Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 08:25 #85399

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich war gestern zur NTX vorbereitung und da wurde mir gesagt das es Stimmen gibt, die eine zweit 0der drittransplantation als unfair gegenüber Patienten emfinden ,die auf die erste Niere warten.Und das es Ärzte gibt die überlegen mehrfachtransplantationen zu verbieten.

Ich selber habe gerade nach 5 Jahren eine Lebendspende verloren und hoffe nochmals eine Niere zu bekommen.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 09:37 #85400

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Holger,

ich finde das gar nicht egoistisch! Sicherlich gibt es Menschen die das so sehen, aber eigentlich wissen die meistens nicht, wovon sie reden!
Ich bin in meinem Leben 3 mal transplantiert worden, habe diese Nieren nach mehreren Jahren wieder verloren! Nun wollte ich mich eigentlich nicht mehr transplantieren lassen! Hatte gedacht, das klappt sowieso nicht mehr! Aber in Absprache mit meinem Doc werde ich den Schritt noch mal wagen! Vieleicht klappt es ja diesmal besser!


Was ich damit sagen will ist folgendes: Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden zusteht, darüber zu entscheiden, ob ich noch mal eine neue Niere bekommen sollte oder nicht! Das ist allein meine Entscheidung! Es sei denn, es würde aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gehen! Aber wem würde es zustehen, mir zu sagen:Du machst den Rest Deines Lebens Dialyse, und wie Du damit zurecht kommst ist mir Sch....egal!?
Würde mich sehr interessieren, wie die anderen User darüber denken!!

LG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 10:25 #85401

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So eine Ansicht finde ich unmöglich. Da wird das Leben bzw. die Lebensqualität eines Menschen über das eines anderen gestellt.
Außerdem ist es ja wohl ein gewaltiger Unterschied, wann man erkrankt. Das jemand, der mit 60 erkrankt, dann Dialyse macht, eine Niere bekommt, die dann 10 Jahre hält und dann wieder Dialyse vielleicht keine zweite Niere mehr bräuchte ist ja was anderes, wie wenn jmd. als Kind oder junger Erwachsener erkrankt. Dessen Lebensqualität und auch Lebenserwartung wäre ja mit nur einer TX sehr eingeschränkt.
Ich fände im Gegensatz dazu, sollte man Mehrfachtransplantationen eher bei Menschen einschränken, die ihre TX-Niere mutwillig zerstören, indem sie unregelmäßig ihre Medikamente nehmen, oder ähnliches.
Aber keinenfalls eine generelle Einschränkung. Diese wäre sehr ungerecht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesetzlich überhaupt möglich ist, denn soweit ich weiß kann man ja Dialyse nicht ewig machen... Und das würde ja dem Recht auf Leben wiedersprechen...

Meine Meinung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 10:48 #85402

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ein solcher Satz von einem TX Arzt geäussert wurde.
Wenn bei einem Patienten unverschuldet die TX Niere versagt, dann sollte dieser die selbe Chance haben wie Patienten die vor der ersten TX stehen.
Wenn man sich alleine die jungen Dialyse Patienten unter 20 Jahren anschaut, bei denen kann man es ja fast als gesichert ansehen, daß diese in Ihrem Leben mehrfach transplantiert werden, wenn das von denen auch so gewünscht wird.
Anders sieht es natürlich aus wenn der Patient das Transplantat wegen mangelnder Compliance verliert.
Da könnte man darüber diskutieren ob man diesen Patienten eine weitere TX verweigert oder eventuel eine Sperrzeit einführt.
Aber Handlungsbedarf sehe ich in diese Richtung nicht, da es ja schon die Möglichkeit gibt, eine Transplantation zu verweigern, wenn der Arzt die notwendige Bereitschaft zur Compliance beim Patienten nicht sieht.
Aber noch mal zur Ausgangsfrage, wenn es die Regelung geben würde, daß jeder nur eine TX Niere bekommt.
Welche Konsequenzen würden die Patienten daraus ziehen?
Müsste man sich als Diapatient dann überlegen in welcher Lebenslage die TX den meisten benefit bringt?
Also lasse ich mich lieber im ersten, zweiten oder dritten Lebensabschnitt transplantieren?
Die durchschnittlichen 10 - 15 Jahre ohne Dia müssten dann ja auch von Patientenseite möglichst optimal terminiert werden, in Hinsicht auf die persönliche Lebensplanung. ;-)

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 11:06 #85403

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Holger,

soll das nur für Nieren gelten oder für alle Organe? Wenn man dann sein erstes Herz verbraucht hat, dann heißt es: Tut uns leid, Sie hatten ja Ihre Chance schon.
Also ich finde es okay so wie es ist (obwohl ich noch auf die erste Niere warte), bin auch der Meinung, daß man höchstens auf die Compliance achten sollte, sofern das nicht schon sowieso getan wird.

Ich kann mir echt kaum vorstellen, daß ein Arzt solche Worte ausspricht und dann auch noch einem Betroffenen wie Dir gegenüber, echt krass.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 14:14 #85404

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Julilöwe,

das würde ja heißen, dass ein 70-jähriger, der erst mit 65 an die Dia gekommen ist, eine Niere etc.. erhält und jemand, der das Pech hatte und bereits in jungen Jahren krank geworden ist, nach der ersten Organabstoßung in die Röhre schaut oder gar sterben muss? Ich glaube, da hat der Arzt nicht so richtig nachgedacht!

