Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zu niedriger Prografspiegel 12 Apr 2009 15:07 #85624

  • Astrid
  • Astrids Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mein Prografspiegel ist aufeinmal unter 3 gefallen. Es wurden schon mehrere Untersuchugen gemacht und die Dosis erhöht und trotztdem fällt der Spiegel. Meine Nierenwerte sind aber stabil.
Wer hat damit Erfahrung?

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger oder zu hoher Prografspiegel 12 Apr 2009 21:17 #85629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid,

bei mir schwankt der Prografspiegel öfter mal. Gefährlich wird es, wenn er entgleist ohne dass man es körperlich oder durch Blutwertkonntrollen bemerkt.

Was ich bei mir schon festgestellt habe ist, dass wenn ich abgenommen habe durch wochenlanger Grippe z.B. - mein Prografspiegel höher ist als sonst. Ich habe dann machmal Kopfschmerzen, zittrige Hände oder Knochenschmerzen.

Mein Prografspiegel soll immer zwischen 3 und 4 liegen, weil ich noch ne angeborene Immunschwäche habe. Umgekehrt, wenn es mir dann wieder besser geht, kann es passieren, dass die neue geänderte Prografeinnahme nicht ausreicht, weil der Prografspiegel dann wieder zu niedrig ist.

Ich denke es kann an verschiedenen Dingen liegen - der Körper funktioniert nicht immer gleich.

Bei mir ist es oft so, dass mein Immunsystem mal stärker funktionier, z. B. wenn ich meine Aufbau-Infusion bekommen habe, und manchmal schwächer funktioniert. Und je nach dem ändert sich der Prografspiegel und die Dosierung.

Aber jeder Körper tickt anders.

Solange deine Nierenwerte gut sind, mußt du dir keine Sorgen machen. Durch die regelmäßigen Blutkontrollen ist man gut abgesichert.

Liebe Grüße Leoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger oder zu hoher Prografspiegel 12 Apr 2009 22:42 #85630

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Zu bedenken wäre auch, dass wenn du abnimmst der Spiegel logischerweise steigt, da die Dosis pro kg Gewicht gerechnet wird. Somit nimmst du dann zu viel Prograf ein. Wurde die Dosis gesenkt und du hast wieder zugenommen, so tritt der andere Fall ein, dass du dann zu wenig Prograf pro kg hast.

@Astrid: Mir ist deine Situation unbekannt, kann also leider nichts dazu sagen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger oder zu hoher Prografspiegel 12 Apr 2009 23:09 #85631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,

ja das mit dem Abnehmen und der Grippe bei mir war ja nur ein Beispiel. Das Hauptproblem in meinem Fall ist wirklich das Immunsystem. Da die genau Waage zwischen Prograf + + und immunsystemaufbauende Medikamente zu finden ist bei mir oft ein Problem. Hätte ich nicht die angeborene Immunschwäche wäre es nicht so ein Roulettspiel. Meine Niere muß ganz schön viel aushalten - bis jetzt hält sie tapfer durch. Aber sie bekommt bei jeder Grippe, Erkältung... nen dicken Arschtritt.
Naja, hoffe sie hält es trotzdem noch lange durch!
L.G.Leoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Prografspiegel 13 Apr 2009 12:14 #85633

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Astrid,
ich kenne das nur zu gut. Keine Ahnung warum der Spiegel bei mir immer wieder total absackt, obwohl ich nichts verändere. Erst jetzt: innerhalb von zwei Wochen von 4,1 auf 2,7. Muss jetzt mal wieder ein halbes mg. mehr nehmen und muss Ende dieser Woche nochmal zur Kontrolle. Mal sehen, was sich ergibt.
Ärzte sind da auch ratlos. Ich kann dir da also auch nicht helfen, wollte dir nur mitteilen, dass es noch jemand gibt, der damit Probleme hat.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Prografspiegel 14 Apr 2009 10:31 #85638

  • Astrid
  • Astrids Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Renata,

danke für deine Antwort. Ich muß am 20. noch einmal zur Blutuntersuchung und hoffe mal, dass sich der Prografspiegel wieder normalisiert. Nehme gleich 1 mg mehr Prograf und bin nicht gerade glücklich darüber. Der niedrige Wert ist im Tranplantationszentrum festgestellt wurden und außer der Dosiserhöhung haben die keine weiteren Maßnahmen eingeleitet. Schreib mal was bei dir rausgekommen ist! Würde mich freuen. :)

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.