Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entfernung alter Spenderniere 22 Mär 2009 12:04 #85488

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Hatte 14 Jahre eine Spenderniere und mache jetzt schon 7 Jahre u. 6 Monate CAPD. Nun habe ich seit Monaten hohen Blutdruck und bei einem CT wurden Veränderungen an der alten Niere und Zysten an den eigenen festgestellt. Dies soll alles operativ entfernt werden.Wollte wissen, wer das schon mitgemacht hat. Habe schreckliche Angst davor, weil ich zur Zeit ziemlich seelisch am Ende bin. Kann diese Operation mein CAPD beeinträchtigen? Danke für Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung alter Spenderniere 22 Mär 2009 14:45 #85489

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Schlauchmaus,

erstmal, willkommen in diesem Forum!

ich habe zwar nie CAPD gemacht, aber meine Spendernieren wurden auch immer entfernt, nachdem ich sie durchgeknallt hatte! Der Eingriff ist nicht weiter schlimm, und geht auch recht schnell über die Bühne!

Ob das irgendwie Einfluss auf die Bauchfelldialyse hat, kann ich nicht wirklich sagen! In welcher Art und Weise sollte es denn Einfluss darauf haben? Ich denke mal nicht, dass der Tenkhoff irgendwie im Weg ist, um die TX-Niere entnehmen zu können! Das wäre jetzt so das einzige, was mir spontan einfallen würde!

Das beste wäre, Du würdest Dich noch mal mit Deinem Nephrologen darüber unterhalten, er weiß damit bestimmt besser Bescheid! Er kann Dir auch bestimmt die Angst nehmen!

VG,

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung alter Spenderniere 22 Mär 2009 21:41 #85490

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Schlauchmaus!!
Das mit der Spenderniere kann schon Einfluss auf PD haben.Das Gewebe um die Spenderniere drum herum ist eventuell vernarbt.
Bei mir waren beide Spendernieren so stark eingewachsen in das Gewebe so das grossräumig geschnitten werden musste.
Das kann dir aber nur der operierende Urologe genau sagen.
Viel Glück bei allem.
Lässt du die Nieren im TX-Zentrum entfernen?
Wäre ratsam,diekennen deinen Bauch am besten und wissen worauf sie achten müssen wegen eventueller 2.,3,.TX
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung alter Spenderniere 22 Mär 2009 22:13 #85491

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo !

Ich denke auch - wie dknoppers schon schrieb - , dass Dein Bauchfell unter so einer OP leiden könnte.

LG. Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung alter Spenderniere 22 Mär 2009 22:20 #85492

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren die zweite TX-Niere nach 12,5 Jahren entfernen lassen und habe zun dem Zeitpunkt auch bereits CAPD gemacht. Da der Opperateur das Bauchfell etwas verletzt hatte (die Niere war damit verbacken) musste ich 2 Wochen HD über einen Sheldon-Katheter machen.

Danach gab es zwar Probleme mit der CAPD, diese waren aber eher darauf zurückzuführen, dass der Katherer in der Zwischenzeit mit Eiweißfeden verstopft war. Kannst dazu auch mal auf meiner Userseite gucken, habe da von damals alles aufgeschrieben.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)