Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitsvertrag - nach TX voll einsatzfähig? 26 Dez 2008 14:49 #85077

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
nach erfolgreicher NTX im Oktober diesen Jahres hat sich meine Firma zu einer Fusion entschlossen, so dass neue Verträge ausgeteilt werden. Dieser Vertrag ist sehr detailliert ausgearbeitet und ich weiß nun nicht, ob ich den so unterschreiben darf.
Es geht nicht nur um die allgemeine Arbeitskraft, dass ich der Firma meine ganze Arbeitskraft widme, wie es so schön lautet, sondern auch zu Dienstreisen mich bereit erkläre und ... dazu im Stande. Mein Problem ist allerdings, dass ich zum einen noch in der Kontrollphase bin und alle 14 Tage zum Arzt muss und zum anderen noch nicht in der Lage bin, länger als 1h Auto zu fahren.
Darf ich dann den Vertrag ohne Probleme unterschreiben? Die Firma weiß von der Gesundheit Bescheid, allerdings habe ich Angst, dass irgendwann gesagt wird, ich wäre ja gar nicht voll einsatzfähig und der Vertrag nicht gültig. Darf man eine Klausel einsetzen lassen, dass ich NTX bin?
Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße und noch einen schöne Zeit zum Ende des Jahres.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsvertrag - nach TX voll einsatzfähig? 27 Dez 2008 20:07 #85078

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sonnenfee,

da deine Firma fusioniert ist es eine Frage ob man von einer Übernahme sprechen kann. Dann gehen nämlich die Arbeitsverträge auch so über wie sie bestanden. Da würde ich mir unbedingt rechtlichen Rat holen, wenn möglich von einem im Arbeitsrecht kompetenten Juristen oder bei der Gewerkschaft.
Außerdem setze Dich mit dem Integrationsamt/Versorgungsamt in Verbindung. Die sollen vermitteln, dass Dir dein Arbeitsplatz erhalten bleibt dieser aber trotzdem deiner Gesundheit entsprechend gestaltet ist (z.B. eben noch keine Dienstreisen vorläufig).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsvertrag - nach TX voll einsatzfähig? 27 Dez 2008 21:58 #85079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sonnenfee,

wende dich auch mal an den Betriebsrat und den Schwerbehindertenvertreter in eurem Unternehmen.
Prinzipiell bist Du schwerbehindert und dein Arbeitgeber hat die Arbeitsbedingungen so zu gestalten dass sie deinen gesundheitlichen Anforderungen gerecht werden.

Sind denn mit der Fusion Änderungen in der Tätigkeit oder der Arbeitsstätte zu erwarten? Ersteres sollte sich nicht einfach ändern können, zweiteres wird gerne zum Vergraulen überflüssiger Mitarbeiter genutzt.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsvertrag - nach TX voll einsatzfähig? 27 Dez 2008 22:45 #85080

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ich empfehle dir zu einen Anwalt der sich im Arbeitsrecht auskennt aufzusuchen! Nimm den neuen und alten Arbeitsvertrag mit und lasse das Prüfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsvertrag - nach TX voll einsatzfähig? 27 Dez 2008 23:01 #85081

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Falls Du im VdK Mitglied bist, kannst du dich auch dort gratis beraten lassen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsvertrag - nach TX voll einsatzfähig? 28 Dez 2008 17:05 #85090

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Leider hat der Chef in der alten Firma immer einen Betriebsrat verhindert, so dass wir jetzt keinen haben, den ich ansprechen kann.
Mit der neuen Arbeitsstelle muss ich dann pro Anfahrt nicht mehr 35min einplanen, sondern 105, wenn ich gut durchkomme. Und das wäre dann um sechs aus dem Haus und abends um acht wieder da, wenn ich Glück habe.
Das blöde ist, da ich krank geschrieben bin und daheim sitze, kann ich mich schlechter mit den Kollegen austauschen. Denke aber, dass ich mich erst noch krank schreiben lasse und in Ruhe überlege, wie ich weiter verfahren kann. Hoffe mal, dass das Arbeitsamt in diesem Fall Rat weiß.
Euch nochmals tiefen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsvertrag - nach TX voll einsatzfähig? 28 Dez 2008 17:38 #85091

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Esther,

wenn Ihr keinen betriebsrat habt, dann hole Dir unabhüängigen Rat z.B. von einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Rechtsschutzversicherungen bezahlen dass oder bei geringem Verdienst kannst Du auch über das zuständige Amtsgericht Dir Beratungsgebühren erstatten lassen. Wenn Du beides nicht hast, helfen sicher auch das Versorgungs- oder Integrationsamt weiter. Deren Aufgabe ist es, Kündigungen von schwerbeschädigten Arbeitnehmern zu vermeiden, insbesondere Kündigungen aus behinderungsrelevanten Gründen.
Ich denke ja immer noch die Fusion ist arbeitsrechtlich als Betriebsübernahme zu werten und da ändern sich Arbeitsverträge erst mal gar nicht. Das würde ich an deiner Stelle zuerst überprüfen lassen. Wenn dies doch nicht der Fall ist, dann lasse das Integrationsamt vermitteln, dass Du vorläufig für bestimmte Aufgaben noch nicht einsatzfähig bist usw. und Dir trotzdem der Arbeistplatz erhalten bleibt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.