@ Jazzman: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt. Du hast das wirklich mal verdient. Ich bin davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 16:25 #85405

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen!!
Der Arzt der diesen Spruch gemacht hat ,hat sicher nicht viel mit Dialyse zu tun.Bei der zweiten oder 3ten TX wird das Transplantat besonders nach der HLA Übereinstimmung zugeteilt.Es macht relativ wenig Sinn nach Abstossung der ersten Niere ein Organ zu verpflanzen welches nur ganz geringe Übereinstimung hat.
Wenn die Niere zu jemanden mit höchster Übereinstimmung passt und alle sweitere OK ist wird dieser Patient auch der sein der das Organ erhält.Wir sind leider keine Autos wo alles irgendwie geht.
Es ist finde ich schon seltsam welche Auswüchse ein so starker Mangel an Organen wie er in Deutschland herrscht hervorruft.
Irgendwann kommt vielleicht noch jemand auf die Idee zu meinen Diabetiker brauchen keien Niere mehr ,die sterben so wie so an Gefäsverkalkung.
Also nicht verrückt machen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 17:33 #85406

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo liebe DO`ler,

also aus meiner persönlichen Ansicht, die in diesem Fall mit meiner juristischen Fachansicht übereinstimmt, sollten die Kriterien für eine TX, egal, welche Organe und auch egal, um das wievielte Organ es sich handelt, identisch sein und objektiv einheitlich gehandhabt werden, nämlich so wie jetzt für die Länder, die an Leiden angeschlossen sind. Andere Richtlinien wären subjektiv und nicht allein an medizinisch feststehenden Sachverhalte gekoppelt. Das würde ja beispielsweise bedeuten, dass jemand sich anmaßt, die Qualität und/oder den Wert eines Menschenlebens am Alter der Person fest zu machen. Hinsichtlich des Maßes an einem Eigenverschulden des Patienten durch Fehleinnahme oder bewußtes Weglassen der lebensnotwendigen Immunsopressiva bin ich etwas differenzierter. Da neige ich schon eher dazu, hier Diskussionen zuzulassen. Obwohl wir eine ähnliche Diskussion zum Thema Rauchen und TX ja schon mal hatten. Bevor mich die Raucher wieder schlagen[lol], sollten sie mal drüber nachdenken, ob man nicht z.B. eine Unterscheidung treffen sollte zwischen einer Nieren-TX und einer Lungen-TX bei einem Raucher, der bekennender Raucher ist und das auch in jedem Fall bleiben will...

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 13 Mär 2009 21:39 #85410

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend!
Zum Thema Rauchen und TX kann ich mich noch sehr gut an das 1. Gespräch im TX-Zentrum (Aufnahme Liste Leiden) vor vielen Jahren erinnern. Ich hatte bereits über 25 Jahre nicht mehr geraucht; trotzdem, so teilte man mir mit, müsse die Tatsache, dass ich als Jugendlicher mal ab und zu geraucht habe, protokolliert und mitgeteilt werden. Ob das die Rangliste bei der Vergabe einer Niere beeinflusst, habe ich nie in Erfahrung bringen können.

Andererseits hatte ich nach TX einen Zimmernachbarn in meinem Alter, der nach TX der 3. Spenderniere ganz schnell auf die Beine kam, um vor der Klinik seiner Nikotinsucht nachzukommen.
Bei jeder Kontrolluntersuchung im TX-Zentrum steht auf dem Fragebogen Rauchen Sie oder haben Sie geraucht. (Ob das mit der Medikation zusammenhängt???). Ich verneine diese Frage inzwischen ohne schlechtes Gewissen!
In der Reha habe ich einige TXler getroffen, die nicht sehr pfleglich mit ihrem Geschenk umgingen (teilweise auch aus Unkenntnis). Soll denen evtl. eine weitere TX verwehrt werden und wer entscheidet darüber? Da kann es ja auch nach dem Prinzip Wer kann am besten lügen gehen - oder?
Schönes Wochenende
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 09:33 #85411

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Trockengewicht,

ich glaube nicht, daß das Einfluß auf die Liste hat denn ich bin (im Tx-Zentrum) nie danach gefragt worden (habe in meiner Jugend auch 10 Jahre lang geraucht), höchstens, ob ich jetzt im Moment Raucher bin.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 11:08 #85412

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Ergänzend zu meinem Beitrag hier möchte ich noch erwähnen, dass ich eine ähnlich strenge Meinung zum Vergabeverfahren von TX-Organen habe bezüglich alkoholkranker Menschen, die eine Leber brauchen und deren Leber auf Grund dieser Krankheit versagt hat. Damit meine ich also die suchtkranken Alkoholiker, auch wenn Sie nach einer entsprechenden Therapie (anonyme Alkoholiker) meinen, gesund zu sein. Da vertrete ich, ebenso wie bei Rauchern, die kein Bemühen zeigen, ihrer Sucht zu entkommen, rigorose Ansichten. Die Schelte dafür stecke ich gerne ein. Aber mit welchem Argument soll ein Mediziner es vertreten, ein entsprechendes Organ jemandem zu verpflanzen, der sich bewußt in diese Situation gebracht hat und dem man jahrelang gepredigt hat, dass Alkohol und Zigaretten diese Folgen mit hoher Wahrscheinlichkeit haben können? Ich habe selbst mit TX-lern zusammen gesessen, die es nicht abwarten konnten, sich einen Glimmstengel anzuzünden. Von mir darauf hin angesprochen, ob sie nicht wüßten, dass das nicht gut sei für ihre Situation, wurde dies zwar ständig bejaht und immer wieder beteuert, man wolle ja aufhören, aber so einfach sei das nicht. Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mit solchen Leuten darüber zu unterhalten. Ich denke, die haben nichts begriffen. Natürlich muß unterschieden werden, ob jemand z.B. eine Leber bekommt, der eine Leberzirrhose oder eine Lunge erhält, der diese Krankheiten bekommt, ohne bewußt dazu einen Beitrag geleistet zu haben (Mukoviszidose), oder jemand, der dies befördert (Alkoholiker bzw. starker chronischer uneinsichtiger Raucher). Schließlich gibt mir die Statistik recht, wonach Leberzirrhosen überwiegend und in den meisten Fällen bei Alkoholikern auftreten und auch Lungenkrankheiten am Häufigsten bei Rauchern vorkommen. Mit welchem guten Grund sollten diese Menschen das Glück der Organspende erhalten? Mir fällt keiner ein, ehrlich. Und jetzt könnt Ihr mich schelten!

