einnahme bestimmt. Denke noch mal nach, wann du Prograf zuletzt genommen hattest und wieviel ZeiT zwischen Einnahme und Blutentnahme gelegen hat. Waren die Zeitabläufe identisch oder unterschiedlich?
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 16 Dez 2008 16:18 #85060

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Also wenn mich nicht alles täuscht in den 4 Jahren meiner TX habe ich das immer so verstanden:
Der erstrebte Spiegelwert ist der unterste Wert, den man vor erneuter Medieinnahme haben sollte. Nimmst du deine Medis aber erst um 10 oder 11 oder 12 morgens und die Blutentnahme erfolgt bereits um 08:00 Uhr, oder du schmeißt kurz vor der Blutentnahme noch deine Dosierung ein, kann da kein gleiches bzw. einheitliches Ergebnis rauskommen, wie wenn die Blutentnahme eben kurz vor Einnahme der Medis erfolgt.
Und es spielt da auch gar keine Rolle, ob man Prograf, Sandimmun oder Rapamune einnimmst.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 16 Dez 2008 17:48 #85061

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo atane!
So habe ich es auch gemeint, der gemessene Spiegel ist der niedrigste. Dann kann es sein, dass die zweite Blutentnahme nach Einnahme von Prograf erfolgt ist und sich die Differenz daraus ergibt.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 16 Dez 2008 18:15 #85062

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Quetsch,
oh, sorry, eigentlich wollte ich damit Chrisi antworten. Mir gings in meinem Posting einfach noch mal darum, dass der Spiegel eben auch höher sein kann, wenn man erst 2 oder 3 Stunden nach der Blutentnahme die Medis nimmt. Weil dann eben ein noch höherer Restbestand (:-)) da ist. Auch wenn selbstverfreilich natürlich der 12 Stunden-Rythmus das Wichtigste überhaupt ist.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 16 Dez 2008 18:32 #85063

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo quetsch,

bei den routinemäßigen Blutabnahmen, nehme ich vorher nie Prograf. Das geschieht immer ca. 12 Stunden nach der letzten Einnahme. Aber letzte Woche Montag in Köln gings ja gar nicht um den Prografspiegel, sondern um die Vorbereitung der Harnleiterschienenentfernung. Da hatte ich die Medis schon genommen. War ja auch schon 12:30 Uhr (hätten die Docs wissen müssen). Mittwochs nach der Entfernung der Schiene hatte ich noch nichts eingenommen. Nun weiß ich nicht so genau, welchen Wert sie zugrundegelegt haben, eigentlich sollte das ja der letzte /aktuelle sein - eigentlich! Ich werde am Donnerstag bei meinen Heim-Doc ja sehen, wie der Spiegel ist.

Viele Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 17 Dez 2008 19:57 #85067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

nehme seit 7 Jahren Prograf und denke, dass ich mitlerweile zu den alten Hasen zähle...
Die Vorredner haben ja schon ne Menge erzählt, 3 Punkte möchte ich noch hinzufügen:
- Darmgrippe od. Durchfall kann den Prograf-Spiegel leicht in diese Höhe treiben
War zwar vermutlich bei dir nicht der Fall, trotzdem der Hinweis.
Hatte letztes Jahr deswegen nen Spiegel von ca. 20 bei 1,5mg morgens und 1mg abends)

- ein hoher Prograf-Spiegel treibt auch das Krea nach oben
(also nicht erschrecken)

- wär auch absolut nicht das erste mal, dass irgendwelche Laborblätter vertauscht werden
(ich zähl schon gar nicht mehr mit!)

Gruss und weiterhin alles Gute mit deiner Niere
Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimus-Spiegel 13 Jan 2009 14:04 #85162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo!

Ich heiße christian bin 20 jahre alt und aus österreich und bin am 15.11 transplantiert worden!
meine neue niere hat eine zeit gebraucht bis sie funktioniert hat! meine werte sind dann im laufe meines krankenhaus aufenthaltes immer besser geworden!
bis dann der kreatinin spiegel bei ca 1.9 stehen geblieben ist! also besser wurde es nichtmehr..
im gegenteil.
bei der letzten untersuchung hatte ich einen prograf spiegel von ca 16 da stieg mein kreatinin auf 2.23 an! gestern hatte ich einen prograf spiegel von 12,8 aber mein spiegel stieg weiter auf 2.39.
kann es sein dass sich der kreatinin spiegel nicht so schnell erholt wenn der prograf spiegel erst mal so hoch war? hab auch einen sehr hohen blutdruck ca 160/90 bekomm in nächster zeit jetzut dann ein blutdruck medikament! kann es sein dass durch den zu hohen blutdruck die niere auch in kürzester zeit ein bisschen in mitleidenschaft gezogen wird und sich dass im kreatinin spiegelt?

hab ein bisschen angst dass die neue niere jetzt schon schön langsam den geist aufgibt..

bitte um antwort! mfg!
christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.