Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX und Hormone 26 Feb 2009 11:05 #85322

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

eine Frage an die Frauen: Bekommt jemand von Euch Hormone wie Gestagen und Östrogen? Meine Ärzte bringen mich langsam zur Verzweiflung. Sie reden nicht miteinander, und ich muss zwischen ihnen vermitteln. Das gfällt mir aber schwer, weil ich emotional viel zu sehr beteiligt bin.

Ich habe ein 8 cm großes Myom in der Gebärmutter, das auf die Blase drückt. Der Niere schadet es bisher nicht. Es wird nun mit Gestagenen behandelt (Dreimontaspritze). Nach einem halben Jahr ist es auch schon 1 cm kleiner geworden. Dazu nehme ich, weil die Spritze Depressionen bei mir auslöst, ein bisschen Östrogen. Eine OP möchte ich nicht so gerne aus verschiedenen Gründen. Aber langsam machen mir die Hormone Angst. Die Krebsgefahr erhöht sich in Verbindung mit dem Sandimmun (?), und auf die Knochen geht es auf die Dauer auch. Ich lasse demnächst eine Knochendichtemessung machen und mich diesbezüglich beraten. Aber die Angst vor Krebs wächst, und ich überlege, doch eine OP vornehmen zu lassen.

Hat irgendeine von Euch Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht - mit den Hormonen oder mit der OP? Ich wäre sehr dankbar für einen Austausch. Vielleicht kann auch Dr. Grieger seine Einschätzung dazu geben?

Vielen Dank, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Hormone 26 Feb 2009 12:18 #85323

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli!
Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ich würde mich für eine OP entscheiden, denn erstens ist die Grunderkrankung dann beseitigt und zweitens kannst du dir diesen Hormonkram sparen. Sagt jetzt mal die Krankenschwester in mir. Denn ich denke, auf Dauer ist das die bessere Lösung und du brauchst dir weniger Gedanken über Krebs zu machen. Vor allem macht das Myom ja schon der Blase Probleme und das würde ich nicht anstehen lassen.
Liebe Grüße quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Hormone 27 Feb 2009 07:59 #85324

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ulli,
ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Habe auf Grund von Myomen die Gebärmutter entfernen lassen, habe danach Hormone genommen und als meine Nierenerkrankung auftrat, musste ich zunächst Prednisolon und dann Cicloral (Sandimmun) einnehmen. Nach ca. 4 Jahren Hormonersatz und 2 Jahren Immunsuppression trat bei mir ein Mammakarzinom auf, zwar noch sehr klein, aber 2 OP und Bestrahlungen. Ich persönlich würde also nie wieder Hormone nehmen wollen, somit wäre für mich die Entfernung erste Wahl, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Vielleicht ist mein Beitrag hilfreich. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)