Liebe Grüße!
Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 11:45 #85413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,

im Umkehrschluß würde es, deiner Meinung nach, keine TX für Menschen geben, die selbst schuld an ihrer Krankheit sind.

Also:
-jemand der sich nur von Fastfood ernährt, Cola trinkt und Süssigkeiten ißt -
keine Tx
- jemand der raucht - keine TX
- jemand der Alkohol trinkt - keine TX
- jemand der mit 150 Sachen einen Unfall baut -keine TX
- jemand der Schmerztabletten schluckt- keine TX
- jemand der drogenabhängig war, oder ist - keine TX

Man könnte die Liste ja endlos weiterführen.
Es bekommen deiner Meinung nach also nur Menschen ein Organ, die sich absolut gesund ernähren, Sport treiben und halt nicht selbst schuld an ihrer Misere sind.

Wie soll man deiner Meinung nach die Auswahlkriterien festlegen?
Haben Menschen die selbst schuld sind, kein Recht zu leben?
Wenn einer der raucht ein neues Herz braucht, hat er eben Pech gehabt und muß dann eben sterben, er ist ja selber schuld.........

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 12:07 #85414

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Olli,

auf den Grad des Verschuldens kommt es eben so an, wie auf den Willen der betroffenen Person, etwas daran zu ändern, sofern diese Person geistig dazu in der Lage ist. Im Übrigen bezieht sich meine Meinung allein nur auf chronische uneinsichtige Raucher, die sich dazu bekennen und trotz mehrfachen Bemeühens der Umwelt, ihre Situation zu verändern, sich bewußt weigern, dies zu versuchen. Gleiches trifft nach meiner Ansicht nur auf solche Alkoholikergruppen zu. Andere Sünden schließe ich ausdrücklich nicht ein! Natürlich ist mir bewußt, dass eine praktische Abgrenzung solcher Personengruppen von den anderen Personen einer solchen Gruppe nicht möglich ist. Deshalb gibt es ja diese Ausschlüsse im Vergabeverfahren nicht. Bitte genau lesen! Danke.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 12:43 #85415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juliloewe,

ich finde es nicht toll wenn sie Mehrfachtransplantationen verbieten würden.
Ich bin jetzt 29 und seit 3 jahren an der Dialyse. In meinem Alter denke ich bekomme ich wahrscheinlich mehrere Nieren bis ich irgentwann mal sterbe.
Hoffentlich bleibt es so und wird niemals geändert.
Und es ist doch nur fair denn ich warte ja auch jedesmal wieder.
LG Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 13:20 #85416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,

ich habe deine Beiträge schon genau gelesen.
Und es ist auch gut so, dass es diese kriterien im Ausschussverfahren nicht gibt.
Nur stört mich deine radikale Ansicht ganz gewaltig.

Du sprichst denjenigen, die rauchen und trinken, das Recht auf ein Organ ab.
Nochmal, wenn ein Raucher ein neues Herz braucht, bekommt er deiner Ansicht nach keines. Er ist selbst schuld.......und muss deswegen halt sterben, pech.

Kannst du das tatsächlich mit reinem Gewissen verantworten?

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 14:30 #85417

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann Beuteltier schon verstehen denn wer weiss wieviele Menschen schon gestorben sind weil sie keine neue leber bekommen haben da die vorhandenen an Alkoholiker gegangen sind.

Man muss immer irgendwelche Grenzen ziehen oder würdest du eine Frau die aus einer Vergewaltigung her heraus in Notwehr ihren Peiniger umgebracht hat genauso hart bestrafen wie einen Kinderschänder der ein Kind umbringt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 15:03 #85418

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Olli,

entschuldige bitte, aber Du hast mich nicht richtig verstanden! Es geht nicht allein darum, ob man raucht oder trinkt. Es geht darum, welcher Grad des Zigarettenkonsums oder des Alkoholkonsums jeweils gepaart mit der Einstellung des Menschen zusammen fällt. Raucher ist nicht gleich Raucher und Trinker ist nicht gleich Trinker! Sonst hätte ja z.B. chrisi (sorry, sie ist die einzige Raucherin unter den transplantierten DO`-lern, die ich kenne) niemals eine Niere bekommen dürfen. Aber sie fällt ja nicht unter meine Kategorie der Einteilung. Hast Du es jetzt verstanden?

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 15:05 #85419

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Danke Miona, genau so meine ich es! Zum Glück stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 15:32 #85420

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hmmm....hab ich`s verstanden?

Kann sein das ich es verstanden habe, kann auch nicht sein. Ich will über solche Themen eigentlich nicht diskutieren.
Ich weiß nur eines, ich würde mir niemals anmaßen zu entscheiden, welches Leben lebenswerter ist.

