Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hautkrebsscreening 04 Mai 2009 08:49 #85752

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
guten morgen, nach langer zeit des nurlesens muss ich heute mal ein wenig frust wegschreiben.
ich wollte letzte woche mal wieder beim hautarzt einen o.g. test machen lassen und was bekomme ich fast vor dem guten morgen; hier lesen sie das und wenn sie die leistung mit lupe und aufzeichnung wollen dann unterschreiben sie und die rechnung über knapp 55 euro kommt per post. [schock]
ich dachte, was soll das?, es war doch immer mit kreuzchen bei kurativ auf dem überweisungsschein gegangen. na gut dann eben mal bei der kk nachgefragt, wir sind ja ein extrem krebs und hautkrebs anfälliges völkchen [lol], denn vorsorge spart ja bekanntlich kosten, oder??
und da kam die antwort; ja wir zahlen es alle 2 jahre aber nur die leistung mit normalen auge schauen[augenroll], nicht mit lupe oder was noch besser wäre mit lupe und pc.
ist euch sowas auch schon mal untergekommen oder wie handhabt ihr bzw. euer hautarzt die bezahlerei???

schön eincremen und immer eine dezente blässe auf der haut :-]

glg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 09:32 #85753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo reddog1,

ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben.

Dein Beitrag hat aber bei mir aber die Frage aufgeworfen:

ein starkes Sonnenschutzmittel verhindert die Bildung von Vitamin D durch die Sonne über die Haut. Wie wird der Vitamin D-Mangel ausgeglichen?
(0,25+1,25)

es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 10:01 #85754

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Einmal monatlich 1 Kps. Dekristol 20.000 i.E. :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 10:11 #85755

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar,

danke für die Antwort. Wie hoch ist dann der 0,25-Spiegel ???

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 11:28 #85756

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tom,

vergiss diese niedergelassenen Hautärzte!

Versuche unbedingt in die Hautarztsprechstunde der Uniklinik des TX-Zentrums zu kommen. Diese Hautärzte kennen sich mit den Besonderheiten Transplantierter viel besser aus und haben auch nicht die Dollarzeichen in den Augen wie manch niedergelassener Arzt.

Weiterhin ist in einer Uni auch der jährliche Hautcheck möglich - und zwar auf Kosten der Krankenkasse. Schließlich bist Du ein Hochrisikopatient, und da gelten andere Regeln.

Übrigens gibt es keine Nachweise, dass ein Hautcheck mit Lupe und Aufzeichnung besser ist. Hat der Hautarzt einen Verdacht, wird er sowieso die Lupe in die Hand nehmen - ohne zusätzliche Kosten für den Patient. Für mich ist das pure Geldschneiderei des Arztes!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 12:23 #85757

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Tom.

Ich war erst am Donnerstag beim Hautarzt und habe Krebsvorsorge machen lassen mit Lupe. Er hat überhaupt nichts dazu gesagt, dass ich das irgendwie bezahlen soll. Und dabei gehöre ich ja quasi zur Zeit nicht zu dem Völkchen mit Immunsupression.

Ich mache jährlich die Vorsorge und auch die KK hat noch nichts angemeckert.

Ach ja, ich bin bei einem niergelassenen Arzt. In der Uniklinik hat ein junger Schnösel beim letzten Mal (vor Jahren) behauptet ich sei ja so mutig zu einem Neph. in der Stadt zu gehen und auch einen niedergelassenen Hautarzt aufzusuchen. Eine Lupe hatte der aber bei der Untersuchung nicht mal in der Nähe liegen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 16:52 #85758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tom,

ich war letztens auch beim Hautarzt zwecks Jahres-Check nach NTX (5 Jahre).
Der Doc ist sehr genau und lässt keine Körperstelle aus. Eine Lupe benutzt er auch und Extrakosten wurden noch nie berechnet. Es gab da auch noch nie irgendwelche Nachfragen o.ä. von der KK.

Einen schönen Sommer wünscht dir - Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 18:09 #85760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo!

bin neu transplantiert und wollte jetzt wisen was genau bei der untersuchung angeschaut werden muss.. nur die muttermale oder die ganze haut.. die im sommer nicht von irgendwas bedeckt ist?
gibt es da einen speziellen code den ich meinem hautarzt sagen muss damit er weis was er genau zu machen hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 20:35 #85762

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Es wird der ganze Körper angeschaut, auch bedeckte Körperteile. Auf die Muttermale sollte dann halt genau geschaut werden, ob es wirklich nur ein Muttermal ist.

Wenn du deinem Hautarzt sagst, er soll bei dir eine Krebsvorsorge machen, müsste er eigentlich wissen, was zu tun ist. Kannst ja noch explizit darauf verweisen, dass du wegen der Immunsupressiva erhöhtem Risiko ausgesetzt bist.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 04 Mai 2009 21:20 #85763

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tom,
bei uns werden die Transis 1x im Jahr vom Oberarzt der Hautklinik im Unikum untersucht, das macht auch immer er persönlich. Ab 6 Jahre nach TX - so weit bin ich ja noch nicht - sollen die Untersuchungen dann auf 2x jährlich erhöht werden, da sich durch die vielen Medis (in Summe) das Risiko dann wohl erhöht.
Lupe hatte er bei mir noch nicht in der Hand aber ich hatte auch noch überhaupt keinen Verdachtsmoment.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 05 Mai 2009 18:19 #85771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meine Krankenkasse bietet von sich aus an, für ihre Versicherten ein Hautscreening zu machen. Sie haben dann eine Woche lang einen Hautarzt in ihren Räumen, der dann die Untersuchung durchführt - mit Lupe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 06 Mai 2009 13:08 #85774

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, mein Hautarzt macht von Anfang an zweimal jährlich einen Check mit bloßem Auge über den ganzen Körper. Es hat mich bisher noch nie etwas gekostet. Da er bekannt dafür ist, bei Patienten schon mal etwas zu übersehen, gucke ich vorher selbst und weise ihn dann auf Auffälligkeiten hin. Ich will mich nicht verrückt machen lassen.

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 06 Mai 2009 14:09 #85775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
ich hatte im Juli vergangenen Jahres bei meiner Hautärztin eine Ganzkörperuntersuchung und zwar mit Lupe - zuzahlen musste ich letztendlich gar nichts.
Bei der telefonischen Anmeldung wurde mir zunächst auch gesagt, ich müsste 28,-- € zuzahlen.
Die Hautärztin meinte dann bei der Untersuchung, die Krankenkasse würde solche Untersuchungen nur alle zwei jahre bezahlen.

Nach Rückfrage bei meinem behandelnden Nephrologen sagt mir dieser, dass ich keinen Cent zuzahlen müsste. Ich bekäme von ihm eine Überweisung - und zwar so oft er dies für nötig erachtet, mindestens jedoch einmmal im Jahr und alles würde von der KK bezahlt werden.

Demzufolge erfolgt die nächste Untersuchung im Juli ds. Jahres ebenfalls wieder ohne jegliche Zuzahlung.

Man hat schon den Eindruck, dass es manche Ärzte zu mindest versuchen, einen Zuzahlung zu erhalten.

Viele Grüße von alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hautkrebsscreening 08 Mai 2009 10:34 #85784

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo und danke für die anregungen, hinweise und tipps.
ich werde am montag einen termin in der uni in der dermatologischen ambulanz machen und dann mal sehen was dabei rauskommt und vor allen wie dort das screening gemacht wird.

glg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.