Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenwirkungen Prograf 28 Jan 2009 11:52 #85247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich hab mal eine Frage.. in dem Beipackzettel vom Prograf stehen ja als häufige Nebenwirkungen unter anderem auch nicht ausreichende Funktion des Transplatates oder eingeschränkte Nierenfunktion..

Gibt es hier jemanden bei dem eine verschlechterte Funktion eben durch das Prograf vorhanden war?
weil wenn es unter häufigen nebenwirkungen steht könnte das ja unter anderem auch ein grund sein warum mein Kreatinin wieder gestiegen ist.. vl vertage ich das medikament nicht so wirklich..

hatte letze woche den termin zum Splint herausgeben! kurz danach ist mein krea wieder von 2,6 auf 2,3 gefallen und jetzt ist es aber wieder auf 2,6..
bei der splintentfernung wurde ein kleiner harnrückstau in die niere festgestellt.. jetzt muss vl noch ein neuer Splint gelegt werden =((((
ich hoffe das bald in den Griff zu bekommen! weil mich das schon irgendwie fertig macht das meine werte ständig hin und her gehen!

war die letzen tage auch erkältet.. könnte es auch ein grund dafür sein das das krea steigt? nur wegen einer erkältung?

Bitte um eure Hilfe!

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 28 Jan 2009 12:13 #85249

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christian!
Mein Doc hat mir mal erklärt, dass alle Immunsuppressiva(Prograf, Sandimmun und co) im Prinzip Nierengifte sind. Es geht aber nichr ohne, sonst wird das Organ gleich abgestoßen, man muß halt mit der Zeit so dosieren, dass man den goldenen Mittelweg findet . Das Kreatinin schwankt, je nach Erkältung, Infektion, Trinkmenge, ....
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 28 Jan 2009 12:14 #85250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
a )kann jeder Infekt das Krea hochschnellen lassen ,deshalb ist es ja so wichtig nicht zu oft einen zu bekommen und die Gefahrenquelle zu vermeiden.
b) kann ich bei Prograf nur von meiner Tochter berichten das es bei Ihr auch zu Schädigungen geführt hat.Es wurde dann umgestellt auf Advagraf ,leider zu spät....
Adavagraf mimmt man wenn man berufstätig ist gerne ein ,da man es nur einmal täglich nimmt .es hat eine Langzeitwirkung im Körper....
Ich kann dir aber aus meiner 30 jährigen Spenderniere erfahrung sagen,das wärme das a und o ist und natürlich fast kein Alk...ansonsten habe ich normal gelebt damit....
Lg Gundi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 28 Jan 2009 13:14 #85252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christian,

wieviel Prograf nimmst Du denn und wie ist Dein spiegel?

Prograf ist wie Sandimun nierentoxisch, also vergiftet die Nieren. Allerdings tritt dieses Problem meistens erst nach vielen Jahren auf.

Ein anderes Problem, das ich selbst erlebt habe, ist, dass Prograf gerade zu Beginn der Behandlung, wenn es noch hoch dosiert ist, die Gefäße verengen kann, was die Durchblutung vermindert und somit dann auch Auswirkungen aufs Kreatinin hat. Bei mir war diese Nebenwirkung so stark, dass die Niere erst 8 Wochen nach der Transplantation, als der Prografspiegel deutlich unter 10 war, Urin produziert hat.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 28 Jan 2009 13:20 #85253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also mein prograf spiegel ist jetzt bei ca 12.. also doch ein bissi höher.. nehme 3-0-3 1mg prograf! hab die niere jetzt seit 2,5 monaten! bei der letzen blutkontrolle hatte ich dann aufeinmal nurmehr einen spiegel von 6.. keine ahnung warum..

werde den arzt mal fragen ob es möglich ist auf advagraf umzusteigen.. vl vertrag ich das besser!
die durchblutung der niere ist lauf ultraschall bestens!

man kann wahrscheinlich icht sagen wieviel das krea bei solchen infekten schwankt.. oder doch?

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 28 Jan 2009 14:20 #85255

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo wireless
Ich habe 1Jahr gebraucht bis bei mir der Prografspiegel normal war (6-8).Nicht verückt machen und vom Doc. beobachten lassen.Ich habe von Anfang an normal gelebt,viel getrunken und mich streng an die Anweisungen des Arztes gehalten.Habe meine Niere jetzt 4 Jahre.Der körper braucht auch eine Zeit sich umzustellen. Keine Angst es wird schon.

Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 28 Jan 2009 18:39 #85257

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo wireless,

der Prografspiegel sollte zwischen 5 und 10 liegen. Da sehe ich bei 6 keinen Grund zur Sorge. Meiner liegt bei 7,5 und ist somit voll im grünen Bereich. 12 halte ich für ein bisschen zu hoch oder sehen deine Ärzte das anders?

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 30 Jan 2009 12:36 #85268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nein, wieviel Kreaschwankung ein Infekt verursacht, kann man nicht sagen. Bei vielen Leuten machts gar nichts aus, bei manchen mehr. Aber den Prografspiegel von 12 finde ich persönlich schon etwas hoch nach 2 1/2 Jahren. Wenn Du rückblickend schaust, wann sind Deine Werte besser, bei hohem oder bei niedrigem Prografspiegel?

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Prograf 01 Feb 2009 08:26 #85275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nein ich habe meiner niere ja erst 2,5 monate! habe ich jahre geschrieben?

habe derzeit einen harnrückstau durch einen verschobenen splint und bekomme wahrscheinlich demnächst einen neuen... ich hoff das es dann wieder besser wird.. weil meine ärzte sagen dass das steigende krea vom harnrückstau kommen wird..

hoffentlich haben sie recht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)