Und genau deswegen werd ich mich jetzt ein wenig nach draussen begeben, denn da scheint die Sonne, denn da wird gelebt und leben gelassen.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 17:56 #85422

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Und wenn jemand krank geboren ist? Und raucht.....der bekommt auch keine TX?
Ausserdem ist Alkoholismus eine anerkannte Krankheit. Nicht das ich das entschuldige, trotzdem sollte jeder Mensch die gleiche Chance zum leben haben.




Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 18:06 #85423

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und wenn jemand ein Organ nach dem anderen verbraucht weil er sich nie bessert ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 18:10 #85424

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Björn,

entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische, aber ich muss jetzt auch noch mal nachfragen (bin ja blond.........., manchmal....!)

D.h. Chrisi bekommt eine Niere, weil sie nur 5 Zigaretten am Tag raucht und vorher gesund war (entschuldige bitte wenn ich Dich als Beispiel nehme, Chrisi)!
Und ich bekomme keine, weil ich schon 3 Nieren durchgeknallt habe, leider von Geburt an krank bin, und mindestens eine Schachtel am Tag rauche!
Ist doch so richtig, oder???

Ein nachdenklicher
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 18:57 #85425

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Das kann dir auch passieren wenn du keine Süchte hast. Das liegt ja wohl nicht vordergründig an dem Rauchen. Alkohol ist da schon ein anderes Problem. Trotzdem bin ich der Meinung das jeder Mensch die gleiche Chance haben muss. Sonst spielen wir Gott und wer bitte will das verantworten auszusortieren, wer würdig ist und wer nicht.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 14 Mär 2009 19:08 #85426

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann Beuteltier nicht verstehen. Man könnte ja dann auch typ 2 Diabetikern die TX versagen weil sie ja durchs viele Essen selbst dran schuld sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

never ending story 14 Mär 2009 20:03 #85428

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
@ mionia und beuteltier: soll also heißen, dass, sinnbildlich gesehen, die Raucher die Kinderschänder sind und alle anderen in Notwehr handeln?
Dein Beispiel zieht nicht, denn dabei kann man ganz klar Grenzen ziehen, die bei dieser Problematik nicht so leicht zu ziehen sind.

Übrigens: Mich ko... die Kriminalisierung der Raucher so langsam aber sicher an, aber das hat ja im Moment Methode bis mal wieder ne andere Gruppe dran ist. Raucher sind zudem genauso Süchtige, wie Alkoholkranke (hört sich doch direkt anders an). Wieso sagt man eigentlich nicht Nikotinkranke?...
Wieso verbieten unsere Politiker eigentlich nicht gleich Zigaretten und Alkohol? Das wollen sie ja aus bekannten Gründen nicht. Am besten versteckt auf dem Balkon, aber bloß nicht aufhören. Wie verlogen gehts denn noch?

@Olli: Rauchst du nicht mehr, oder wieso erwähnst du mich jetzt in einem Thread, aus dem ich mich eigentlich heraushalten wollte? Hier gibts genügend andere und ich möchte mich ungerne rechtfertigen müssen.

@Beuteltier: Da kennst du aber wenig TXler (und auf eine Niere wartende Dialysepatienten), die rauchen. Ich könnte dir hier ne Menge aufschreiben, das aber lass ich aber mal schön sein. Ich nenne grundsätzlich keine Namen, wenns ins Private geht und ich muss sagen, ich habe mich ziemlich drüber geärgert.

Ich bin garantiert nicht nierenkrank geworden, weil ich so furchtbar viel gepafft habe und wenn meine Niere mal versagt, hats damit auch nix zu tun. Wer behauptet das eigentlich? Ich will jetzt nicht wieder auf all den anderen Unvernünftigen rumhacken. Mir ist das zu einfach und billig.

Meine anfängliche Abstoßung nach 3 Wochen hatte bestimmt nichts mit Rauchen zu tun, sondern mit meinem starken Immunsystem... Wieso hatte ich das als Raucherin eigentlich? mmmhhh...

Hoffentlich kriegt immer noch jeder seine Prothese, der wegen irgendwelchen riskanten Dingen sein Bein oder Arm verloren hat.

Wo bitte die Grenzen ziehen???

So... das unsägliche Thema ist für mich auch jetzt wieder beendet. Beantworte auch nichts mehr.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 14 Mär 2009 20:13 #85429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Amen Chrisi!!!
Die die sich am meisten aufspielen sind sicher auch nicht die tollsten Mustepatienten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 14 Mär 2009 20:27 #85430

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass immer auf den Rauchern rum gehackt wird! Jeder hat doch so seine macken, unsere ist halt das rauchen!
Wenn ich mit meiner Zigarette durch die Stadt gehe, werde ich strafend angesehen, aber wenn ich da lang torkele, weil ich voll bin wie ein Sch....haus, da wird noch gesagt war ne gelungene Party, der hat bestimmt spaß gehabt!

Ein gewisser Bundeskanzler a.D. bekommt sogar im Fernsehen seinen Aschenbecher hin gestellt, da regt sich keiner drüber auf, komischerweise!!!

Wir sind keine schlechteren Menschen, weil wir gerne mal eine Rauchen!!!
Ende der Debatte!:-/:-/:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 14 Mär 2009 20:36 #85431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
1. mich ko... es an das Raucher immer auf ihre Freiheit pochen aber das Nichtraucher den Qualm abkriegen is OK? ja stimmt nichtraucher sollen halt zuhause bleiben dann kriegen se auch keinen Rauch ab *kopf schüttel*

2. Ich hab von den Alkoholikern geredet und nicht von den Rauchern oder findest du es ernsthaft fair wenn ein Alki schon die 3 Leber versoffen hat ?

Klar bin ich mir dessen bewusst das es so ein Gesetz nie geben wird dennoch darf man sich doch über Organverschwender aufregen.

