Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysepflicht Voraussetzung für Lebendspende ? 16 Feb 2009 18:48 #85293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

meine TX-Niere macht langsam schlapp und ich kann eine Niere meiner Mutter bekommen. Nun habe ich gehört, dass eine Voraussetzung zur OP sei, dass man bereits dia-pflichtig ist bzw. diese unmittelbar bevorsteht.
Ist das so ? Und was bedeutet unmittelbar ?

Derzeit habe ich noch ein Kreatinin von 4,4 und bin bis auf die Müdigkeit ganz ok.


Vielen Dank.

Corny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysepflicht Voraussetzung für Lebendspende ? 16 Feb 2009 21:49 #85294

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny,

für eine Nieren-Lebendspende ist die Dialysepflicht nicht Voraussetzung. Auf der Liste beginnt allerdings die Wartezeit für eine Leichenspende mit der Dialysepflicht, bzw. wird man dann als transplantabel gemeldet. Es wird ja meist sogar empfohlen, wenn ein Lebendspender zur Verfügung steht, noch vor Beginn der Diapflicht die Transplantation durchzuführen.
Viele liebe Grüße
maritimo (auch nach 15 Jahren mit TXniere wieder kurz vor der Dia)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysepflicht Voraussetzung für Lebendspende ? 17 Feb 2009 14:25 #85295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny,
ich hab letztes Jahr am 30.09. eine Niere von meiner Mutter gespendet bekommen, ich war vorher nicht an der Dialyse...
Es ist sogar für die Nierenhaltbarkeit laut meinem Arzt besser wenn vorher nicht dialysiert wurde, warum weiß ich leider nicht...
Mein Krea war vor der TX bei 5,0 und wäre die TX nicht gelaufen, wäre dann die Dialyse dran gewesen...
Du kommst dann kurzzeitig auf die Liste und musst, falls es eine Full-House-Niere gibt musst du diese dann nehmen... Kommt nichts, dann wird die Lebendspende durchgeführt...

Grüße und alles Gute dir und deiner Mutter

LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysepflicht Voraussetzung für Lebendspende ? 17 Feb 2009 14:36 #85296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

ja so war es bei mir auch, du kommst halt trotzdem kurz vorher auf die liste

LG
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysepflicht Voraussetzung für Lebendspende ? 05 Apr 2009 11:37 #85578

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei mir haben aufgrund der Schwangerschaft und einer zweiten Nierenkrankheit meine Nieren schlapp gemacht, so dass ich dialysieren musste. Meine Mutter hat mir dann ein halbes Jahr später eine Niere gespendet. Man hätte es vielleicht auch sofort machen können, sobald die Nieren nicht mehr liefen, aber man wollte dem Körper erst eine Erholung von dem ganzen Stress gönnen.
Mein Bruder hat allerdings drei Monate vor mir von meinem Vater eine Niere bekommen. Seine Nierenleistung war auch kurz vor der Dia, aber er musste nie angeschlossen werden.

Ich glaube, man muss schon kurz vor der Dia stehen, um auf die Liste zu kommen und der Schaden an der Niere irreversibel sein.
Soweit ich das verstanden habe, wird man auf die Liste gesetzt, damit im Falle der akuten Abstoßung innerhalb der ersten drei (oder sechs?) Monate eine zweite Niere gespendet werden kann. Daher wird man in der Zeit auf höchste Dringlichkeitsstufe gesetzt.

Viele Grüße
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.