Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krea-Anstieg... 19 Feb 2009 12:52 #85297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusamen.
Wer hat als Transplantierter Erfahrungen mit dem ansteig des Krea durch Reduzierung der Trinkmenge?
Mein Krea ist von ca. 1,00 - 1,20 auf 1,5 - 1,65 angestiegen und ein paar andere Werte auch z.B. Kalium Harnsäure ect.. Der Neph meinte das es an meinem Trinkverhalten leigen kann.....
Ok ich muss zugeben das ich bei dem kalten Wetter nicht so viel runter bekommen :-(.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und sind die Werte wieder besser geworden, wenn die Trinkmenge erhöht wurde?

P.S. Im Moment schaffe ich so 2,0 - 2,5 Liter am Tag.
LG
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 19 Feb 2009 14:06 #85298

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andre,

bei meinem Mann steigen die Werte auch an, wenn er nicht genug trinkt, aber sie sinken auch wieder, sobald er die Trinkmenge erhöht!

MfG
Margaretha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 19 Feb 2009 16:42 #85299

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin zwar noch nicht transplantiert, war aber im November 08 auf einem Patientenforum in Heidelberg. Dort hat ein Doktor anschaulich mit vielen Statistiken und Diagrammen belegt, dass die Organe sehr viel früher versagen, wenn die Trinkmenge nicht stimmt. Also trinke, was das Zeug hält, mindestens 3 Liter, und im Sommer, wegen des Schwitzens, nochmal einen halben bis 1 Liter mehr. Das ist ja ne Maßnahme, die nicht wehtut.

Liebe Grüße
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 20 Feb 2009 18:58 #85300

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Rielie schrieb:

> Also trinke, was das Zeug hält, mindestens 3 Liter, und
> im Sommer, wegen des Schwitzens, nochmal einen halben bis 1
> Liter mehr. Das ist ja ne Maßnahme, die nicht wehtut.
>
> Liebe Grüße
> Rielie

Hallo Rielie,

und das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe mit einem Professor der Aachener Uniklinik gesprochen. Er sagte mir, dass man als Transplantierter ganz normal, also so 2 - 2,5 Liter trinken sollte (das war zudem auch die Trinkempfehlung der Ärzte meiner TX-Klinik). Alles andere würde die Transplantatniere überfordern und wäre völliger, überholter Quatsch und noch nicht mal besonders gut für die Niere. Das hat mir mein heimischer Nephrologe übrigens bestätigt. Vielleicht sollte man selbst ausprobieren, was für den Krea am besten ist, aber ich würde mich an andres Stelle nicht drauf verlassen, dass es wirklich nur an der Trinkmenge liegt. Vielleicht ist auch ein Infekt Schuld oder, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, etwas Schlimmeres.

Andre, lass das unbedingt kontrollieren, wenn nötig auch anhand einer Biopsie. Zumindest dann, wenn der Krea nicht runter geht und erst Recht, wenn er weiter steigt.

Ich drück dir ganz fest die Daumen
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 21 Feb 2009 08:43 #85301

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
andre schrieb:

> > P.S. Im Moment schaffe ich so 2,0 - 2,5 Liter am Tag.
> LG
> André
________________________________________-

Hallo Andre, hallo Chrisi,
ich persönlich halte 2 - 2,5 liter am Tag für zu wenig. Auch im Gegensatz zu Chrisis Professor, der es aber bestimmt besser weiß als ich.

Ich (seit 14 Jahren transplantiert) habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei einer Trinkmenge von 2 - 2,5 Liter ein schlechteres Krea habe als bei einer Trinkmenge von 3 - 3,5 Liter. Bislang hat auch in meiner Tx-Ambulanz (Uniklinik Tübingen) noch keiner eine Trinkmenge von 3 - 4 Liter bemängelt.

Ich glaube, das muss jeder selbst herausfinden. Mein Vorschlag an dich in dieser aktuellen Situtation (Krea-Anstieg): Probier doch mal für einen gewissen Zeitraum die Trinkmenge zu erhöhen (um einen Liter beispielsweise) und lass dann das Krea neu bestimmen. In diesem Zusammenhang kannst du ja mit dem Arzt dieses Problen thematisieren.

Alles Gute,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 21 Feb 2009 10:32 #85302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da sagen vermutlich wieder mal alle Ärzte bisschen was anderes...
Ich hab die Vorgabe vom TX-Zentrum und meinen Nephrologen mindestens 3 Liter zu trinken... Und mein Krea ist damit optimal eingestellt... Trink ich mal vor einer Blutabnahme etwas weniger im Schnitt die Tage vorher, dann geht das Krea hoch, wenn auch nur 0,2 oder so...

Selbst als ich im Krankenhaus war wegen ner Bronchitis und trotzdem meine Trinkmenge von 3 Litern am Tag zu mir nahm haben sie mir noch per Infusion zusätzlich nen Liter angehängt um die Niere zu wässern...

Selbst als meine Nierenleistung vor TX mit nem Krea von 5,0 schlecht war haben meine Ärzte gesagt ich soll ruhig kräftig trinken... Und das war laut Ärzte auch vermutlich das einzige was meine Nieren noch so ein bisschen am Laufen hielt. Hab vor TX ca 5 Liter getrunken... Es gab oft die Diskussion mit anderen Ärzten, ob das zuviel wäre, habe ich aber weniger getrunken war beim nächsten Kontrolltermin sofort ein Krea-Anstieg...