Meiner Meinung nach kann ein Mensch auch eine 5, 6 oder gar 7 niere bekommen solang er immer versucht alles nötige zu tun um das Organ in Schuss zu halten.

Inwieweit rauchen einfluss über die Funktion der Niere hat weiss ich auch nicht aber da ich schon immer Nichtraucherin war und noch nie eine Zigarette probiert habe kann ich nicht verstehen warum man sich diesem stinkenden Ding so hingibt und gar aggressiv auf andere reagiert die es ablehnen. Wenn es eine Sucht ist muss man eben eine Therapie machen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 14 Mär 2009 21:03 #85432

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Rauchen wirkt sich weniger auf die Nieren aus, als auf die Gefäße, die durch die Nieren bein hohen Phosphatwerten oder erhöhtes Parathomon zusätzlich geschädigt werden und damit bei den TX große Probs bereiten. Bei den Alkis wird eben am meisten die Leber in Mitleidenschaft gezogen, da sie die Mengen, meist Fussel, nicht mehr verarbeiten kann, Zugaretten eben die Geföße schädigen. MFG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 14 Mär 2009 22:50 #85433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aber werden die Gefässe der Niere nicht auch in mitleidenschft gezogen durch starkes rauchen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 14 Mär 2009 23:20 #85434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

wo habe ich dich denn in meinen Beiträgen erwähnt?[schock]

Also ich habe meine Beiträge nochmals genauestens auf deinen Namen, oder irgendwas in der Art untersucht, sogar zweimal [augenroll]. Habe aber nix in die Richtung gefunden.

Der einzige der dich da genannt hat, war beuteltier. Wobei ich auch sagen muß, sowas ärgert mich auch. Denn das gehört nicht hier ins Forum.

Und ja ich rauche noch. Das schreibe ich jetzt nur öffentlich, aus solidarität mit uns kriminellen Rauchern :-p


Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 01:26 #85435

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Willkommen im Dia.Raucher.Club! Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 08:37 #85436

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo ihr Rschlauen Raucher!!
Raucht einfach kräftig weiter,dann braucht ihr keine zweite odre dritte Niere mehr.[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 09:18 #85437

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Leute,
ich verfolge die Raucher-Debatte als stiller Mitleser; es interessiert mich schon deshalb, weil ich bis kurz vor meiner Dialyse-Pflicht (1992) ein starker Raucher war (mindestens eine Packung pro Tag). Von einem Tag auf den anderen hing ich dann an der Maschine (jahrelang unerkannt hoher Blutdruck) .

Damals ging es mir so schlecht, dass ich ans Rauchen gar nicht mehr dachte, außerdem musste ich volle 7 Wochen erst mal im Krankenhaus bleiben...

Als es mir dann besser ging und ich endlich nach Hause durfte, hab ich mit dem Rauchen aufgehört. Anfangs hat es mir manchmal noch gefehlt, und ich habe tatsächlich, wenn mal Raucher-Besuch kam, ab und zu einen Zug genommen...

Heute bin ich froh, nicht mehr zu rauchen (Rauchen zu MÜSSEN!!!). Es war die beste Entscheidung, die ich hier gemacht habe. Ohne den Zwang, rauchen zu müssen, fühle ich mich viel wohler als früher.

Dies war mal eine kleine Zwischenbemerkung, hat wenig mit dem Thema Mehrfavch-Tx zu tun. Einfach mal so...

Gruß,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 09:21 #85438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jawohl....so machen wir das:-p

Und so einen dümmlichen Kommentar, hat die Welt auch noch gebraucht :-p

Raucher sind das letzte, sind dumm, ignorant, kriminell.
Überhaupt gehören Raucher doch am besten weggesperrt, oder noch besser wir geben uns gleich die Kugel.
Denn Leben tun wir eh nicht lang, also warum nicht gleich was unternehmen :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 09:50 #85439

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo klausi,

entschuldige bitte, aber ich habe doch wohl meine strikte Meinung allein auf bestimmte Raucherpersönlichkeiten (Suchtkranke) und auf chronische Trinker (Alkoholkranke) bezogen, nicht auf andere Personengruppen. Diabetes Typ II fällt ja wohl nicht darunter. Da sind wir uns doch einig, oder? Im Übrigen erhalten Typ II - Diabetiker nach den jetzigen Kriterien sowieso keine Pankreas-TX oder kombinierte PNTX, sondern nur Typ I - Diabetiker.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 10:07 #85440

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Chrisi,

also Du selbst meinst also, die Diskussion sei billig. Nun, Dein Kommentar ist es auch, tut mir leid. Im Zuge Deiner Nicknennung in meinem obigen Beitrag habe ich mich entschuldigt, meinte damit nur, dass mir niemand anderes als raucher einfiel, den ich so kenne wie Dich. Keinesfalls wollte ich Dich persönlich diskreditieren. Wenn das so bei Dir ankam, entschuldige bitte. Im Übrigen entnehme ich auch Deiner Meinung eine zu pauschale Einteilung und Betrachtungsweise der Gruppe Raucher. Ist es wirklich so schwer, meine wohl klar differenzierte Meinung, die ich aus meiner Sicht versucht habe, einfach und verständlich zu erklären, nachzuvollziehen? Von mir aus können Raucher auch als Nikotinkranke bezeichnet werden, genau wie Alkoholiker als Alkoholkranke. Natürlich akzeptiere ich auch, dass das beides Süchte sind, wobei die Alkoholsucht als Krankheit anerkannt ist. Ich werde ja wohl noch meine Meinung äußern dürfen.
Und falls es Dich beruhigt, natürlich kann ich auch alle anderen Raucher beispielhaft aufzählen, die TX sind und bei DO als User registriert sind. Niemand davon soll dabei als personifiziertes Beispiel meines Ausgangsmodells einer neuen Einteilung der Vergabekriterien herangezogen werden. Mir ist nur niemand anderes eingefallen. Ich habe auch kein problem damit, dass ich hier Schelte beziehe. Im Gegenteil, damit habe ich gerechnet. Aber dann bitte sachlich und nicht aus Frust und/oder persönlichem Ärger so unqualifiziert.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 10:12 #85441

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Jazzman,

wenn es so einfach wäre, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, dieses Thema erneut anzuschneiden. Merkst Du nicht den Unterschied zwischen einer Person, die eine Schachtel pro Tag raucht und von Geburt an krank war und einer Person, die nur eine Schachtel/Tag raucht?

