Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 21:05 #85388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,...

Habe ne ganz dämliche Frage...

wie sieht es aus, wenn die Spenderniere den neuen Körper nicht annimmt... so gesehen war ja die ganze Spende umsonst gewesen... Aber ähm... kann man denn dann die neue Niere dann nicht wieder zurück spenden? Ich meine wenn das im Verwandtenkreis ist, ist es denn nicht möglich das er dann seine/ihre Niere wieder zurück bekommt?-Denn in seinem Körper hat sie ja eigentlich funktioniert... Oder ist sowas überhaupt gar nicht möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 21:25 #85389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn der Körper die Niere nicht animmt war die Spende umsonst und die Niere wird ensorgt, kann also nicht wieder zurücktransplantiert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 22:02 #85390

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Ja, schon klar, aber warum eigentlich nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 22:05 #85391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau das möchte ich auch wissen... warum kann die niere denn nicht nocheinmal wieder verwendet werden?... Theoretisch würde das doch gehen oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 22:32 #85392

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

eine Abstossungsreaktion richtet sich gegen die Spenderniere und zerstört diese bis zur Funktionsunfähigkeit.
Das immunsystem des Körpers greift die transplantierte Niere an.
Die Spenderniere wird sozusagen unwiderbringlich zerstört und kann dem Spender auch nicht mehr nützlich sein.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 22:33 #85393

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Samy,

möchte dich kurz korrigieren. Hoffentlich nimmst du es mir nicht krumm. Der Körper stößt die Niere ab, nicht umgedreht. Ansonsten wäre es auch irgendwie merkwürdig.

Ich denke mal, dass eine 2-malige TX ein Organ überfordern würde. Es ist schon ein gewisser Stress für ein Organ und es wird wohl nie mehr so arbeiten können, wie vorher. Immerhin wird es 2x von seinen Blutgefäßen getrennt, beim Empfänger vom Immunsystem angegriffen (Abstoßung), dann wieder vom Kreislauf gekappt, raus aus dem Körper, wieder beim Spender hinein. Ich möchte dich jetzt nicht mit Fachausdrücken, wie kalte Ischämiezeit etc. erschlagen.
Ich glaube aber, die braucht man auch nicht, um sich das vorzustellen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es theoretisch möglich ist, aber ist es vernünftig? Da könnte man ja mein Transplantat auch noch mal wiederverwenden, wenn ich dahinscheiden würde.

Das war jetzt keine medizinisch fundierte Aussage. Das habe ich mir gerade einfach so vorgestellt, weil sich mir diese Frage noch nie gestellt hat.
Lasst euch wirklich sehr gut beraten, eh ein solcher Schritt in Erwägung gezogen wird. Lebenspende ist kein Einkauf im Supermarkt. Da steckt sehr viel dahinter, auch psychisch - vor allen Dingen für den Empfänger.

Alles Gute für deinen Onkel
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 22:45 #85394

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen, habe es nun verstanden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 22:48 #85395

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ich kann ja jeden Tag lesen, wie sehr dich das Thema beschäftigt. Wenn du möchtest, schicke ich dir mal eine Handvoll Prospekte über Dialyse und - ganz wichtig - über Lebendspende. Vieles ist bei letzterem auf Deutschland bezogen, was die Gesetze angeht, aber es steht auch viel Grundsätzliches drin, was dir bestimmt weiterhilft.
Meine mail-addy findest du auf meine userseite. Kannst mich also gerne anmailen, wenn du Interesse hast und mir deine Adresse mitteilen.

Alles liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 11 Mär 2009 23:19 #85396

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Sammy!!
Schliesse mich den Vorrednern an;ausserdem ist die Niere nach so einer Reektion entweder dunkel rot und wie Gummi,oder ein unbrauchbarer Eiter klumpen.
Zu besichtigen in der Pathologie der Charite Mitte.Die haben manchmal Tag der offenen Tür.
Verzeiht mir die Direktheit.:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 12 Mär 2009 07:26 #85397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Weil sie dann kaputt ist !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was wenn die Niere den Körper abstösst... 12 Mär 2009 09:26 #85398

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 381
Es geht auch andersrum. Ein Transplantat stößt den Körper ab. Graft versus Host heißt das dann. Im Normalfall aber bei Knochenmarkstransplantationen, soweit ich weiß.
Viele Grüße MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.