Das sind meine Erfahrungen, aber vielleicht ist das ja auch Personen- und/oder Krankheitsspezifisch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 21 Feb 2009 11:12 #85303

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich möchte Euch mal in Eurer Krea-Gläubigkeit etwas bremsen.
Natürlich kann man durch die Trinkmenge das Krea etwas beeinflussen. Allerdings kenne ich es ebenso, dass eine Trinkmenge von ca. 2,5l/Tag ausreichend ist.
Auch mir wurde bestätigt, dass durch eine höhere Trinkmenge die Niere auf Dauer sogar geschädigt werden kann.
Trinkt man mehr und das Krea sinkt leicht, bedeutet das noch lange nicht, dass dadurch die Nierenfunktion besser geworden ist. Es werden einfach einige harnpflichtige Substanzen mehr ausgespült. Das hat aber überhaupt nichts mit der eigentlichen Nierenfunktion zu tun!
Fazit:
Durch eine extrem erhöhte Trinkmenge wird man etwas mehr harnpflichtige Substanzen (zB. Kreatinin) ausscheiden, die Blutwerte sind etwas besser, aber die Nierenfunktion an sich wird man nicht verbessern.

Das ist wie mit dem Auto: Wenn man mehr Gas gibt fährt das Auto zwar etwas schneller, deswegen sind aber aus den angegebenen 100PS noch lange keine 200 geworden... ;-)

Für Andre bedeutet das:
Bei diesem Anstieg engmaschige Kontrollen. Wenn es nicht wieder runter geht oder weiter steigt ab ins TX-Zentrum zur Abklärung.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 21 Feb 2009 12:19 #85304

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo !

Kann mich Rio nur anschliessen.
Während meiner Schwangerschaft war mein Krea auch immer etwas besser als sonst. Der Arzt erklärte dies mit dem grösseren Vlutvolumen, das durch den Körper fliesst. Und so ist es bei erhöhter Trinkmenge eben auch.
Ich trinke durchschnittlich 2 - 2,5 liter pro Tag. Mehr verbessert mein Krea nicht.
Ich denke auch, dass der Kreaanstieg eher von etwas anderem kommt.Vielleicht auch Cyclo oder Prograf ?
LG,Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 21 Feb 2009 20:07 #85305

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Danke Rio,

hast mir jetzt ne Menge Schreiberei abgenommen, lol. Es fragen immer wieder Prädialysepatienten, ob man das Krea denn nicht mit Tabletten senken könne. Und wenn das ginge? Dann wäre das Krea zwar unten, die Niere aber immer noch geschädigt und das Allerschlimmste, man hat keinen verlässlichen Indikator der Nierenleistung mehr.
Viele unerfahrene Patienten denken, dass das Kreatinin ein reiner Nierenwert ist. Den gibts aber nicht. Kreatinin ist nix anderes, als ein Eiweißstoffwechselprodukt aus den Muskeln. Weils harnpflichtig ist, wird es gerne u.a. für die Nierenleistung hergenommen. Wenn viel im Blut ist (oder wenig im Urin), stimmt logischerweise was mit den Nieren nicht. Das ist ja bei Harnstoff, Kalium und Phosphat das Gleiche.
Allerdings bin ich auch froh, wenn das Krea weit unten ist, aber ich verhalte mich trinkmäßig so, wie es ein gesunder Mensch tun sollte und anders hats mir zumindest niemand gesagt. Der Chefarzt in Köln hat mir damals 2 Wochen nach der TX sogar einen halben Liter gestrichen. Ich kenne halt nur die Meinung von mehreren verschiedenen Ärzten (der Professor ist zudem nicht meiner) aus ganz verschiedenen Kliniken bzw. nephr. Praxen. Aber wie das so ist: 3 Ärzte - 5 Meinungen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 22 Feb 2009 13:21 #85306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andre,
ich kenne dieses Problem auch. Hatte schon ein paar mal einen Krea-Anstieg von
0,2 - 0,5 mg im Sommer. Nach deutlicher Erhöhung der Trinkmenge ging das Krea dann schnell wieder runter. Ich trinke normalerweise auch so ca. 2,5 Liter täglich.
Gruß
AndyR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 01 Mär 2009 21:18 #85339

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
vielleicht sollte man nicht alles auf die Trinkmenge reduzieren. Das Krea ist ein sogenannter Arbeitswert. Also wenn ihr die Tage vorher euch viel bewegt habt, mehr als normal, steigt das Krea automatisch. Die Trinkmenge spielt natürlich auch eine Rolle aber ab einer bestimmten Menge an Flüssigkeit filtert die Niere auch nicht mehr alles und lässt es nur noch durchlaufen.
Wer es schafft 3 oder 4 Liter zu trinken gut aber ich trinke auch nie 3 Liter und mein Krea ist gut. Es muss jeder für sich selber herausfinden was ihm gut tut und was nicht.
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea-Anstieg... 04 Mär 2009 07:23 #85353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wenn ich weniger trinke, steigt mein Krea um 0,2 bis 0,3 an. Aber noch deutlicher wirkt es sich bei mir auf den Harnstoff aus...


Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.