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 10:13 #85442

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
...siehe mein Beitrag zu Jazzman!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 10:20 #85443

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Truemmerlotte,

welchen Grund gibt es in Deinem Beitrag, zwischen Alkohol und krankhaftem chronischem Zgarettenkonsum zu unterscheiden? Ich sehe keinen.

Nur zur Ergänzung:

Wenn ich Ärzte und/oder Pflegepersonal in medizinischen Einrichtungen im Rahmen ihrer Berufsausübung zu rauchenden Patienten sagen höre, sie mögen das Rauchen sein lassen, weil es für ihren Gesundheitszustand nicht gut sei und die gleichen Ärzte und/oder Schwestern dann in der Pause rauchen sehe, dann kann ich deren ärztlichen/fachlichen Rat nicht ernst nehmen. Oder seht Ihr das anders?

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 10:27 #85444

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wenn ich den ersten Beitrag so lese, dann kann ich mal wieder fest stellen das die Diskussion ins negative abdriftet. Das ist wie in der Boxbude mit Hund Katze Maus. Der Ursprung der Frage war eigendlich das man Mehrfachtransplantationen verbieten will oder wie auch immer. Es ist erstaunlich wie schnell man auf bestimmte Personengruppen zu sprechen kommt und ihnen jegliche Rechte abspricht.
Ich bin auch Raucher und seit Geburt chronisch krank. Und ich möchte auch wie alle anderen die Chance erhalten eine Niere zu bekommen. Und ich bin froh das es niemanden gibt der mit dem Rotstift da steht und mich aus der Liste ext nur weil ich süchtig bin.
Ich hoffe das uns solche unsinnigen Gesetze erspart bleiben.

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 10:31 #85445

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem Alkoholiker und einem Raucher. Oder hast du schon mal einen Raucher gesehen der durch Zigaretten sein ganzes Leben in den Sand gesetzt hat. Trotzdem muß ich dir in gewisser Weise recht geben. Sucht ist Sucht. Trotzdem ist es sicher leichter mit dem Rauchen aufzuhören als mit dem Alkohol. (eigene Erfahrungen in der Familie)
Mit dem medizinischen Personal geb ich dir auch Recht. Wenn ein Arzt Wasser predigt und Wein trinkt. Da wird die Kuh zum Gärtner gemacht und man kann die Leute nicht mehr für voll nehmen.


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 10:35 #85446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es geht ja mehr darum das wenn das rauchen eine transplantierte Niere schädigt bzw die Gefässe der Niere und ein transplantierter Mensch darum weiss, warum lässt er den sch.. ned einfach sein.

Überleg dir doch ma warum du rauchst ?
Ist es cool ? Vielleicht unter Menschengruppen die es nicht besser wissen.
Schmeckt es ? Kann ich mir nicht vorstellen !
Beruhigt es dich ? Kann ich nicht beurteilen !

Klar sollst du die Chance erhalten eine neue Niere zu bekommen ABER wenn versopfte Gefässe durch rauchen das transplantat gefährden wirst du wohl nicht lange Freude dran haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 11:18 #85448

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Natürlich denke ich als Raucher (kann nur für meine Person sprechen) auch über dieses Laster nach. Aber leider nur dann wenn es mir richtig schlecht geht. Dann überlege ich auch warum ich nicht endlich aufhören kann. Sobald es mir wieder gut geht ist die Überlegung auch vorbei. Du hast sicher recht, das wenn man TX ist, wohl überlegen sollte was einem gut tut. Da fällt die Entscheidung aufzuhören sicher leichter. Denn man will ja dann viele Jahre relativ vernünftig leben können und das erhalten was man geschenkt bekommen hat.
Trotzdem sollte man die Menschen die Laster haben nicht immer so verteufeln.

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 11:48 #85450

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Olli, von mir war das nicht böse gemeint, sondern ich wollte Dir damit Recht geben und habe es halt auf die lustige Art gemeint, da in Bayern ja in sog. Rauchervereinen geraucht werden darf!
Möchte aber dazu sagen, dass ich seit 21 Jahren dialysiere und noch nicht tx wurde und auch nie werde. Ich rauche so 10 Zigaretten am Tag und dieses eine Laster lasse ich mir nicht verdrießen. Alkohol vertrage ich nicht, nicht einmal eine Radler. Meine ganze Familie raucht nicht, mein Mann sagt dann immer, wenn so eine Diskussion aufkommt, Mein Gott, rauch doch, Du hast ja sonst nicht mehr viel in Deiner Situation Möchte auch betonen, dass ich schon viele OPs , vor allem in der letzten Zeit , ohne Schwierigkeiten überstanden habe und da man ja immer vorher geröngt wird, meine Lungen sind tipp-topp in Ordnung, was die Ärzte immer trotz Zigarettenkonsum mir sagen. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 11:50 #85451

