Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heilerde und Prograf WW 13 Feb 2009 18:12 #85285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allezusammen,
ich habe vor meiner Tx selten Medis genommen, sondern meistens alternativ therapiert. Jetzt möchten meine Tx-Ärzte am liebsten, daß ich gar nichts extra nehme wegen evt. Wechselwirkngen und Beeinflussung des Prograf-Spiegels (w ie z.B. durch Grapefruit und Johanniskraut)
Aber immer (vermutlich in seiner Wirkung bekanntere) Medikamente möchte ich auch nicht immer nehmen. Hat jemand Erfahrung mit Heilerde (Luvos) oder kennt einen Arzt, der sich mit Wechselwirkungen solch pflanzlicher Möglichkeiten mit Prograf auskennt?
Meine Idee wäre auch, daß man eine Art Positivliste erstellen könnte, d.h. jeder, der gute ERfahrungen mit einem pflanzlichen Wrkstoff oder einer Nahrungsergänzung gemacht hat (oder einen Arzt kennt, der sich auskennt) meldet das an eine zentrale Stelle (ich würde mich auch zur Verfügung stellen) und wir könnten eine Positivliste erstellen, so daß man zumindest etwas mehr Möglichkeiten/bzw. Sicherheit hat. Was haltet ihr davon?
Leider wird es kaum Studien geben, da die Pharma-Industrie natürlichan solchen Alternativen nicht interessiert ist. Laßt Euch alle schön grüßen
Stoffbaer(in)[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positivliste Wechselwirkungen 14 Feb 2009 10:59 #85286

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stoffbaerin,

die Idee einer solchen Positivliste ist auf den ersten Blick sehr verlockend. Dennoch sehe ich sehr große Risiken: Transplantierte muessen ja im allgemeinen mehrere, teilweise sogar viele Medikamente einnehmen. Wenn jemand, der A + B + C einnimmt, durch die zusaetzliche Einnahme von Z keine Probleme hatte, kann dies bei einem anderen, der A + C + D einnimmt, schon ganz anders sein.

Gruss

Burgenbauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilerde und Prograf WW 14 Feb 2009 11:10 #85287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stoffbaerin,

hier ein konkreter Hinweis zu Heilerde: Wenn man diese einnimmt, koennen die Wirkstoffe anderer Medikamente gebunden werden. Somit riskieren Transplantierte mit der Einnahme von Heilerde eine Abstossung des Transplantats.

Gruss

Burgenbauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilerde und Prograf WW 14 Feb 2009 12:28 #85288

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bärin,

in einem Forum vom Zystennieren e.V. wurden wir ganz eindringlich vor der Einnahme von pflanzlichen Mitteln nach einer TX gewarnt. Die Wechselwirkung ist nie vorraussehbar. Und dein Immunsystem ist ja auch weitestgehend still gelegt. Da wirken Medis eh anders als bei einem gesunden Menschen.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilerde und Prograf WW 14 Feb 2009 20:20 #85289

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Truemmerlotte schrieb:

dein Immunsystem ist ja auch weitestgehend still gelegt.

Hallo Trümmerlotte,

sollte das den Tatsachen entsprechen, wären TXler alle tot oder müssten in einem keimfreien Raum leben. Das Immunsystem wird geschwächt, aber mitnichten weitestgehend stillgelegt.
Bei Alternativmedis würde ich auf jeden Fall vorher meinen Neph. fragen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilerde und Prograf WW 14 Feb 2009 23:56 #85290

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
ich kannte mal einen tx,ler der auch so auf seine homöopatischen teilchen stand;lebt nicht mehr.
denk drüber nach[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilerde und Prograf WW 15 Feb 2009 07:52 #85291

  • synino
  • syninos Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Ich kenne auch einige NTX-ler, die nie homöopathische oder alternative Mittel genommen haben und nur Tabletten, die der Arzt verordnet hat, genommen haben und nach kurzer Zeit gestorben sind bzw. ihr Transplantat verloren haben.
Auch nicht Transplantierte sterben! Im übrigen haben auch normale Nahrungsmittel Auswirkungen auf den Körper, die im einzelnen nicht erforscht sind(außer bei Grapefruit und Johanniskraut) und auch aus Kostengründen sicher nie erforscht werden.
Sicher ist jedoch, wer verantwortungsvoll mit seinem Körper umgeht und nicht wahllos irgendwelche Mittel schluckt, ob schulmediinische oder alternative und letztere auch nicht dauerhaft, sondern eben nur kurmäßig, sich dazu gesund ernährt und genügend bewegt, wird eine bessere Lebensqualität haben. Alles andere ist Schicksal.
Ich persönlich halte viel von Homöopathie und Naturheilmitteln und mein Arzt sagt, dass zumindest homöopathische Mittel kein Problem sind. Bei anderen Sachen - auch bei Heilerde habe ich es schon so gehalten, die ich allerdings nur wenige Tage wegen eines Magen-Darm-Problems genommen hatte- mache ich meine Versuche so, dass ich ca. 1 Woche vor der nächsten Blutprobe damit anfange, damit man sofort am Spiegel die Auswirkungen sehen kann. Absprache mit dem Nephrologen ist klar, aber unserer ist sehr offen, solange keine eindeutigen Kontraindikationen gegen ein Mittel sprechen. Und mir gehts hervorragend damit.

synino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilerde und Prograf WW 15 Feb 2009 11:08 #85292

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Mit dem Sterben ist es so eine Sache, das können weder die Homöopathioe noch sonstige Medis verhindern :-(. Und trotzdem: Im Gegensatz zu homöop. Mittelchen wirken alle anderen Medis und Naturheilmittel auf der stofflichen Ebene duch Zufuhr materieller Substanzen. Das macht die Homöopathie nicht, ist ja (fast) nichts stoffliches mehr drin. Ich nehme seit knapp 57 Jahren homöopath. und ggfalls auch andere Medis, die Kombination hat nicht geschadet. Voraussetzung, du machst keine Selbstmedikation und -versuche, sondern hast einen vernünftigen Therapeuten. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilerde und Prograf WW 03 Mär 2009 17:43 #85349

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Entschuldung, dass ich mich auch noch einmische.
Ich lese hier seit längerem mit und möchte hier meinen Senf hinzufügen:

[Senf]
Naturheilmittel sind keine Homöopathie.
Heilerde ist eigentlich kein Heilmittel, sondern ein Filter,
genau wie Aktivkohle, d.h. diese Mittel sind geeignet Stoffe aus dem Darm (Magen) heraus zu filtern. Natürlich auch Medikamente, deshalb Achtung!!.

Naturheilmittel hingegen haben eine Medikamenten ähnliche Wirkung und können unter Umständen Medikamenten verstärkend, schwächend u.ä. wirken.
Oft dienen Naturheilmittel auch als Gewürz und/oder Nahrungsmittel.
z.B. Thymian, Kohl, Huflattich usw.

Homöopathie wiederum muss nicht zwingend Natur sein, Homöopathische Mittel können aus praktisch allem hergestellt werden. Ich würde Zyanid oder sonstige Gifte nicht als Heilmittel bezeichnen wollen, trotzdem scheinen sie in Homöpathische Potenzen ihre Wirkung zu entfalten.
[Senf]

Liebe Grüsse
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)