Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 28 Apr 2009 14:48 #85714

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

heute haebe ich die frohe Kunde erhalten, dass meine Reha endlich bewilligt wurde. Kennt jemand die Röperberg-Klinik und kann darüber etwas berichten?

Nach dem Internet-Auftritt scheint mir die Klinik nicht unbedingt für Transplantierte (Krea, 5,7, GFR 13, also kurz vor der Dialyse) geeignet zu sein.

Ich überlege, ob ich z.B. auf die Müritz-Klinik umbuchen sollte.... Kennt die auch jemand?

Gruß jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 29 Apr 2009 00:19 #85724

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Jette,

die Klinik kenne ich nicht, aber ich kenne die Müritz-Klinik von einem eigenen Aufenthalt nach meiner Tx. Lt. Inet haben die in Ratzeburg einen Urologen, aber der wird sich nicht mit Transplantierten auskennen. In der Müritzklinik ist das anders. Die sind auf uns spezialisiert und kennen sich sowohl mit Tx als auch mit Dialyse aus.

Mir wäre das nicht geheuer, und an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Leistungsträger (DRV?) Kontakt aufnehmen und Deine Bedenken schildern. Sprich auch noch einmal mit Deinem Arzt darüber, zur Not muss der dort anrufen.

Viele Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 29 Apr 2009 14:53 #85730

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

die Müritzklinik ist auf Transplantierte und DIalysepatienten eingerichtet, daneben kann man ein reichhaltiges Bewegungsprogramm absolvieren. Wir haben während unserer Radtour pro Organspende 2008 dort sehr engagiertes und fachkundiges Personal angetroffen. Meine betreuenden Ärzte (ich bin TXler) schicken dort auch gerne Patienten hin und finden die da gut aufgehoben.
Ich würde dort auch gerne mal eine Kur/Reha machen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 30 Apr 2009 18:21 #85733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jette,
nach meiner NTX in 05/2006 war ich zur Reha für 3 Wochen dort. Mir hats gefallen: eigene Dialyse mit 1 Prof.+1 Doc. aus der Uni Lübeck. Da das Haus recht übersichtlich ist, hat man hervorragenden Kontakt zu allen dort vorhandenen Ärzten. Der Chefarzt ist Urologe, war vorher im UKE tätig. Siehe auch User-Page.
LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 30 Apr 2009 18:54 #85734

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
DAAAAS hört sich schon mal gut an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 01 Mai 2009 19:36 #85737

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich war vor ca. 5 Jahren nach Beginn der meiner Nierenerkrankung dort. Ich hatte zu der Zeit große Probleme, da ich schon 1 Jahr Immunsupressiva einnehmen musste (Wassereinlagerungen, Schwäche, Eiweißgehalt im Urin ca. 12g).
Die Klinik ist eigentlich als Nachsorge für Tumorerkrankte gedacht, mit angeschlossener Dialysestation und ich hatte den Eindruck, dass man von spezieller Versorgung Nierenerkrankter (z.B. salz- und eiweißarme Diät und dgl.) nicht viel Ahnung hatte. Um meine sehr konkreten Probleme konnte sich niemand so recht kümmern. Ich hatte dort etliche Auseinandersetzungen mit den Ärzten und habe mich schließlich auch massiv bei der Rentenversicherung beschwert. Es kann natürlich sein, dass sich vieles geändert hat, aber ich würde um keinen Preis wieder dorthin gehen. Es wäre schön, wenn sich die Situation geändert hätte. Mir hat diese Kur nichts gebracht, im Gegenteil. Ich würde an deiner Stelle noch einmal kritisch nachfragen.
Alles gute romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 02 Mai 2009 04:22 #85738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo carli,

wer betreut einen dann da? Der Neprologe ist doch nur für die Dia-Patienten zuständig oder? Ich nehme mal an, dass der auch überwiegend in Lübeck zu tun haben wird und eher selten in Ratzeburg ist. Hatte der Urologe Ahnung von Tx-Patienten und wenn ja, ist der gleiche Arzt noch in der Röpersbarg-Klinik tätig?

Ich war bisher drei mal zur Kur und hatte immer Ärzte für die ich ein absoluter Exot war und die keine Ahnung hatten, was sie mit mir machen sollten. O-Ton: Kaufen Sie sich doch eine Monatkarte für das Freiband. Ich weiß garnicht, was wie hier mit Ihnen machen sollen Das ist ja kein großes Problem, wenn man gute Werte hat, aber ich stehe eben kurz vor der Dia ... wer weiß, evtl. schaffe ich es garnicht bis zur Reha und muß vorher noch mit der Dia anfangen, dann ist Ratzeburg ja völlig okay. Ich hoffe allerdings, dass ich mut der Reha noch ein bischen Zeit heraus holen kann.....

Liebe Grüße

jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 02 Mai 2009 10:58 #85741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jette,
die Betreuung läuft durch die beiden Nephs. Einer ist tgl. bei der Dia-Station anwesend. Er betreut auch die NTX-ler. Kannten sich beide gut aus aufgrund ihrer Tätigkeit an der Uni Lübeck. Bei Fragen konnte ich jederzeit ausser der festen Termine vorbeischauen. Mein Zimmer lag 3 Räume nebenan. Das war für mich ideal und gab mir auch Sicherheit, da das Nierchen (bis heute) etwas eigen ist.
Die Ernährung wurde seitens der Küche angepasst.
LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 02 Mai 2009 21:42 #85743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Carli! Das klingt ja wirklich ganz gut. Ich denke, dann werde ich mal ganz entspannt nach Ratzeburg zur Reha fahren...

Liebe Grüße jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha Röperberg-Klinik Ratzeburg 03 Mai 2009 15:27 #85747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jette,
viel Spass in Ratzeburg & guten Rehaverlauf wünscht Carli aus Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.