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1

Es ist nicht wirklich cool, dieses Stadium hatten wir mit 15-16! Also mich entspannt es einfach, nach einem guten Essen, oder in der Pause, bei der Arbeit (zumindest früher)! Oder wenn ich Feierabend habe, schön aufs Sofa setzen und genüsslich eine Rauchen! Hat schon was....!
So, und derjenige der nach Hause kommt und dann genüsslich sein Feierabendbier trinkt, der hat es sich doch auch verdient! Da würde ja auch nie einer was sagen!
Wobei, soweit ich weiß: wenn jemand jeden Abend nach der Arbeit sein Bierchen trinkt (was ich ihm ohne weiteres gönne), hat er schon potenziellen Suchtcharakter, er ist gefährdet! Habe ich mal von einem Psychologen gehört!
So, und nun lasst uns dieses Thema endlich beenden und zur Tagesordnung über gehen ;-)

Sonst reden wir in 5 Wochen noch davon!

Allen einen schönen Sonntag, ob mit Kippe oder Wein/Bier oder sonstiges :-p!

VLG
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 12:57 #85453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ilona,

ich hoffe dein Besuch im Saarland war erfolgreich, und dein Shunt schnurrt wieder wie deine Kätzchen:).

Meine Antwort bezog sich ja auf den Beitrag von dknoppers, weil die so unnötig war wie ein Kropf[augenroll].
Und deshalb weiß ich auch, das deine Antwort nicht böse gemeint war:)

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 16:35 #85455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Findest du es nicht gleichwertig? In der Regel hat der Typ 2 Diabetiker sich die Krankheit durch zu ungesunde und viele Ernährung eingebracht. Habe auch so einen Fall in der Familie. Durch Diät und Bewegung hätte er die Möglichkeit die Diabetis los zu werden oder zumindest zu bessern! Will er aber nicht weil ja essen viel schöner ist und man sich ja nicht so sehr einschränken kann.
Meinst du Esssucht ( und wenn man durch diät gesund werden kann es aber noch nichteinmal versucht weil zu bequem) ist weniger schlimm als Rauchen? Neulich wurde erst eine Studie veröffentlicht die, was gesundheitliche Folgen angeht, Übergewicht auf eine Stufe mit dem Rauchen gestellt hat!! Wenn du hier schon den Moralapostel gibtst. Du wirst keinen Finden der sich 100% an alles was die Ärzte gerne hätten hält! Und wenn ich mich recht erinner hattest du zu Diazeiten auch so deine Probleme!!
Mach dich nicht päpstlicher als der Papst!! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 16:35 #85456

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Olli,

ich bin ja selber auch HTX und da ist es wirklich so, wenn Du rauchst, trinkst oder Drogen konsumierst bekommst du keine TX.
Begründet wird das damit, daß die aufgezählten Gewohnheiten den langzeit Erfolg der TX gefährden, und darum muss man schon genau auswählen wen man auf die Warteliste setzt.

Als ich transplantiert wurde, gab es sogar einen Einwand weil es bei meinen Eltern einen Tabletten missbrauch gab.
Ich war aber schon 25 und wohnte schon lange nicht mehr zuhause.

Zum Glück konnte ich bei einem Psychologengespräch die Einwände ausräumen.
Aber belastend war das schon alles, da liegt man zu einem Todkrank herum und damit einen geholfen wird muss man denen glaubhaft darlegen, daß man mit dem gespendeten Organ auch sorgsam umgeht.

Der sorgfältige Umgang mit den gespendeten Organen aus Dankbarkeit zum Spender wird hier ja auch oft gefordert.
Und rauchen gehört definitiv nicht zum sorgfältigen Umgang

Meiner Meinung nach ist das eine viel zu grosse Erwartung, wenn man schenkt sollte man daran keine Bedingung knüpfen.

Ob man jetzt die Bedingungen für Herztransplantationen mit denen für Nierentransplantationen gleichsetzen kann ist sicherlich diskutierbar.

Ich denke die Compliance Frage ist sicherlich berechtigt und geht sicherlich auch über die regelmässoge Tabletten Einnahme hinaus.
Aber andererseits sollte man die individuelle Lebensführung nicht zu stark mit hineinbeziehen.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 17:36 #85459

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Danke für die Belehrung klausi. Ich war nicht esssüchtig, hatte Typ I und war aktiv dauerhaft bemüht, abzuspecken, was mit PD, Diabetes, weit eingeschränkter Nierenfunktion, verbunden mit Wassereinlagerungen, die zum Übergewicht erheblich beitrugen, nicht einfach war. Trotzdem habe ich mich täglich! gequält, bin 5-6 km nordic walken gewesen oder täglich! 15 km Rad gefahren, und das 6 Monate lang. Sage und schreibe lediglich 2 kg waren es weniger. Glaubst Du ernsthaft, dass ich Gott spielen will? Das steht mir nicht zu!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 17:42 #85460

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Roland,

ergänzend zur Lebensführung möchte ich noch einfügen, dass eine Einschränkung m.E. immer dann ratsam und sogar notwendig ist, wenn diese vor einer TX so war, dass sie nach der TX gesundheitsschädlich wäre. Welchen Rahmen man da wählt, muß jeder Mensch für sich entscheiden. ABER: Das Bewußtsein zu einer (halbwegs) gesunden Lebensführung sollte m.E. jeder, der das Glück einer TX erhalten hat, zumindest dann gewonnen haben. Dann kommt man früher oder später sowieso drauf, nicht mehr zu rauchen.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: never ending story 15 Mär 2009 18:00 #85461

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
...werden sie, Miona. Aber ich denke, das ist ein Rennen gegen Windmühlen....

