Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 08:10 #85170

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!

Ich heiße christian bin 20 jahre alt und aus österreich und bin am 15.11.2008 transplantiert worden!
meine neue niere hat eine zeit gebraucht bis sie funktioniert hat! meine werte sind dann im laufe meines krankenhaus aufenthaltes immer besser geworden!
bis dann der kreatinin spiegel bei ca 1.9 stehen geblieben ist! also besser wurde es nichtmehr..
im gegenteil.
bei der letzten untersuchung hatte ich einen prograf spiegel von ca 16.8 da stieg mein kreatinin auf 2.23 an! gestern hatte ich einen prograf spiegel von 12,8 aber mein spiegel stieg weiter auf 2.39.
kann es sein dass sich der kreatinin spiegel nicht so schnell erholt wenn der prograf spiegel erst mal so hoch war? hab auch einen sehr hohen blutdruck ca 160/90 bekomm in nächster zeit jetzut dann ein blutdruck medikament! kann es sein dass durch den zu hohen blutdruck die niere auch in kürzester zeit ein bisschen in mitleidenschaft gezogen wird und sich dass im kreatinin spiegelt?

hab ein bisschen angst dass die neue niere jetzt schon schön langsam den geist aufgibt..

bitte um antwort! mfg!
christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 11:10 #85172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo christian
das problem haben wir momentan auch. unere ärztin meinte das das wohl etwas dauern kann bis der krea wieder normal ist, bzw sinkt.
das mit dem blutdruck musst du in griff kriegen. jasmin nimmt momentan 4 rr-medis (was bei ihr vorrauszusehen war, da sie auch zu hohen blutdruck hatte, als sie noch eigene nieren hatte). auf dauer kann ein zu hoher blutdruck die niere schädigen, aber das haben deine doc`s bestimmt im auge.
sei vorsichtig, aber mach dir nicht so viele sorgen, und immer schön trinken.

liebe grüße
steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 12:56 #85173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jasmin! danke für die antwort! ja das mit dem blutdruck weis ich dass ich in den griff bringen muss! muss eh am montag ins krankenhaus wegen der splint entfernung!
im moment gehts mir nicht so gut! fühl mich ziemlich schlapp und fertig! hab mir eventuell was eingefangen.. oder es kann vl auch daran liegen dass ich in letzter zeit überhaupt nicht gut schlafe.. eigetnlich schon seit der NTX!
ich hoffe dass das alles wieder besser wird.. werd jetzt ein bisschen zum radfahren anfangen am homettrainer.. das schadet sich auch nicht..
ja trinken ist immer wichtig! ich schau dass ich auf mindestens 2-3 liter am tag komme!
harn hab ich noch genug! kontrollier das ständig!

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 13:09 #85174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christian,

der hohe Prografspiegel kann durchaus verantwortlich sein für den Kreatininanstieg und es kann sogar sein, dass das Krea noch nach mehreren Monaten wieder sinkt. Es sollte halt jetzt nicht mehr steigen.

Was die Schlaflosigkeit angeht, das kann natürlich einerseits die Sorge sein, andererseits kann das auch vom Kortison kommen, da Kortison eine aufputschende Wirkung hat. Auch das wird mit der Zeit wieder besser, je weniger Kortison Du nimmst.

Radfahren auf dem Hometrainer schadet sicherlich nicht, aber fang langsam an und nicht gleich volle power. Aber auch Zeit an der frischen Luft zu verbringen fördert einen guten Schlaf.

Liebe Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 13:15 #85176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ein Prograf spiegel von 16.8 ist viel zu hoch.
Porgraf schädigt die Niere und treib den Krea nach oben.
sprech doch mal ein Nephrologe an oder in der Klinik wo NTX durchgeführt wurde.

Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 13:59 #85177

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
In erster Linie würde mich mal interessieren, Was sagt dein behandelnder Nephrologe dazu?
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 14:14 #85179

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Top! Top! Ohne Kentniss der Krankenakte, medizinischer Fachausbildung und der jeweiligen Situation (Antikörper, ect.pp.) von wireless solche Aussagen zu treffen - Daumen hoch -
Ich werde mal den Schamanen an der Ecke zu wireless Zustand befragen!
nur noch -Kopfschüttel- Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 14:51 #85180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!
ja der sagt dass es durchaus vom zuhohen prograf spiegel sein kann dass das krea stiegt.. habe jetzt einen prograf spiegel von 12.8 und denke dass der noch immer ein wenig hoch ist.. der arzt sagt auch dass eine abstoßung weitgehend ausggeschlossen werden kann weil die anderen werte ok sind! neopterin spiegel bei 11.

wegen der schlaflosigkeit.. ich schlafe zwar schon ein und müde bin ich auch aber ich wache in der nacht extrem oft auf.. werd nochmal mit meinem arzt sprechen! ich nehme im moment cellcept 500mg 2x2 in der früh und am abend! prograf 3-0-3 1mg und prednisolon 5mg 4-0-0 vl sagen euch diese medikamente was.

danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 14:58 #85181

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Frage doch bitte deinen Arzt warum die Dosis so hoch angesetzt ist, dann weißt du wenigsten warum! Ich gehe mal davon aus, das da med. Gründe für die hohe Dosis vorliegen! Einfach immer wieder nachboren! Aber sonst Daumen hoch und ein langes Nierchenleben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 15:02 #85182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
welche med gründe würde es zb geben?
meinst du jetzt in verbindung mit cellcept?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 14 Jan 2009 15:08 #85183

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Liebe Wireless, da ich über nur ungenügend medizinischen Sachverstand auf dieser Linie verfüge, könnte ich nur Mutmaßen, das würde dir aber auch nicht weiterhelfen! Bitte lasse dich nicht verunsichern, bleibe ruig und frage deinen Nephrologen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 15 Jan 2009 00:10 #85185

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo deejay,

wenn Du keine genauen Kenntnisse besitzt, warum sprichst Du dann von einer hohen Dosis? Ich nehme 7,5 mg Decortin, 1500 mg Cellcept und 8 mg Advagraf. Das Cellcept wird bis März langsam ganz abgesetzt. Meine Werte sind gut, ich fühle mich gut und schlafe gut (gehe ganztags arbeiten) und habe nicht zugenommen.
Gute Nacht
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 15 Jan 2009 15:48 #85188

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Da hast du was Mistverstanden! Meine Äußerung bezog sich nicht auf eine zu hohe Dosis, sondern nur einer Dosierung allgemein. Zumal Wireless selbst schon über ihre Dosishöhe bescheid wusste! Ich würde mir nie Anmaßen, jemanden hier Dosisempfehlungen für irgendein Medikament zu geben. Das ist fachlich unrichtig und rechtlich fragwürdig!
Selbst mit 19 Jahre Dia oder TX Kariere habe ich mir bestenfals nur Halbwissen angeeignet, ich habe kein humanmediz. Studium absolviert, noch eine nephrologische Facharztausbildung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 15 Jan 2009 18:18 #85189

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mmmm wireless ist männlich *ggg*
danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 15 Jan 2009 20:04 #85190

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Tschuldigung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steigender Krea Spiegel 19 Jan 2009 14:40 #85196

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
war heute bei meinem tx zentrum zur nachuntersuchung und mein kreatinin ist wieder gestiegen... =(
mein arzt meinte dass es sein kann dass der Harnleitersplint der noch drinnen ist vl daran schuld ist dass der harnabfluss behindert wird.. kann das denn sein? und wirkt sich das dann auf den krea spiegel aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.