Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankschreibung nach TX 29 Jan 2009 08:15 #85258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab mal ne Frage: Wie lange war bei Euch der Lebendspender nach der TX krank geschrieben? Und Ihr selbst? Sicher ist das völlig unterschiedlich, aber zumindest hab ich mal ne Vorstellung davon.

Danke
dietina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankschreibung nach TX 29 Jan 2009 11:27 #85259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also meine Mama war nach der Entlassung noch 2 Wochen krankgeschrieben und hat dann langsam wieder halbtags begonnen zu arbeiten...
Ich als Empfänger hab ein Urlaubssemester eingereicht und somit noch bis Ende April frei :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Krankschreibung fuer Lebendspender 03 Feb 2009 11:38 #85280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nach Paragraph 3, Absatz 2 der Arbeitsunfaehigkeits-Richtlinien liegt eine Arbeitsunfaehigkeit liegt nicht vor fuer die Zeit, in welcher der Organspender infolge seiner Spende der beruflichen Taetigkeit nicht nachkommen kann.

Die Krankenkasse des Empfaengers muss dem Spender jedoch den Verdienstausfall ersetzen.

Gruß

Burgenbauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Krankschreibung fuer Lebendspender 03 Feb 2009 14:56 #85281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und wie läuft das konkret? Wie hast du das gemacht? Gibts da ein anderes Formular? Letztlich sollte das ja über die Kasse des Empfängers laufen.

Danke
dietina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Krankschreibung fuer Lebendspender 03 Feb 2009 16:11 #85282

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Am besten die Krankenkasse des Empfängers fragen wie sie das haben will. Der Arzt kann ja auch formlos in einem freien Attest bestätigen wielang der Spender nicht in der Lage ist seinen bisherigen Job auszuüben. Die Krankenkasse dann auch fragen ob sie die Kosten für ein Attest zahlt. Aber vielleicht ist sie auch mit dem ganz normalen Vordruck für Arbeitsunfähigkeit einverstanden.
Grüsse pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Krankschreibung fuer Lebendspender 04 Feb 2009 03:54 #85283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
pluri schrieb:

>...
> Aber vielleicht ist sie auch mit dem ganz normalen Vordruck für Arbeitsunfähigkeit einverstanden.
> Grüsse pluri

Hallo pluri,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Ausstellung einer unzutreffenden Bescheinigung zulaessig sein koennte. Bei Vorlage einer Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung muesste der Arbeitgeber des Spenders den Lohn fortzahlen.

Gruß

Burgenbauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Krankschreibung fuer Lebendspender 04 Feb 2009 17:49 #85284

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Der Arzt kann ja den Vordruck abschreiben. Er muss doch nur bestätigen dass der Spender nicht schaffen knn. v[lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.