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 18:23 #85462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin ein negativ Beispiel für einen Dia patienten mit meinen hohen Gewichten die ich dabei hab allerdings unterscheide ich z.B zwischen viel trinken und essen und Alkohol und Zigaretten.

Denn man kann nicht mit essen oder trinken aufhören ohne sich körperliche Schäden zuzufügen.
Alkohol und Zigaretten werden vom Körper nicht benötigt um ihn am laufen zu halten diese Drogen sind lediglich da um den Gefülsstand zu berauschen was bei Zigaretten ja auch so ist da ich ja immer das Argument hör es beruhigt mich oder es holt mich runter wenn ich Stress hab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dickes Sorry an Olli 15 Mär 2009 19:48 #85463

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Olli,

es tut mir leid, dass ich dich mit Björn verwechselt habe. Eigentlich hatte ich dir das auch gar nicht zugetraut. Das kann ich ja fast gar nicht mehr gutmachen. Das macht mich fast noch wütender (habe die Zeile verwechselt)

@Björn: Solltest du nocheinmal meinen Namen als Fallbeispiel diverser Diskussionen, mit denen ich nicht einen Hauch zu tun haben will (weil sie zu nix führen), werde ich teewee bitten, die Beiträge zu löschen oder zumindest meinen Namen unkenntlich zu machen. Wo kämen wir hin, wenn hier jeder von befreundeten Usern deren Gepflogenheiten, Angewohnheiten oder meinetwegen auch Süchte, breittreten würde... pfui Teufel.
Das gehört sich nicht und genau genommen darf man das auch nicht...

P.S. Außerdem... woher weißt du eigentlich, dass ich noch immer rauche? Wir haben uns beim letzten Mal in Schwerin gesehen oder war es Berlin? Es ist auf jeden Fall ewig her und da kann sich ne Menge ändern. Also in Zukunft vorsichtig sein und meine zugegebenermaßen unsachliche Antwort von gestern war rein emotional. Da liest man auf einmal seinen Namen, ohne ein einziges Wort zu dem Thema geschrieben zu haben... gehts noch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dickes Sorry an Olli 15 Mär 2009 20:16 #85464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Getroffene Hunde bellen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 15 Mär 2009 22:44 #85465

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Björn,

das gilt eventuel für jemanden, der sein Glück in einer möglichst lange Lebenszeit sieht.
Aber wie sieht es aus wenn jemand lieber schnell und heftig lebt und dabei keine Dialyse machen möchte?
Also statt Dialyse möchte man Transplantiert sein um möglichst viel Party zu machen, mit viel Rauch, alk usw.
Hat man da nicht auch das Recht auf eine TX, oder wird es einem versagt weil diese Lebensweise nicht in das normale Muster fällt?

Also für mich ist das alles ein ganz heikles Thema.
Darf man einem Patienten eine Behandlung aufgrund seiner Lebensführung versagen?
Richtig ist das nach meinen Gefühl nicht.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 16 Mär 2009 08:07 #85467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn jemand transplantiert viel rauchen und saufen (also Alk) will dann ist das schlicht weg verschwendung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 16 Mär 2009 10:26 #85470

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ist das wirklich Verschwendung, wenn der Empfänger dadurch eine für sich subjektiv empfundene steigerung der Lebensqualität empfindet?
Ich denke ein Transplantat kann auch unter solchen Umständen durchaus eine durchschnittliche Funktionsdauer erreichen.
Statistisch eher nicht aber im Einzelfall schon.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 16 Mär 2009 13:05 #85473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun wenn du denkst das es eine gesteigerte Lebensqualität ist noch 6 weitere Monate besoffen im eck rumzuliegen dann hast du sicherlich recht!

Ich kann nur nochmal betonen wovon ich hier spreche sind die radikalen Fällen die wirklich alles dran setzen um ein Organ nicht lange zu behalten. Ich glaub um diese Fälle ging es auch beuteltier (beuteltier steinig mich wenn es dir nicht passt das ich deinen Namen erwähnt ahbe *fg*).
Wenn man ein paar raucht oder hier und da was trinkt sagt ja keiner was nur wenn jemand ne neue Lunge bekommt weil die alte zugetter war und fleissig weiter 5 schachteln am tag pafft oder wenn einer ne neue Leber hat weil er scho die die eigene versoffen hat und nu immer noch fröhlich den Wodka Literweise in sich reinkippt DANN ist das pure Verschwendung und keine gewonnene Lebensqualität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 16 Mär 2009 14:35 #85475

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia!
Akut trinkende Alkoholiker werden nicht auf eine Transplantationsliste gesetzt, da nicht von einer Mitarbeit auszugehen ist. Sie würden die nächste Leber versaufen und das wäre die schlimmste Verschwendung beim sowieso raren Angebot an Organen. Ein bißchen Verantwortung für sich selbst sollte der Patient schon übernehmen und das geht besoffen eben nicht.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 16 Mär 2009 17:50 #85476

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Beuteltier,

genau um dieses Thema geht es in diesem Artikel, der von abi schon auf der Startseite eingestellt wurde:

www.aerzteblatt.de/nachrichten/35564/Deb..._Grossbritannien.htm

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachtransplantation egoistisch ? 16 Mär 2009 17:57 #85477

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Danke für den Hinweis Sabine. Ich hatte den Artikel noch nicht gelesen. Jetzt, nach Deinem Hinweis las ich ihn. Ich stimme mit diesem Arzt überein. Aber auch er steht wohl ziemlich allein da mit seiner Meinung. Na ja, was soll`s.

Liebe Grüße!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.