Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 04 Mär 2009 18:46 #85356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! mein Kreatinin liegt derzeit bei 2,68, bin seit 4 monaten transplantiert.. es hat bis jetzt eigentlich nur Probleme gegeben! da ich am anfang einen sehr hohen blutdruck hatte (170/90) habe ich ein blutdruckmedikament (Ebrantil) bekommen!

Hab jetzt sei kurzem wieder einen Hohen Blutdruck, 150/80 manchmal sogar höher.. kann das sein dass der hohe Blutdruck durch die geringe Nierenleistung kommt oder von den Medikamenten? und dass das Ebrantil icht ordentlich wirkt?

was ist wenn ich meinen Blutdruck mit einem anderen medikament wieder in den griff bekomme? kann es sein dass die Niere bei zu hohem Blutdruck nicht richtig arbeitet? zb unter tags habe ich nur sehr wenig harn. aber in der nacht oder wenn ich am nachmittag mal schlafe dann gehts richtig los also ein halber liter in 2 stunden schlaf kann da schon mal kommen!

das bring ich unter tags nie zusammen.. egal wieviel ich trinke..

jetzt stellt sich halt die frage ob der hohe blutdruck was damit zu tun haben kann weil der in der nacht ja niedriger ist als unter tags und deshalb die niere in der nacht ordentlich arbeitet.. ist das denn möglich?

hoffe dass mir wer weiter helfen kann!

Liebe Grüße

christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stenose ? 04 Mär 2009 19:14 #85357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christian,

wurde denn eine Untersuchung bei Dir gemacht, ob eine Gefaessstenose vorliegt?

Im uebrigen verkuerzt hoher Blutdruck die Lebensdauer der transplantierten Niere!

Alles Gute

Burgenbauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stenose ? 04 Mär 2009 19:25 #85358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nein wurde noch nicht gemacht.. aber das problem hatte ich vor der transplantation nicht da hatte ich immer schönen blutdruck..
meine ärzte sagen dass es wahrscheinlich von den medikamenten kommen kann!

das komische ist halt wirklich dass ich dann in der nacht wirklich viel harn habe was vl darauf zurückzuführen wäre dass da der blutdruck niedriger ist und dadurch die niere besser arbeiten kann!

wäre das möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 04 Mär 2009 19:41 #85359

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

hoher Blutdruck schädigt die Niere eher langfristig, daher solltest Du ihn unbedingt gut einstellen lassen, aber das wissen Deine Ärzte ja auch. Von kurzfristiger Beeinflussung der Nierenfunktion wüsste ich nichts.

dass TX-Nieren nachts mehr pinkeln ist wohl - nach meinen Erfahrungen, dem was man mir im KH sagten und den Berichten der user hier - völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 04 Mär 2009 19:46 #85360

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo wireless,

wer sagt denn, dass in der Nacht der Blutdruck niedriger ist? Oft ist das Gegenteil der Fall. Im übrigen wurde mir im NTZ einmal gesagt, dass Ebrantil bei transplantierten Patienten NUR als Infusion Sinn macht - Kapseln jedoch weitestgehend wirkungslos sind (frag mich nicht warum).
Bei einem Krea von 2,68 wundert mich auch der hohe Blutdruck nicht. Der könnte von der nicht optimalen Nierenleistung kommen. Die Immunsuppression trägt ihr übriges dazu bei...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 04 Mär 2009 20:26 #85361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also mein blutdruck ist in der nacht sicher niedriger! hatte vor kurzem ein 24h blutdruck messgerät und da hat man es gesehen!

ja das hab ich auch shcon mal gehört dass die niere ja auch den blutdruck regelt und wenn das nicht gscheid hinhaut..

aber ich hatte bei der dialyse ein krea von 10!!! und da hatte ich immer einen schönen blutdruck!

ich denke dass es wirklich von den medikamenten kommt!
also glaubt ihr nicht dass ein hoher blutdruck die nierenfunktion auch auf kurze zeit beeinflussen kann..

hab morgen einen termin bei meinen ärzten ich hoffe dass ich das wieder in den griff bekomme! und dass mein krea vl auch wieder sinkt.. arbeite seit montag wieder und bin da eigentlich den ganzen tag auf den beinen.. mal schaun wie sich dass auf meine werte auswirkt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 05 Mär 2009 09:36 #85363

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo wireless,

ich bin nicht transplantiert aber als bei mir die Nierenerkrankung entdeckt wurde, da wurde auch 24h-Blutdruckmessung gemacht und bei mir ist nachts der Blutdruck nicht abgesunken und mein Arzt meinte auch, das sei wohl typisch für Nierenprobleme, daß da nachts der Blutdruck nicht absinkt (wie er es eigentlich sollte). Ob man von der Höhe des Kreatinins auf den Blutdruck schließen kann weiß ich nicht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 05 Mär 2009 10:19 #85364

  • sunny
  • sunnys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christian,
ich kann Dich sooo gut verstehen! Deine Ängste kenne ich zur Genüge.
Aber Dein unter Dialyse guter Blutdruck ist nicht zu vergleichen mit den jetzigen Bedingungen. Mein Blutdruck war da auch wesentlich geringer.
Du bist auch nach NTX mit einem Krea von 2,68 noch im Stadium des Nierenversagens. Vor der Dialyse hattest Du bestimmt auch so einen hohen Blutdruck. Bei mir war das so. Stress tut ein übriges. Bei mir wurden (auch nach TX) 3 Blutdruckmedis kombiniert um den Druck zu regeln. Manchmal konnte ich nehmen was ich wollte. Der Blutdruck hing auf 160/90 fest. Jetzt ist er wieder besser. Hast Du evtl. auch zu viel Wasser eingelagert?!
Das Pinkelproblem über Tag habe ich auch. Das ist normal, da die Niere an die Beinadern angeschlossen ist. Wenn Du den ganzen Tag rumläufst, ist das Blut in den Beinen und wenn Du liegst, kann das Nierchen dann eben besser arbeiten, da das Blut stärker durch die Niere fließt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 05 Mär 2009 16:19 #85365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja ich habe heute ein neues blutdruck medi bekommen! ich hoffe das hilft besser weil es kommt mir vor als würde ich auch unruhig sein wenn ich einen hohen druck habe.. teilweise sogar ohrensausen..

mein arzt hat mir heute gesagt dass ich mich entscheiden soll ob ich eine biopsi machen lasse.. nur weis ich nicht ob ich es machen lassen soll..

ich hatte ja vor 1 monat einen harnrückstau durch einen verlegten Splint, hab dann einen neuen bekommen und der stau ist jetzt weg! es kann natürlich sein dass die niere jetzt durch den stau beleidigt ist! und deshalb meine werte hoch sind.. und dass es sich vl wieder erholt.! oder dass eben ein chronischer schaden an der niere ist der leider nicht behoben werden kann..

es ist halt die frage nach der sinnhaftigkeit einer biospi.. eigentlich würde es in beiden fällen nichts bringen eine machen zu lassen oder?

und an eine abstoßung glauben meine ärzte auch nicht weil mein krea jetzt seit einem monat stabild zwischen 2,45 und 2,7 liegt..


was haltet ihr von eine biopsi.. ist es sinnvoll in meinem fall?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck bei 2,68 Kreatinin 05 Mär 2009 18:10 #85366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

der hohe Blutdruck kann tatsächlich von den Medikamenten kommen.
Ich hatte zu Dialysezeiten auch nie Probleme damit. Jetzt muß ich auch einen Blutdrucksenker nehmen....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)